RPi3 + StromPi2 + OpenELEC = wohin mit der powershotdown.py

  • Hallo Gemeinde,

    gleich vorweg - dass letzte mal als ich auf einem Computer, damals hießen sie noch nicht PC, einer Art der Programmierung vorgenommen habe, war das noch in BASIC auf einem KC 85/2. Wobei aus der 85 das Jahr ableitbar ist. :)

    Daher stehe ich hier so ziemlich auf dem Schlauch und kaue mich seit Tagen durch Foren, um auch nur ansatzweise zu verstehen, wie Rasbian, Linux, OpenELEC usw. zu verstehen ist und was wozu gut ist.
    Leider ziemlich erfolglos und mir schwirrt langsam der Kopf, wobei der Überblick über das vermeintlich Verstandene immer mehr schwindet. Da ich an mich nicht den Anspruch stelle ein Vollprofi im Bezug auf Raspberrys zu werden, hoffe ich das mich hier der ein oder andere von diesen aufhellt und mir unterstüzende unter die Arme greift.

    Was ich schon hinbekommen habe, ist OpenELEC auf eine SD zu schreiben und damit den RPi3 zu füttern. Kodi wird auch ordnungsgemäß ausgeführt. So weit so gut, da muss man ja nur gute Anleitungen aus dem iNet befolgen. Aber spätestens wenn es darum geht ein Script beim Autostart einzufügen, beginnen bei mir die "böhmischen Dörfer".

    Vielleicht erstmal einige Infos zum Vorhaben.
    Ich möchte einen RaspberryPi3 im Auto als Medienzuspieler anschließlich für Filme benutzen. Quasi zur Rückbankbefriedung der Quälgeister. :D
    Der Strom soll beim Einschalten der Zündung den RPi3 starten. Damit beim Ausschalten der Zündung ein ordnungsgemäßes Herunterfahren erfolgen kann, möchte ich dies über ein StromPi2-Modul gewährleisten. Das Modul hat einen regulären Stromeingang und einen weiteren welcher z.B. über eine Batterie gespeist wird. Fällt der Strom an der Hauptversorgung aus, schaltet das Modul unterbrechungsfrei auf die Batterieversorgung (siehe angefügte Anleitung).
    Ein vom Hersteller optional angebotenes Script namens "Powershutdown.py", (im Anhang) fährt den Raspberry Pi laut Beschreibung sicher herunter, wenn auf Batteriebetrieb geschaltet wurde. Sobald am Haupteingang wieder Strom anliegt, startet der RPi wieder. Eigentlich genau das was ich brauche...

    ... soweit zur Theorie.
    Womit ich jetzt Probleme habe, ist die Einbindung des Scripts.
    Ich habe so etwas noch nie gemacht. Erlesen konnte ich, dass so etwas wohl in "/etc/rc.local" geschrieben wird. Das allein wäre schon eine Herausforderung für mich, da ich davon ausgehe, dass es mit copy und paste nicht funktioniert.
    Aber inzwischen musste ich lernen, dass es so etwas bei OpenELEC gar nicht gibt. Dort wird lediglich eine "autostart.sh" erwähnt. Aber aus diese Datei betreffenden Themen werde ich nicht schlau.

    Ist es technisch überhaupt möglich dies, so wie in meiner Vorstellung zu kombinieren - also mit OpenELEC? Ich möchte schon gerne bei OpenELEC bleiben, da es einfach und übersichtlich zu konfigurieren ist. Wie gesagt, ich habe nur rudimentäres Wissen und einen RPi3 seit genau 4 Tagen erstmalig in meinen Händen.

    :helpnew: Könnt ihr mir helfen, diese Problemstellung zu lösen und mir das "kindgerecht" erklären? :heart:


    Viele Grüße - Mark

  • RPi3 + StromPi2 + OpenELEC = wohin mit der powershotdown.py? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Moin Mackitohome,
    erstmal: Herzlich Willkommen im Forum!
    Zweitens: Man ist nie zu alt, um was Neues zu lernen!!

    Gibst du mir einige Tage. Ich muss es bei meinen LibreElec erst ausprobieren, bevor ich hier eine Aussage mache?

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Moin Mark,
    ich habe mal ein paar Fragen.
    - Hast du schon ein bestimmtes Display im Auge?
    - Soll die Bedienung per Touch/ Stift erfolgen?
    - Die Videos sollen wo gespeichert sein? USB-Stick...

    Hast du ein "reines" OpenElec oder über NOOBS installiert?

    So, nun darfst du antworten.

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Hallo Bernd,

    Als Display sollen die in den Rücksitzen verbauten Monitore zum Einsatz kommen. Die sind zwar nicht besonders in der Auflösung, aber nun schon mal vorhanden. Und bei "Größe" sollte die Auflösung eine untergeordnete Rolle spielen.
    Agesteuert werden sie über 3fach Composite Cinch. Das Signal möchte ich am RPi3 über Composite Klinkenbuchse abgreifen.

    Die Bedienung möchte ich über ein iPhone oder iPad realisieren. Es gibt Apps mit denen man Kodi recht gut steuern kann. Im Grunde soll es am Ende so konfiguriert sein, das man nur noch Filme auswählen braucht.

    Als Speicher soll eine externe Festplatte dienen, welche am RPi3 über USB angeschlossen wird. Möglichst eine SSD, wegen niedrigem Stromverbrauch und Unempfindlichkeit bei Erschütterung. Alternativ ginge natürlich auch USB-Stick. Aber ich wollte nicht ständig "nachladen" müssen.


    Puhh... Deine letzte Frage überfordert mich schon... :s
    Ehrlich gesagt kenne ich den Unterschied nicht.

    Ich habe auf der Homepage von OpenELEC die aktuellste Komplettversion 6.95.3 runter geladen und diese nach Anweisung installiert.
    Also die Image-Datei entpacken, mit Win32DiskImager auf eine SD-Card schieben und in den RPi3 stecken. Diesen starten und OpenELEC installieren, dabei Netzwerk einrichten, fertig.

    Hilft das?

    Viele Grüße - Mark

  • Moin Mark,
    uff!! Du überforderst mich..

    ok, mal sehen.
    - Du hast einen Raspberry 3??
    - Du hast wieviele Bildschirme in deinem Auto??

    - Darf ich dir irgendwann sagen, das es nicht geht??
    Aber so weit sind wir noch nicht.

    Die 3te Frage hast du schon beantwortet. du hast ein "reines" OpenElec installiert!

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Ja einen Raspberry Pi3

    Es sind zwei Monitore.
    Am Ende soll das System doppelt vorhanden sein, also für jeden Monitor ein Raspberry nebst StromPi-Modul und Festplatte. Jeder Monitor hat auch seinen eigenen 3fach Composite Eingang.

    Vorerst habe ich aber erstmal nur einen RPi3 angeschafft, um mir das ganze erstmal grundsätzlich anzuschauen und die Machbarkeit zu prüfen.

    Ja nützt ja nix. Wenn es am Ende nicht geht, geht es nicht. Und das darfst du natürlich sagen. Aber ich halte es ein bischen wie Che, "versuchen wir das Unmögliche". :)

    Aber warum bist du so skeptisch?
    Ich denke schon das es grundsätzlich geht. Also mit den Monitoren und den RPi3. Denn angeblich kann ein RPi3 das Video- und Audio-Signal über die Klinkenbuchse ausgeben.

    Die spannende Frage wird sein, kann man das unter OpenELEC konfigurieren, denn standartmäßig kommt alles über die HDMI Schnittstelle. Meine größere Sorge ist jedoch, gibt es eine Möglichkeit dieses vermaledeite Script, also die powershutdown.py einzubinden?

    Das Thema mit der Steuerung habe ich schon probiert und einige Apps getestet. Die verbinden sich fast alle problemlos mit dem RPi und steuern Kodi auch gut. Einige ältere Apps werden scheinbar nicht mehr gepflegt, aber es gibt reichlich Auswahl. Es ist am Ende eine Geschmacksfrage welche App man nimmt. Es gibt welche da kannst du alles steuern bis ins tiefste Menue und ganz einfache, mit denen du nur auf Medien zugreifen kannst. Vermutlich wird es für den normalen Gebrauch so eine ganz einfache Variante.

    Vielleicht ist aber am Ende auch nicht OpenELEC die erste Wahl und man muss einen anderen Weg gehen. Aber das scheint mir dann alles komplizierter zu sein.


    Viele Grüße - Mark

  • ja die gibt es.. ... aber

    1. wechsel mal auf LibreELEC..
    2. du muss den Python ewtl umschreiben.. ich weiss nicht ob LibreELEC den Python Interpreter im Bauch hat...
    sollte es nicht der fall sein empfehle ich OSMC da kannst du Pakete nachinstallieren
    3. der rest steht hier


    da passiert doch nichts wildes

    Einmal editiert, zuletzt von arteck (8. November 2016 um 07:56)

  • Moin Mark,
    ich werde den Vorschlag von arteck mal aufgreifen. Ich habe OSMC runtergeladen und werde es morgen mal auf meinen Test-Raspberry installieren.
    Dannn sehen wir weiter.

    Hast du dir schonmal überlegt wie du das Ganze steuern willst. Touch auf dem Display fällt ja definitiv aus.

    Gruss Bernd

    /edit
    Kannst du eigentlich ein Display aus dem Auto ausbauen und dann die Videoausgabe testen??

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd666 (10. November 2016 um 00:08)

  • Hallo

    Sorry war ein paar Tage beruflich unterwegs.

    Wie gesagt steuern möchte ich das ganze über iPad oder iPhone.

    Nein ausbauen ist nicht möglich.

    Ich werde mich das kommende WE auch mal vorsichtig OSMC nähern und einen Versuch der Installation wagen. Mal sehen ob ich damit zurecht komme und ob man das dann auch über ein iPad steuern kann.

    Viele Grüße - Mark

  • Moin Mark,
    nicht schön mit dem Nichtausbauen. Sitzt du halt im "kalten" Auto....

    Bei der ipad-steuerung streike ich!!!!!

    Ich hätte eine Lösung für dich, aber ich kann zwei Sachen nicht testen, weil mir die entsprechenden Gerätschaften fehlen.
    - Ausgabe auf comosite video
    - Fernsteuern über Smartphone.

    Falls Interesse, bitte melden.

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Hallo Bernd,

    mir geht es ja erstmal hauptsächlich um die Einbindung dieses Scripts in OpenELEC.

    Ich habe jetzt erstmal den Syntax für das Script von arteck genommen und diesen in die autostart.sh bei OpenELEC eingefügt. Also beim Start passierte nix anderes als normales hochfahren.

    Wenn ich dieses Script dann manuell ausgeführt habe, mittels "python /storage/.config/autostart.sh", kam die Fehlermeldung:


    Traceback (most recent call last):

    File "/storage/powershutdown.py", line 3, in <module>
    import RPi.GPIO as GPIO
    ImportError: No module named RPi.GPIO

    ------------------------------------------------------------

    Also habe ich einen anderen Weg versucht. Ich habe eine Datei mittels "nano /storage/powershutdown.py" angelegt und dorthinein das Script geschrieben.

    In der autostart.sh habe ich dann versucht diese Datei zu verlinken
    #!/bin/bash
    python /storage/powershutdown.py

    Wenn ich die autostart.sh dann manuell mit dem Befehl ausführe,
    "/storage/.config/autostart.sh" kommt folgende Meldung:

    /storage/.config/autostart.sh: Permission denied

    Dies ist immer der Fall, egal wie ich die Verlinkung in der autostart.sh schreibe.

    --------------------------------------------------------

    Also habe ich zum ausführen der autostart.sh fortan immer diesen Befehl verwendet "python /storage/.config/autostart.sh
    "
    dann kommt diese Fehlermeldung:

    Traceback (most recent call last):

    File "/storage/.config/autostart.sh", line 2, in <module>
    python /storage/powershutdown.py
    NameError: name 'python' is not defined

    ------------------------------------------------------

    Also habe ich die autostart.sh umgeschrieben
    #!/bin/sh
    /storage/powershutdown.py

    Das wiederum produziert folgenden Fehler:
    File "/storage/.config/autostart.sh", line 2
    /storage/powershutdown.py
    ^
    SyntaxError: invalid syntax


    Also scheint irgendetwas mit der Verlinkung nicht zu stimmen.

    ---------------------------------------------------------------

    Wenn ich aber die Datei /storage/powershutdown.py manuell mittels "python /storage/powershutdown.py" starte, also um wenigstens mal zu sehen, ob diese Datei jetzt funktioniert, kommt auch wieder die Fehlermeldung:

    Traceback (most recent call last):

    File "/storage/powershutdown.py", line 3, in <module>
    import RPi.GPIO as GPIO
    ImportError: No module named RPi.GPIO

    -------------------------------------------------------------------------------

    Dann sag mir bitte deine Lösung. Ich freue mich über jeden Hinweis.


    Viele Grüße - Mark

  • Moin Mark,
    egal was du mit dem Pythonscript machst. Es wird nicht laufen.
    Es fehlt dir die RPi.GPIO. Und die bekommst du nicht ein OpenElec eingebaut. In LibreElec oder OSMC auch nicht.
    Es sei jemand hat eine bessere Idee. Bitte aber immer Mark's Wissensstand im Hinterkopf behalten.

    Ich hoffe du verstehst meine Bemerkung richtig, Mark.

    Mein Vorschlag:
    - Neue SD-Karte mit einem normalen Raspbian fertigmachen. Sprich raspi-config durchgehen. Wlan einrichten usw.
    - das Shutdown-Script in /etc/rc.local einbauen. Damit startet es automatisch bei Neustart.
    - Per apt-get install kodi Kodi installieren. Ebenfalls in die /etc/rc.local einbauen.
    - Neustart und Kodi einrichten.

    Bei mir geht es so!.

    Was du dann NUR NOCH hinbekommen musst. Steuerung per APP von einem Smartphone und die Videoausgabe.

    Überlegt es dir. Oder anders: Versuch macht kluch...

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Es gibt eine Lösung auch unter LibreElec !
    Schau dir mal folgenden Thread an! Dort ging es zwar um eine Lüftersteuerung! Jedoch geht es um die selbe Problematik.
    https://forum-raspberrypi.de/forum/thread/29201-libre-gpio-steuerung-funktioniert-nicht/?page=2&highlight=Lüftersteuerung

    Dort hatte Meigraf den richtigen Riecher;)
    Automatisch zusammengefügt:
    Seite 1+2!

    Wenn's brennt 112 hilft weiter!

    Einmal editiert, zuletzt von raspbastler (12. November 2016 um 00:48)

  • Hallo Bernd,

    das werde ich morgen mal versuchen wie weit ich da komme und ob das dann auch so gut funktioniert wie OpenELEC.

    ich habe vorhin noch diesen Thread gefunden, als ich nach der Fehlermeldung in Verbindung mit OpenELEC gegoogelt habe.
    Inzwischen habe ich ihn auch durchgelesen und dabei ahnte ich das Problem dann schon. Ich hatte nicht gewusst, dass noch ein gesondertes Programm notwendig ist, um diese Schnittstelle verwenden zu können. Nicht ganz glücklich gelöst, aber mir Blick auf die Stabilität eben auch ein Konzept.

    Allerdings klingt es dort so, als ob man das nachinstallieren könne. Käme auf eine Versuch an.

    Aber für heute lege ich mich erst mal dunkel.


    Viele Grüße - Mark
    Automatisch zusammengefügt:
    Hallo raspbastler,

    das ist glaube ich der Thread den ich meinte :D
    Das schaue ich mir morgen mal näher an. Für heute ist der Akku leer.

    Gute Nacht.

    Einmal editiert, zuletzt von Mackitohome (12. November 2016 um 00:58)

  • Moin raspbastler,
    danke für den Hinweis! Das scheint eine Lösung zu sein.
    Werde es ausprobieren....


    An Mackitohome: Bitte warten, werde erstmal den Vorschlag vom raspbasteler testen.

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd666 (12. November 2016 um 01:14)

  • Moin Mark,
    so, ich habe hier ein LibreElec 7.0.2, der darauf wartet das der Strom ausfällt.

    Genauere Anleitung gibts auch, aber nich nu..

    Besorge dir also, falls noch nicht passiert, die letzte Version von LibreElec.
    Die kannst du ja mal auf eine SD-Karte packen und das Ganze für dich einrichten.

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Hallo Bernd,

    das klingt ja prima. Ich freu mich.

    ich habe gestern den Tag genutzt und mich LibreELEC angenähert. Das scheint ja grundsätzlich OpenELEC sehr ähnlich.
    Ich habe also momentan ein grundeingerichtetes LibreELEC 7.0.2 auf dem Raspi.
    Über die ADDONS habe ich auch schon die Raspberry Pi Tools für die RPi.GPIO nachgeladen. So wie es meigrafd beschrieben hat.

    Viele Grüße - Mark

  • Moin Mark,
    dann mach noch den SSH-Zugang frei.

    Ich weiss nicht wie du auf deinen Raspberry zugreifen kannst? Benutzt du Windows??

    Du musst die powershutdown.py um diese Einträge erweitern.
    Der Anfang der Datei sollte dann so aussehen

    Python
    #!/usr/bin/python
    import sys
    sys.path.append("/storage/.kodi/addons/virtual.rpi-tools/lib")
    # Initialisierung


    Diese Datei kopierst du dann in den Raspberry unter /storage.
    Das ist das einzigste beschreibbare Verzeichnis unter LibreElec

    Die Datei muss ausführbar gemacht werden. Nachfogendes sollte helfen

    Code
    chmod 755 powershutdown.py

    Sieht dann so aus

    Code
    -rwxr-xr-x    1 root     root           932 Nov 14 00:17 powershutdown.py

    Dann musst du unter /storage/.config eine autostart.sh erstellen.
    Das machst du wie folgt

    Code
    cd .config
    
    
    nano autostart.sh


    Dort schreibst du folgendes rein

    Code
    # Autostart fuer powershutdown.py
    /storage/powershutdown.py &


    Mit Strg+o speichern und mit Strg+x beenden.
    Nun muss die Datei noch ausführbar gemacht werden. Dies geht so

    Code
    chmod 755 autostart.sh


    Das sollte dann so aussehen

    Code
    -rwxr-xr-x    1 root     root            63 Nov 13 01:23 autostart.sh

    Nun noch ein reboot.
    Wenn du dich wieder mit dem Terminal verbunden hast, mach ein ps aux. In der Ausgabe muss, ziemlich am Ende, das

    Code
    {powershutdown.p} /usr/bin/python /storage/powershutdown.py

    stehen.

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!