TV-Headend aktiviert, dennoch keinen Zugriff auf Webinterface, keine Auswahl Live-TV

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Guten Abend,

    ich habe seit kurzem einen Raspberry Pi 2 B und verwende Openelec 5.0.2. Soweit bin ich mit der Distro auch sehr zufrieden, die Bedienung ist schnell und das Streaming von Videos aus dem Web und von der HDD klappt soweit wunderbar.
    Jetzt stehe ich allerdings aud dem Schlauch: Ich würde gerne TV-Headend als DVB-T-Client und PVR nutzen. Habe dieses auch unter den deaktivierten Add-ons gefunden und aktiviert. Danach die IP des Pi eingegebn und den Port zur Konfiguration bei 9981 belassen. Selbiges bestätigt, Raspi neu gebootet und... kein Live-TV als Funktion, obwohl aktiviert.

    Ich nutze einen Logilink VG0025 DVB-T Stick. lsusb spuckt folgendes aus:
    351.869576] sms_ir_exit:
    [ 355.906283] usb 1-1.4: new high-speed USB device number 5 using dwc_otg
    [ 356.000630] usb 1-1.4: New USB device found, idVendor=187f, idProduct=0202
    [ 356.000672] usb 1-1.4: New USB device strings: Mfr=1, Product=2, SerialNumber =0
    [ 356.000690] usb 1-1.4: Product: MDTV Receiver
    [ 356.000705] usb 1-1.4: Manufacturer: MDTV Receiver
    [ 356.492567] DVB: registering new adapter (Siano Nice Digital Receiver)
    [ 356.493668] usb 1-1.4: DVB: registering adapter 0 frontend 0 (Siano Mobile Di gital MDTV Receiver)...

    Ich würde vermuten, dass das Ding richtig initialisiert wird, oder? Nunja, habe danach gelesen, dass man auf dem Webinterface von TVHeadend die Einstellungen vornehmen muss. Leider funktioniert das nicht. Während ich Kodi unter der IP finde, ist die eingabe IP:9981 nicht erfolgreich, die Seite kann nicht geöffnet werden. Cookies sind gelöscht, habe drei Browser an zwei Rechnern ausprobiert.

    Habt ihr eine Idee,was das sein kann? Soll ich einfach mal 5.0.3 ausprobieren, vielleicht ist das Image ja nicht 100% i.O. für den Pi2?

    Besten Dank für eure Mühen,

    Jens


    P.S.: dsmeg | grep DVB sagt:
    [ 356.492567] DVB: registering new adapter (Siano Nice Digital Receiver)
    [ 356.493668] usb 1-1.4: DVB: registering adapter 0 frontend 0 (Siano Mobile Digital MDTV Receiver)...

    Sieht wohl doch nach ner Initialisierung aus, die ins Leere läuft. Die Firmware habe ich, liegt auch schon auf dem Pi, nur was mach ich damit? Die Datei lautet sms1xxx-hcw-55xxx-dvbt-01.fw, habe hier auch ne Anleitung für ubuntu gefunden, aber durch den anderen Aufbau des OS funzt die Anleitung wohl nicht. Jemand eine Idee, wie ich die Firmware unter openelec einbinde?

    Einmal editiert, zuletzt von Keiz0 (15. Februar 2015 um 20:33)

  • TV-Headend aktiviert, dennoch keinen Zugriff auf Webinterface, keine Auswahl Live-TV? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hallo Keiz0,
    vielleicht kann ich dir helfen:
    Prüfe bitte mal mit

    Code
    dmesg | grep dvb

    was dort kommt. Zum Vergleich habe ich hier mein Ergebnis von einem Tevii S660 (läuft ebenfalls am USB) geposted. Da siehst du am Verlauf, dass das System ein Gerät feststellt, nach dem Treiber sucht, findet, lädt und das bestätigt.

    Code
    pi@videorecorder ~ $ dmesg | grep dvb
    [    5.833399] dvb-usb: found a 'TeVii S660 USB' in cold state, will try to load a firmware
    [    5.952518] dvb-usb: downloading firmware from file 'dvb-usb-s660.fw'
    [    7.017417] dvb-usb: found a 'TeVii S660 USB' in warm state.
    [    7.025463] dvb-usb: will pass the complete MPEG2 transport stream to the software demuxer.
    [    7.881329] dvb-usb: MAC address: 00:18:bd:5b:61:d1
    [    8.164545] dvb-usb: schedule remote query interval to 150 msecs.
    [    8.187425] dvb-usb: TeVii S660 USB successfully initialized and connected.
    [   77.218293] ds3000_firmware_ondemand: Waiting for firmware upload (dvb-fe-ds3000.fw)...


    Achte auf die Schreibweise: dvb sind (unter Linux) andere Buchstaben als DVB. Wenn du auf dieser Ebene des Systems eine positive Rückmeldung bekommst, lohnt sich das Weitermachen. Also erst einmal muss die Hardware laufen. Die aktuellen Kernel (und dazu gehört OpenELEC) müssten in der Lage sein, das Gerät im Grundsatz zu betreiben. Wenn du nicht so eine Meldung bekommst, dass dein DVB-Gerät "warm" ist, musst du zunächst die Linux-Treiber ausfindig machen. Das sind wahrscheinlich Dateien mit der Endung .fw. Diese müssen nur in den Ordner /lib/firmware kopiert werden. Neustart nicht vergessen. Wenn TVH korrekt unter Kodi aktiviert wurde, läuft der TVH als Backend (Schnittstelle zum SAT-Empfänger).

    Einschub:
    Falls du beide Softwares (als Kodi und Tvheadend als Backend (=Programmserver)) auf demselben Raspberry betreiben möchtest, scheint es auch bei einem Raspberry Pi 2 noch knapp mit den Ressourcen zu werden. Ich habe es noch nicht befriedigend ans Laufen bekommen, warte aber noch auf den Freischalt-Code für die MPEG-2 Dekodierung. (Werde hier berichten, wenn's was bringt.) Besser wäre es im Moment, um erst einmal unter Kodi den TVH(HSPI) Client grundsätzlich ans Laufen zu bekommen, wenn der Tvheadend als Backend auf einem anderen System läuft. Ist aber kein Zwang... Die OpenELEC-Leute sehen es wohl nicht ganz so gerne, dass alles auf einer Maschine bzw. auf einem Raspberry läuft. Das fordert ihn auf jeden Fall ordentlich, d. h. Kühlkörper aufkleben...
    Einschub Ende

    Wenn deine Hardware richtig läuft und du die neue TVH 3.9.x-Version hast, folge am besten haarklein dieser Anleitung (Quelle: https://tvheadend.org/boards/4/topics/15361:

    Zitat

    1. Configuration -> DVB Inputs -> Networks
    Create a network of the appropriate type here. You can have multiple networks of the same type, e.g. I have two DVB-T networks defined: one with HD muxes, one without, because one of my tuners doesn't support HD H.264.

    2. Configuration -> DVB Inputs -> TV Adapters
    Associate each of your tuners with the correct network. So, on mine, I have the HD DVB-T2 networks defined in Basic Settings -> Network on my HD tuners, but I have the SD network on the SD tuner and I have a DVB-S2 associated with my satellite tuners.
    At this point, your tuners now know what networks to use: one network can appear on multiple tuners (many-to-one), and one tuner can have multiple networks.

    3. Configuration -> DVB Inputs -> Muxes
    This is where you'd manually add muxes or find the pre-defined ones you selected in step (1) - much like 3.4 at this point.

    4. Configuration -> DVB Inputs -> Services


    Du weißt, wie du an diese Einstellparameter kommst? Wenn der TVH richtig läuft, öffnest du von einem anderen Rechner aus einen Browser und gibst als Adresse ein: http://ip_des_rechners_mit_dem_sat_empfänger:9981. Ein Beispiel: 192.168.178.25:9981. Du erreichst also die Web-Konfigurationsoberfläche über den Port 9981 auf dem Rechner, auf dem die TVH-Software läuft. Wenn du alles auf einem Rechner betreibst, kannst du auch localhost:9981 auf dem Rechner eingeben.

    Noch einmal der Hinweis, der Anleitung aus dem TVH-Forum wirklich exakt zu folgen, sonst funzt dat nich... Der Scan beginnt auch mitunter mit einer Verzögerung von 20-30 Sekunden. Du siehst den erfolgreichen Scan auf der Registerkarte Services, wo sich immer mehr Seiten aufbauen.

    Wenn dann der Senderscan läuft, dann hast du erst einmal Pause. Das kann bis zu einer halben Stunde dauern. Wichtig: Auf der Registerkarte Services stehen die tatsächlich gefundenen Sender. Zur Zeit bei Astra_19.2E 1881, glaub ich. Mappe die besser nicht alle. Du wartest dich sonst schwarz. Suche dir einen einzelnen Sender z. B. Das Erste (HD) und wähle dann "Map". Erst "gemappte" Sender bekommst du später in der Auswahlliste angezeigt. Fang klein an. Erst einmal testen, ob bekannte Sender laufen. Das Mapping kannst du später noch ausbauen.

  • Nur der tvheadend Server hat ein Web-Interface. Wenn nur der Client aktiviert ist, muss also auch noch der Server aktiviert werden. Wie das geht bitte Forumsuche oben rechts nutzen.


    Dem "Einschub" von JoergZ muss ich widersprechen. Erst auf nem Pi2 läuft das ganze sehr gut und auch die HD Sender sind Ruckelfrei zu genießen ;) (auch ohne MPEG2 Codec, da HD H264 ist und bereits freigeschaltet ist).

    Allerdings muss ich sagen das ich das bisher nur mit OSMC ausprobiert habe - und da läufts wie gesagt sehr gut. Wenn es unter OpenELEC nicht laufen sollte dann liegt das nicht am Pi2 sondern an OpenELEC :fies:

    Ein Hinweis hierzu wäre aber auch in /boot/config.txt einzustellen das er dauerhaft auf dem oberen Takt laufen soll, denn sonst ruckelt es wenn er vom "Idle Takt" aka 600MHz auf den "Busy Takt" aka 900MHz hoch taktet.

    Und selbstverständlich kann es auch gut sein das der TV Stick zu viel Strom benötigt, insbesondere wenn man noch ein anderes USB-Gerät angeschlossen hat..
    Alle 4 USB-Ports teilen sich standardmäßig 600mA. Man kann dieses Limit auf 1,2A rauf setzen indem man max_usb_current=1 in /boot/config.txt einfügt. Mach das aber nur wenn du sicher bist das deine USB-Geräte insg. mehr als 600mA benötigen, da dieses Limit Aufgrund von Stabilität besteht.
    Ansonsten eben einen aktiven USB-Hub nutzen.

    Und last but not least kann es auch etwas bringen der GPU mehr RAM zur Verfügung zu stellen - da man beim Pi2 doppelt so viel wie vorher hat kann man hier ruhig großzügig sein.


    Meine /boot/config.txt sieht wie folgt aus:

    SoC Temperatur liegt beim HDTV gucken bei ca. 49°C ohne Gehäuse und bei ~56°C mit Gehäuse. Diese Werte stellen absolut kein Problem dar! Man muss deshalb nix kühlen oder son Schwachsinn... Also nur als Randinfo. Übertakten ist nicht schlimm. Die Wärme ist auch nicht schlimm. tvheadend Client und Server auf dem selben Pi2 zu haben funktioniert super.

    Brauchbare Anleitung zur Einrichtung tvheadend-Server:
    OSMC und TVHeadend
    https://www.forum-raspberrypi.de/Thread-tutorial-tvheadend-server
    Und dem von mir verwendeten TV-Stick:
    RaspberryPi + Sundtek MediaTV Digital Home usb-stick

  • meigrafd
    Hhm.. dann wäre ich sehr interessiert an der Fehlersuche und Lösungsfindung, wieso auf meinem RPi 2 die TV-Wiedergabe so ruckelig ist und z. B. von nicht HD-Kanälen nur der Ton wiedergegeben wird. Ich war offen gestanden auch sehr überrascht, dass das auf dem neuen Board nicht gut läuft. Die Taktung hatte ich auch bereits hochgesetzt - ohne nennenswerten Erfolg. Der Raspi 2 wird von einem 2000 mA-Schaltnetzteil versorgt. Der Satellitenempfänger hat eine eigene Stromversorgung. HD-Videos, die auf dem NAS gespeichert sind, werden ruckelfrei abgespielt. Ich bin ein bisschen ratlos...

  • Wie gesagt, befolge genau die Tips - also nicht nur über OpenELEC eine andere Taktung einstellen, sondern wirklich selber kontrollieren und sicherstellen das der Pi2 permanent diese Taktung nutzt: force_turbo=1
    Wenn das nicht der Fall ist, taktet er sich im Idle eben auf den Standard Takt und erst wenn er zu tun kriegt taktet er sich hoch, aber genau in dem Moment stockt es eben auch und ruckelt rum.... Und den Rest nannte ich auch bereits ;)

    Ansonsten dafür bitte einen eigenen/neuen Thread erstellen da das Hier weiterführen offtopic wäre

  • Ah danke. Lade gerade über den OSMC-Installer alles noch einmal neu. Vielleicht macht es einen Unterschied. Auch gut deine Anleitung, den TVH direkt aus den Paketquellen zu installieren. Ist mir ehrlich gesagt viel angenehmer, als diese Nummer mit den undocumented Addons innerhalb von Kodi. Bin mal gespannt ob in der Paketquelle TVH 3.4.x oder TVH 3.9.x drinsteckt.

  • wuchy
    Kann ich bestätigen. Die Wiedergabe lief für die HDTV-Kanäle einigermaßen zufriedenstellend und für die PAL-Kanäle grundsätzlich erst als der MPG2 Freischaltcode aktiviert war. Vielleicht hängt es an den eingesetzten SAT-Empfängern, welcher Art das weiter gereichte Videosignal ist.

    meigrafd
    Dank für den Hinweis auf OSMC - eine interessante Alternative zum "klassischen" OpenELEC insbesondere, weil das darunter liegende Debian Wheezy wieder zugänglich ist. Die Oberfläche ist zunächst ungewohnt aber nicht schlecht. Merkwürdig allerdings sind die hohen Latenzzeiten beim Umschalten von TV-Kanälen.

    Zur Leistung des RPi 2: es bleibt für mich enttäuschend. Ich habe sowohl deine Tipps durchprobiert als auch den Hardwaredekodiercode eingegeben. Der Code ermöglicht es zumindest, die nicht HDTV-Sender störungsfrei zu sehen. Wenn ich den RPi 2 als Client eines anderen RPi B+ einsetze, auf dem TVH läuft, ist alles super. Schaun wir mal. (Kann erst in ein paar Tagen weitermachen).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!