Tensgerät bauen

  • Hallo,

    ich bin derzeit dabei ein tensgerät mit dem raspi zu planen , mir fehlt aber noch ein bauteil mit dem ich die intensität des stromes einstellen kann .

    hat hier jemand ne idee ?

  • Hallo


    ich bin derzeit dabei ein tensgerät mit dem raspi zu planen , mir fehlt aber noch ein bauteil mit dem ich die intensität des stromes einstellen kann .

    hat hier jemand ne idee ?

    ...na immer doch :thumbs1:

    nur ne kleine Frage vorweg...wieviel Ampere willste bei wem durch welches Körperteil jagen ?

    gruß root

  • Ein Standard Tensgeraet gibt zwischen 0 und 50 hertz ab.
    Dann müsste da ja auch die Zeit einstellbar sein.
    Und Spannung würde ich ne 9 Volt Block bevorzugen

  • Sry, aber meine 1. Antwort war bewusst etwas zum grinsen gemeint... die hier auch.

    Aber erst mal ein korrekter Satz: Auf nem GPIO eine Frequenz auszugeben ist kein Problem.

    Nur... was versprichst dir davon ?
    Bin kein Arzt o.Ä. Aber mal eben nen 9V Block gepulst irgendwo durch eine Hautpartie zu jagen :huh: :huh:

    Hab mal kurz geblättert... die Dinger kriegst doch fast nachgeschmissen... wobei mir dazu iwo der Sinn fehlt.

    Wenn mir zu sowas ist, setz ich mich immer auf nen Permanentmagneten, und hab dann das Gefühl... :daumendreh2:

    Sry, nix für ungut.

  • Auch wenn das jetzt am Thema vorbei ist. Aber wie dumm muss man den sein. Was man hier alles bastelt kann mann alles draußen kaufen. Also ist es berechtigt auch so etwas zu bauen. Aber stimmt is eh alles Schwachsinn hier.

    :bravo2: :stumm: :geek: :mad_GREEN: :thumbs1: :D

  • Es gibt doch im Netz eine Haufen Schaltungen zu diesem Thema. Nimm die eine dieser Schaltungen und ersetze die Ansteuerung ( meist ein N555 o. Mikrokontroller ) durch den RPi und übernimm den Rest der Schaltung.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    mir fehlt aber noch ein bauteil mit dem ich die intensität des stromes einstellen kann

    Ein Potentiometer?

    Generell hab ich 1000 Fragezeichen über dem Kopf. Ich hatte den Begriff TENS, geschweige tensgerät noch nie gehört. ich schau mal wie sich das hier entwickelt.

  • Ein Potentiometer? Wenns ein digitales ist, es soll doch alles vom RPi gesteuert werden. ( einen DA Wandler könnte man auch mit einbauen ) Der normalgebildete Mensch wüde vielleicht es vielleicht ein Reizstromgerät nennen. Ich würde mal vermuten, dass bei den meisten Geräten der Strom durch den Hautwiderstand begrenzt ist, so dass eigendlich alles über Frequenz bzw. Amplitude gesteuert wird.


  • ich bin derzeit dabei ein tensgerät mit dem raspi zu planen , mir fehlt aber noch ein bauteil mit dem ich die intensität des stromes einstellen kann .
    hat hier jemand ne idee ?

    ja hör damit auf!
    Das ist mein Ernst, jemand der Strom durch Körper schicken will und nicht weiss wie man den einstellt und auch sicher einstellt der sollte die Finger davon lassen!
    https://de.wikipedia.org/wiki/Transkuta…rvenstimulation


    ich schau mal wie sich das hier entwickelt.

    eigentlich gehört ab hier ein Riegel an den Thread!

    Bei Strom im PI kann man ja noch ein Auge zudrückern, bei 230V wirds schon beim Bastelen gefährlich aber gezielt Strom durch den Körper erschöpft sich im Wissen nicht durch ein Poti.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!