über XBMC DD5.1/DTS5.1 passthrough zu AVR ohne HDMI Eingang

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo liebe Community,

    ich habe folgendes Problem:

    Ich habe auf dem Raspi OpenElec mit XBMC 13.2 (Gotham) installiert.
    Da mein AVR (Denon AVR-3805 - den ich nicht missen will) alt ist und noch keinen HDMI Eingang hat, habe ich den Raspi wie folgt angeschlossen:

    Raspi per HDMI an TV (Samsung UE46F6170)
    TV per opt. Digitalausgang (Toslink Kabel) an den AVR

    Leider stellte sich heraus, dass die 5.1 Signale, sowohl DTS als auch DD nicht zum AVR durchgeschleift werden. Man hört zwar auf jedem Kanal Sound, aber es wird nur 2.0 Ton auf die LS verteilt (die Stimmen für den Center hört man durch jeden LS). Der Samsung Support hat mir auch bestätigt dass Samsung Glotzen das wohl nicht können. Sie können nur Mehrkanalton von USB oder Antennenkabel über SPDIF durchschleifen, nicht aber über HDMI von Fremdgeräten.

    Die einzige Möglichkeit, wie ich den Raspi EVENTUELL 5.1-fähig anschliessen kann scheint ein HDMI Switch mit Digital-Ausgang (Toslink oder Coax) zu sein:

    - Raspi per HDMI an Switch (zB http://www.amazon.de/Ligawo-%C2%AE-HDMI-Switch-4x1/dp/B00EOVD01M/ref=pd_cp_ce_0?tag=psblog-21 [Anzeige])
    - Switch per Toslink an AVR (für Sound)
    - Switch per HDMI an TV (für Bild)

    Jetzt habe ich aber die Befürchtung, dass trotz des Switch nur ein DTS2.0 Signal per HDMI an den Switch vom Raspi übertragen wird, weil ja am Switch der TV hängt, der über HDMI nur 2.0 Ton "versteht". Wenn das so wäre, würde das Toslink doch auch nur 2.0 Ton übertragen oder?

    Hat jemand Erfahrung ob das klappt oder nicht?

    Oder eine Idee, wie man den Raspi sonst noch 5.1 tauglich an einen AVR ohne HDMI anschliessen kann?

    Einmal editiert, zuletzt von raspi_noob (18. August 2014 um 10:59)

  • über XBMC DD5.1/DTS5.1 passthrough zu AVR ohne HDMI Eingang? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Eventuell wäre das noch eine Alternative. Getestet habe ich das noch nicht. Da ich selber einen Samsung habe, wo ich genau vor dem gleichen Problem stehe, schließ ich meine HDD mit den Filmen direkt an USB an und gehe dann über TOSLINK an den AV Reciver.

    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von Burnz84 (18. August 2014 um 11:37)

  • grüße
    ich hatte ähnliches problem mit passthrough.
    einstellungen im audiomenü haben bei dts und dd nicht zufriedenstellend funktioniert so das nur stereo auf alle 5 lautsprecher simuliert wurde.
    aber ich habe dann rausgefunden das folgende zeile hilft.
    schreib dir folgende zeile in der config

    hdmi_force_edid_audio=1

    damit wird passthrough zu 100% durchgeschliffen.
    der rest liegt dann nur noch am tv, switch oder was auch immer am anderen ende des hdmi hängt.

    was mit den cynch ausgang ist weiß ich nicht. vielleicht testest den auch mal.

    wenn richtig gemacht und der av das erkennt dann steht auch da das es dts oder dd ist. sonst ist das nur pcm... bla bla.

    Einmal editiert, zuletzt von superknollo (20. August 2014 um 18:37)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!