RasPi 2B - Anomalien & Fragen

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo Community

    Ich habe gerade die aktuelle OpenElec Version 5.0.3 für mein RasPi 2 B (übertaktet auf 1GHz) installiert.

    Nun gibt es folgende Besonderheiten.

    1. Mein WLan Stick geht nicht mehr.

    2. Bei den Filmen und Serien werden erst nach dem starten der Datei (unterhalb des Textes ) die Zusatzinformationen wie zum Beispiel: "1080 H.264 dts 5.1 1.85 BluRayDics" angezeigt
    Erst bleibt alles leer. Wenn ich mir die Datei aber einmal angeschaut habe, wird dies angezeigt.

    3. Was kann man mit der gewonnen Leistung nun anfangen? Kann ich Puffer oder ähnliches erhöhen? Der Aero Skin gefiel mir nicht. Ich nutze den normalen OpenElec Skin.

    4. Ich würde gerne das Menü selber anpassen. Wie kann ich zB. im Menü direkt auf ein AddOn verweisen? Oder wie kann ich zB bei Filmen diese ganzen Unterpunkte ausblenden? Ich habe es geschafft unter dem Menü etwas einzublenden. Aber zwischen "Filme" und dem AddOn steht soetwas wie Kürzlich gesehen, Zusammenstellung, Titel Genre Jahr Darsteller. Wie bekomme ich das Weg?

    5. Meine Apps fürs iPhone und iPad für die Bedienung XBMCRemote gehen nicht mehr.[s/]


    6. Kann ich einen Browser in OpenElec aktivieren? Eben schnell etwas bei Google suchen und auf dem TV Anzeigen lassen?


    7. Auf meinem iMac wird das Symbol für den Bildschirm angezeigt. Aber ich kann nicht den Bildschirm an OpenElec senden.


    [s]8. Ist die Version 5.0.3 eine stabile Version?

    9. Wenn ich zB einige Filme auf der HD lösche, so stehen diese Filme weiterhin in der Liste. Wie kann ich erzwingen, dass nicht gefunden Sachen manuell aus der Liste gelöscht werden? Aber nicht einzeln, sondern nach dem Scann.

    Über Antworten würde ich mich sehr freuen. :thumbs1:
    Vielen Dank für eure HILFE! Einige Fragen sidn schon bearbeitet. =)

    Einmal editiert, zuletzt von FallingBar12936 (25. Februar 2015 um 02:07)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    2. Bei den Filmen und Serien werden erst nach dem starten der Datei (unterhalb des Textes ) die Zusatzinformationen wie zum Beispiel: "1080 H.264 dts 5.1 1.85 BluRayDics" angezeigt
    Erst bleibt alles leer. Wenn ich mir die Datei aber einmal angeschaut habe, wird dies angezeigt.

    Das habe ich heute festgestellt. Irgendwann kamen die Metadaten dann ber plötzlich (ich nutze xbmc auf dem FireTV)

    Zitat


    3. Was kann man mit der gewonnen Leistung nun anfangen? Welche Skins sind empfehlenswert?

    Die Skins von Aeon sind meine Favoriten. Schick, aber gehen auf die Hardware ;)

    Zitat


    4. Ich würde gerne das Menü selber anpassen. Wie kann ich zB. im Menü direkt auf ein AddOn verweisen? Oder wie kann ich zB bei Filmen diese ganzen Unterpunkte ausblenden?


    was für Unterpunkte?

    Zitat


    5. Meine Apps fürs iPhone und iPad für die Bedienung XBMCRemote gehen nicht mehr.


    An was scheitert es denn?

    Zitat


    6. Kann ich einen Browser in OpenElec aktivieren? Eben schnell etwas bei Google suchen und auf dem TV Anzeigen lassen?


    :lol: Nein.

    Zitat


    7. Auf meinem iMac wird das Symbol für den Bildschirm angezeigt. Aber ich kann nicht den Bildschirm an OpenElec senden.


    Airplay war auf dem Pi immer buggy. Sowohl bei raspbmc als auch bei OE. Ob sich das je ändert wag ich bezweifeln

    Zitat


    8. Ist die Version 5.0.3 eine stabile Version?

    Es die einzige aus dem 5er Zweig dies atm gibt. Im X86/64 Bereich ist die letzte stable 5.0.2

    Zitat


    9. Wenn ich zB einige Filme auf der HD lösche, so stehen diese Filme weiterhin in der Liste. Wie kann ich erzwingen, dass nicht gefunden Sachen manuell aus der Liste gelöscht werden? Aber nicht einzeln, sondern nach dem Scann.


    Einstellungen -> Video-> Datenbank -> Datenbank bereinigen (Ansicht auf Experte stellen, unten links)

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

  • Zitat

    2. Das habe ich heute festgestellt. Irgendwann kamen die Metadaten dann ber plötzlich (ich nutze xbmc auf dem FireTV)


    Kamen dann alle?

    Zitat

    Die Skins von Aeon sind meine Favoriten. Schick, aber gehen auf die Hardware ;)


    Erfahrung mit dem RasPi 2B hast du sicherlich nicht, oder? Hat ja 4x1GHz und 1GB RAM. Ich teste das mal gleich.

    Zitat

    was für Unterpunkte?


    Ich würde gerne einen ganzen Menüpunkt hinzufügen. zB Sky. Den hätte ich in der Leiste und nicht erst unter Videos -> Addons ->

    Zitat

    An was scheitert es denn?


    Es wird nicht automatisch gefunden. Ich kann es nicht einbinden. Die App erkennt OpenElec nicht im Netz. "Keine Verbindung"

    Zitat

    :lol: Nein.


    Warum lol? Schade...

    Zitat

    Airplay war auf dem Pi immer buggy. Sowohl bei raspbmc als auch bei OE. Ob sich das je ändert wag ich bezweifeln


    Und warum wird dies nicht behoben? Oder zumindest deaktiviert?

  • zu 1.) Was fürn Stick hats du und hast du WLAN in den Einstellungen aktiviert? Was gibt lsusb und dmesg im Terminal aus?

    zu 2.) Auf dem raspi wurde das standardmäßig deaktiviert, da es beim Datenbankupdate einen Haufen Ressourcen frisst. Kann man unter Einstellungen -> Videos -> Dateilisten -> "Extract video information from files" wieder aktivieren.

    zu 4.) Die Unterpunkte kann man nicht ausblenden, du kannst aber Addons unter diesen verlinken, dazu einfach mal unter Einstellungen -> Darstellung -> Skin-Optionen nachschauen (weiß grad nicht genau, welche Option das ist)

    zu 5.) Keine Ahnung, wie genau die Apps auf iOS funktionieren, evtl hilft es, den upnp-server unter Einstellungen -> Services -> UPnp zu aktivieren.

    zu 7.) Hmm gab da zu Nightly-Zeiten eigentlich genügend Tests, sollte eigentlich funktionieren, aber wie dbv schon gesagt hat, das Zeug ist alles noch relativ unstable uns muss öfters mal angepasst werden.... Geht nur Videostreaming nicht, oder auch Audiostreaming?

    LG Shadowghost

    Immer ein Backup parat, man weiß schließlich nie, wenn etwas schiefgeht.

    Einmal editiert, zuletzt von Shadowghost (24. Februar 2015 um 22:21)

  • Ok, der Stick geht nun. Bei der letzten installation ging er nicht. Nun habe ich aber auf "warten auf Internet und dann starten" aktiviert. Damit wartet OpenElec auf eine Internetverbindung und macht dann weiter.

    2 war unter video udn funktioniert wenn man den Experten Modus anmacht! DANKE !!!

    4 & 5 DANKE !

    7, AirPlay schien mit der Bildschirm Sync noch nie zu funktionieren. Soudn geht, aber Screen nicht.


  • Einstellungen -> Video-> Datenbank -> Datenbank bereinigen (Ansicht auf Experte stellen, unten links)


    Kann man das auch Automatisch machen lassen? beim Start? oder muss man immer wieder diesen Menupunkt aufrufen?, bei der PC Version von Kodi ging das Automatisch beim abgleich/start hier anscheinend nicht.

  • Datenbank bereinigen war schon immer nur manuell aufrufbar. Was am Start automatisiert laufen kann, ist ein Datenbankupdate, wo er alle Quellen nach neuen Inhalten durchsucht.

    Immer ein Backup parat, man weiß schließlich nie, wenn etwas schiefgeht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!