Umstieg von Pi2 auf Pi3

  • Moin,

    Ich habe mein Pi2 verkauft und heute den Pi3 erhalten. Ich habe die alte SD Karte reingesteckt und mir eine neue MPEG Lizenz geholt.
    Muss ich noch etwas beachten?
    Der 3er hat ja eine 64bit Struktur. Sollte ich dann nicht lieber auch die 64er openelec Image nehmen? Wie würde ich dann vorgehen um nicht alles neu einzurichten?

    Gruß

  • Zitat

    [font="Open Sans, sans-serif"]You can manually update to the 64-bit Generic image. Conventional plugins shouldn't need any changes but any binary addons will need to be uninstalled and reinstalled to remove 32-bit and install 64-bit arch versions. As always, make a backup before you start.[/font]

    Was hast du denn so wichtiges, was nicht verloren gehen darf?
    Denn am besten wäre es glaube ich einfach neu zu installieren


    toasty

  • Sämtliche Bibliotheken, Plugins, Einstellungen, Netzwerkpfade, etc...

    Würdest du an deinem Handy auch einfach mal so ein Werksreset machen und alles neu einrichten? [emoji6]

  • Es gibt noch kein 64bit OpenELEC für ARMv8 (RPi3) also brauchst du dir darüber auch keine Gedanken machen :fies:


    64bit merkst du erst wenn 2 Sachen erfüllt sind:

    1. Betriebssystem bzw Kernel auf 64bit umgestellt
    2. Das jeweilige Programm ebenfalls 64bit unterstützt/nutzt.

    Beides wird noch einige Zeit dauern - mindestens 3 Monate. Aktuell ist noch nicht mals ein Branch erstellt. Einzig der Kernel/Firmware wurde mit dem WiFi+BT Treiber erweitert und herausgegeben.

    64bit wird aber auch nicht wirklich von vielen Programmen verwendet. Ein Programm muss explizit für 64bit ausgelegt sein. Ein 32bit Programm funktioniert aber auch mit den meisten 64bit Prozessoren da diese Abwärtskompatibilität mitbringen. Letzteres ist aber nicht zwangsläufig der Fall!

    64bit bedeutet aber auch nicht zwangsläufig das alles schneller wird. Davon profitieren eigentlich nur bestimmte Sachen wie zB Verschlüsselungsalgorithmen, grafische Berechnungen, 64bit Dateisysteme, Multimediaformate (MPEG2, MP3 usw) oder datenintensive Programme wie zB Datenbank- oder Datei-Server.

    64bit kann aber auch für manche Programme mehr Fluch als Segen sein und diese ausbremsen. Genau aus diesem Grund sind oft nicht ausnahmslos alle Programme auf 64bit ausgerichtet. 64bit verbraucht auch doppelt so viel RAM als das gleiche in 32bit, da die Adresswerte doppelt so breit sind und somit müssen auch mehr Daten transferiert werden was wiederum ein Grund ist wieso die Foundation den RAM Takt etwas erhöht haben...


  • 64bit merkst du erst wenn 2 Sachen erfüllt sind:

    1. Betriebssystem bzw Kernel auf 64bit umgestellt
    2. Das jeweilige Programm ebenfalls 64bit unterstützt/nutzt.

    Wenn ich mich richtig informiert habe, dann hat man seitens der Foundation auch gar nicht zwanghaft vor den Kernel auf 64bit zu portieren sondern hat einfach festgestellt, dass der ARMv8 mit seinen 1200MHz auch bei 32bit Anwendungen eine ~40% bessere Performance aufweist, als der ARMv7 des Pi 2 mit seinen 32bit und 900 MHz.

  • Die Foundation selbst nicht, aber die Community hat das soweit ich weiß schon vor, nur dauert das halt noch bissal... Die Community ist maßgeblich an der Entwicklung beteiligt, wie zB auch an dem GFX Treiber der demnächst kommen wird, da hat die Foundation nur eine unterstützende Funktion ;)

    Die Bessere Performance liegt aber nicht daran das der Pi3 64bit kann - denn das wird nicht genutzt solange das OS / Kernel / Programm dies nicht anspricht.
    Die bessere Performance liegt primär am höheren Takt von sowohl CPU als auch GPU und RAM, dicht gefolgt von der modernen CPU-Architektur (32 bit instruction set improvements). Würde man den Pi3 auf das Niveau des Pi2 takten wär er nur noch 10% schneller... Genauer gesagt 1.211 mal schneller :fies: (hab ich irgendwo gelesen, weiß aber nicht mehr wo). Aber wie gesagt nicht nur CPU auf 900Mhz runter takten sondern auch RAM und die ganzen Komponenten der GPU...

  • Hab alle Pi’s im Einsatz - vom ersten bis zum neuesten. Wirklich so was schenken tut sich da derzeit nichts und das WLAN Modul finde ich jetzt auch nicht so berauschend. Moore’s law lässt Grüßen.

    Für das bisschen „rumdaddeln“ - ob sich da ein „Umstieg" lohnt? Also es mag ja Leute geben, die kaufen sich neue Handies - nur weil es anders aussieht obwohl das System das gleiche ist.
    Dann eher einer für Schandtaten wie z.B. installation im Baum.

    Mit den Updates sage ich das so - da ich bei diesen Microchip-Herstellern im Reinraum war: Erwähne einmal das Wort „Update“ - da siehst du dann wieviele Menschen auf einmal die Beine in die Hand nehmen und sich hinter dem Bildschirm regelrecht verstecken. Der Techniker hat das „U-Wort“ in den Mund genommen. Blasphemie !

    Hat’s gerochen und gestunken, war’s Gerät von Tele…….n !

    M**le, M**le sprach die Tante, als die Waschmaschine brannte …

    Einmal editiert, zuletzt von freelncr77 (10. März 2016 um 22:31)

  • Berechtigter Einwand im Bezug auf Basteln... Nur leider basteln einige nicht damit sondern missbrauchen es als NAS oder MediaCenter, da spielt eine höhere Performance dann schon eine Rolle ;)

    Alleine die Tatsache das beim Pi3 der WLAN Teil über einen eigenen Bus (SDIO) angebunden ist und somit den USB entlastet, kann schon für viele "Irrläufer" Grund genug sein sich lieber den Pi3 statt des Pi2 zu kaufen, auch wenn es das WLAN nur 150mbit unterstützt ist die effektive Bandbreite trotzdem höher als mit einem 150mbit USB-WLAN-Stick.

    Auch das nun 1080p mit 60fps möglich sind spielt für MediaCenter eine Rolle - die GPU Performance wurde halt auch verbessert, wobei hier weiterhin die 4k Unterstützung fehlt aber wer hat heutzutage schon einen 4k TV an einem Pi hängen :-/

  • Hallo Tylon... Da hier einige Leute etwas abdriften [emoji85] ... Kann ich dir nur sagen das die openelec Version 6.0.3 beim meinem 3er super läuft und normalerweise sollte das umstecken klappen.

  • environ:
    Guck dir mal die Fragen im ersten Beitrag an.
    Die Beiträge haben eine gewisse Reihenfolge.. Im ersten Beitrag fragte er etwas zum 64bit... Darauf wurde geantwortet.
    Auf seine Letzte Frage aus Beitrag#12 gab es dahingegen noch keine Antwort, also ist auch keiner abgedriftet.

    Da Tylon schrieb das er zuvor einen Pi2 hatte und seine alte SD in den Pi3 stecken wollte, könnte man daraus folgern das auf der alten SD noch kein OpenELEC 6.0.3 ist und somit dein Beitrag nicht allzu hilfreich ist :bussi2:

    Damit der Pi3 bootet muss eine aktuelle Firmware vorhanden sein, da sonst die Hardware nicht korrekt angesprochen wird. Da der Pi kein BIOS besitzt übernimmt das die Firmware: Der Software sagen welche Hardware vorhanden ist und wie diese angesprochen werden kann. Der Bootloader versucht die Firmware 'start.elf' zu laden, wenn es sich aber um eine alte Firmware handelt klappt das mit einem Pi3 nicht.
    Siehe dazu auch Bootvorgang des Pi's .

    OpenELEC ist generell etwas speziell und ein geschlossenes System. Der Grund dafür ist dass das System dadurch stabiler wird, da man daran nicht so einfach herumpfuschen und Änderungen vornehmen kann.
    Bedeutet aber auch zwangsläufig das man mehr Aufwand betreiben muss um zB. Unterstützung für neue Hardware zu integrieren... Wer sich damit auskennt und das Verzeichnis /flash/ mit Schreibrechten neu mounted, kann auch selber die Firmware updaten... Da das aber keinem Anfänger zuzumuten ist muss man halt warten bis die OpenELEC-Entwickler ein fertiges Image herausgeben - und das ist bei v6.0.3 der Fall.

    Die Frage von RollinCHK betrifft nicht OpenELEC sondern Raspbian, ist hier also eigentlich deplatziert und Offtopic... Aber ja, beim Umzug von einer kleineren SD auf eine größere sollte man das Filesystem expandieren um auch die komplette SD verwenden zu können.

    So, genug "abgedriftet" :fies:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!