WLAN Problem mit Edimax EW-7811UN unter Open Elec XBMC 13.2

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Freunde!

    Ich bin seit letzter Woche stolzer Besitzer eines Raspberry B+ und komme nun leider nach tagelangem Suchen bei Tante Google nicht weiter und benötige eure Hilfe. Nun möchte ich euch kurz mein Problem beschreiben:

    Out of the Box habe ich an den Raspberry B+ einen Netgear WLAN-Stick angschlossen. Dieser hat sich auch ohne Probleme mit meiner Fritzbox über das WLAN verbunden und ich konnte XBMC fertig einrichten. Video- und Musikstream funktionierte ebenfalls ohne Probleme.

    Nun wollte ich meinem Kleinen nicht diesen riesen Netgear Stick reindrücken sondern auf einen Edimax EW-7811UN umsteigen wegen der Maße und der höheren Leistung. Also habe ich den Edimax in einen der USB-Ports gesteckt und mein WLAN-Netzwerk wurde auch erkannt. Wenn ich ich mich jedoch mit dem Netzwerk verbinden will bekomme ich folgende Fehlermeldung:

    Network Error: Did not receive reply, possible causes include: remote...

    Leider verschindet das Fenster mit der Fehlermeldung bevor der Text ganz durchgelaufen ist.

    Nach der Fehlermeldung schient sich der Raspi aber mit meiner Fritzbox zu verbinden, denn dann bekomme ich folgende Informationen angezeigt im Verbindungsmenü:

    Schnittstelle: wlan0
    Status: ready
    Typ: dhcp
    Adresse: 169.254.6.238

    Und jetzt kommt der Haken, denn trotz der Verbindung kann ich weder mit dem Youtube-Addon oder sonstigen Add-On arbeiten. Auch bei der Liste aller Add-Ons erscheint nichts, also keine Auswahlliste an downloadbaren Add-Ons.

    In einigen Threads habe ich gelesen, dass die Einstellungen auf WPA/WEP umgestellt werden müssen, allerdings finde ich diese Menüpunkte die erwähnt werden nicht. In anderen Threads wird auch erwähnt, dass der Raspi mit solchen Hochgeschwindigkeits WLAN-Sticks nicht klar kommt.

    Könnt ihr mir bei der Sache helfen?

    Falls weitere Informationen benötigt werden - einfach posten, ich werde sie nachreichen!

    Dank und Gruß

    Rookie

  • WLAN Problem mit Edimax EW-7811UN unter Open Elec XBMC 13.2? Schau mal ob du hier fündig wirst!


  • Schnittstelle: wlan0
    Status: ready
    Typ: dhcp
    Adresse: 169.254.6.238

    Und jetzt kommt der Haken, denn trotz der Verbindung kann ich weder mit dem Youtube-Addon oder sonstigen Add-On arbeiten. Auch bei der Liste aller Add-Ons erscheint nichts, also keine Auswahlliste an downloadbaren Add-Ons.

    Die IP-Adresse sieht ganz danach aus, als wenn sie nicht vom Router zugewiesen worden wäre. Solche IPs sind eher typisch für Probleme mit dem DHCP:no_sad:

    Gib doch ´mal "ifconfig -a" in die Eingabeaufforderung ein und poste, was er dann ausspuckt...

    HIER schon ´mal reingeschaut???


    P.S.:Übrigens verhält sich Dieser hier [Anzeige]nach meinen Erfahrungen bei mittlerweile 3 Raspberrys mit OpenELEC/XBMC völlig unproblematisch. Aber mittlerweile gehe ich mit meinen eigenen Raspberrys nur noch über dLAN [Anzeige] und fester IP-Adresse ins Netzwerk, nachdem es bei der Wiedergabe von FullHD-Filmen über Wlan bisweilen zu leichten Rucklern kam. Mit dLAN tritt das Problem nicht mehr auf.

    Gruß
    Mark

    Einmal editiert, zuletzt von mark-aus-51 (2. Oktober 2014 um 20:56)

  • Ich glaube ich habe das Problem gefunden.

    Der Adapter meiner Funktastatur könnte eventuell schuld daran gewesen sein. Ich habe heute eine USB-Hub angesteckt mit Tastatur und Maus. Als ich dann den Edimax einsteckte, lief alles astrein - Netzwerk wurde erkannt und auch Youtube arbeitet einwandfrei.

    Kann des wirklich mein Adapter der Funktastatur gewesen sein weil beide auf 2,4 GHz laufen?

  • Moin;)

    "ifconfig -a" ist meines Wissens ein allgemeiner Linux-Befehl und sozusagen das Pendant zu Windows "ipconfig -all". Also wird es auch bei Deinem Linux-PC funktionieren:thumbs1:

    ...und ja! - natürlich können sich der Wlan-Adapter und der der Funktastatur unter Umständen ungünstig bis hin zum Totalausfall wechselseitig beeinflussen, wenn sie direkt nebeneinander sind.

    Gruß
    Mark

  • Nun, Danke erst einmal für die Information zu dem Befehl :)

    Ich habe jetzt auch testweise mal Raspbmc installiert - funktioniert ebenfalls alles tadellos solange ich mit USB-Tastatur und Maus arbeite. Ich werde morgen mal ausprobieren wie es sich verhält, wenn ich den Adapter meiner Funktastatur mit zu dem WLAN-Adapter stecke.

    Wie steuert ihr euren Raspi? Also mit Tastatur und Maus und wenn ja, kabelgebunden oder per Funk?

  • Hi Mark!

    Danke für deine Anregungen. Ich habe auch in dem Thread, den du im 2. Post verlinkt hast, gestern per SSH mal auf den Raspi zugegriffen um mal zu sehen ob der Energiesparmodus von dem Edimax-Stick aktiv ist - war er aber nicht.

    Gestern Abend konnte ich mir einen Clip via Youtube komplett ansehen. Nur zwischendurch wurde die Wiedergabe unterbrochen (konnte zwar an der entsprechenden Stelle im Clip weitersehen, sah aber irgendwie nach einem Abbruch des Streams aus). Als ich mir dann von Gronkh noch eine Folge Outlast reinziehen wollte, knickte der Stream dann alle zwei Minuten ein.

    Eventuell muss ich hier nochmal via SSH die IP checken.

  • Zur Problematik der DC's möchte ich noch folgende Infos nachreichen.

    Ergebnis von ifconfig -a

    pi@raspbmc:~$ ifconfig -a
    eth0 Link encap:Ethernet HWaddr b8:27:eb:8d:79:a1
    inet6 addr: fe80::ba27:ebff:fe8d:79a1/64 Scope:Link
    UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1
    RX packets:50 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
    TX packets:39 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
    collisions:0 txqueuelen:1000
    RX bytes:13853 (13.5 KiB) TX bytes:12561 (12.2 KiB)

    lo Link encap:Local Loopback
    inet addr:127.0.0.1 Mask:255.0.0.0
    inet6 addr: ::1/128 Scope:Host
    UP LOOPBACK RUNNING MTU:65536 Metric:1
    RX packets:47 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
    TX packets:47 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
    collisions:0 txqueuelen:0
    RX bytes:4446 (4.3 KiB) TX bytes:4446 (4.3 KiB)

    wlan0 Link encap:Ethernet HWaddr 80:1f:02:f2:e3:1d
    inet addr:192.168.178.37 Bcast:192.168.178.255 Mask:255.255.255.0
    inet6 addr: fe80::821f:2ff:fef2:e31d/64 Scope:Link
    UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1
    RX packets:75899 errors:0 dropped:922 overruns:0 frame:0
    TX packets:23870 errors:0 dropped:3 overruns:0 carrier:0
    collisions:0 txqueuelen:1000
    RX bytes:105591969 (100.7 MiB) TX bytes:3307594 (3.1 MiB)


    Hier das Ergebnis von lsusb:
    Bus 001 Device 002: ID 0424:9514 Standard Microsystems Corp.
    Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
    Bus 001 Device 003: ID 0424:ec00 Standard Microsystems Corp.
    Bus 001 Device 004: ID 7392:7811 Edimax Technology Co., Ltd EW-7811Un 802.11n Wireless Adapter [Realtek RTL8188CUS]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!