Wlan zu langsam

  • Hey Leute,

    dies ist mein Wlan Dongle: https://www.google.com/search?q=802.i…4uvsplpeAYZM%3A

    Ich kann über eine Verbidung mit dem LAN-Kabel zu meinem Raspberry Pi 2 Model B Vers. 1.1 problemlos TV, YouTube und Filme oder Serien streamen.

    Sobald ich den Wlan Stick anschließe, ist dies nicht mehr möglich. Sogar kleine Videos auf YT sind nicht mehr ohne ständige Bufferpausen anzusehen.

    Der Stick wird automatisch ohne Treiberinstallation von OpenELEC erkannt, liefert jedoch nicht die entsprechende Geschwindigkeit.

    Ich habe den Stick auch auf einer Version von Raspian (Jessie) getestet. Dasselbe Problem hier.

    Auf Windows wird der Stick überhaupt nicht erkannt, installiere ich dann den mitgelieferten Treiber, funktioniert alles problemlos und ich kann nahezu die volle Bandbreite nutzen.

    Kann es sein, dass ich den Treiber auch auf OpenELEC installieren muss, um die volle Bandbreite zu nutzen?
    Wie soll ich das anstellen? Es sind nur Treiber Versioen für Win, Linux und Mac auf der CD.

    Kann es sein, dass der Pi nicht genug Strom bekommt? Ich habe ein 2 Ampere SAMSUNG Ladekabel angeschlossenl. Außer dem Wlan Dongle, war nur ein Empfänger für die Maus und die Tastatur am Pi.

    An der Entfernung kann es nicht liegen. Kann es sein, dass etwas mit der Frequenz nicht stimmt? Der Windows PC zeigte mir 2,4 GHz an.

    Was kann ich tun, um gewisse Faktoren auszuschließen, bevor ich jetzt zum Shop renne und mir noch einen Dongle - wissentlich einer der 100%ig kompatibel mit dem Pi ist- kaufe?

  • Moin,
    bei Wlan sollte man immer im Hinterkopf haben, das das Funk ist. Mit allen Vor- und Nachteilen.

    Einen knappen Überblick kann man sich mit

    Code
    iwconfig wlan0

    verschaffen.

    Ansonsten kann man mal eine kleine Messung starten.

    Code
    wget -4 -c -O /dev/null http://mirror.de.leaseweb.net/speedtest/100mb.bin


    Am ende des Ladevorgangs kann man sehe wie die mittlere Downloadgeschwindigkeit war.

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Hey Bernd,

    hatten wir schon gemacht, nur war da noch nicht sicher ob's an dem Wlan Stick oder der Device liegt.

    LAN: pi@raspberrypi ~ $ wget -4 -c -O /dev/null http://mirror.de.leaseweb.net/speedtest/100mb.bin
    --2016-01-10 10:40:39-- http://mirror.de.leaseweb.net/speedtest/100mb.bin
    Auflösen des Hostnamen »mirror.de.leaseweb.net (mirror.de.leaseweb.net)«... 37.58.58.140
    Verbindungsaufbau zu mirror.de.leaseweb.net (mirror.de.leaseweb.net)|37.58.58.140|:80... verbunden.
    HTTP-Anforderung gesendet, warte auf Antwort... 200 OK
    Länge: 100000000 (95M) [application/octet-stream]
    In »»/dev/null«« speichern.

    100%[======================================>] 100.000.000 424K/s in 3m 51s

    2016-01-10 10:44:30 (423 KB/s) - »»/dev/null«« gespeichert [100000000/100000000]


    WLan: pi@raspberrypi ~ $ wget -4 -c -O /dev/null http://mirror.de.leaseweb.net/speedte st/100mb.bin
    --2016-01-10 10:57:47-- http://mirror.de.leaseweb.net/speedtest/100mb.bin
    Auflösen des Hostnamen »mirror.de.leaseweb.net (mirror.de.leaseweb.net)«... 37.5 8.58.140
    Verbindungsaufbau zu mirror.de.leaseweb.net (mirror.de.leaseweb.net)|37.58.58.14 0|:80... verbunden.
    HTTP-Anforderung gesendet, warte auf Antwort... 200 OK
    Länge: 100000000 (95M) [application/octet-stream]
    In »»/dev/null«« speichern.

    100%[===================================================================================================================================================================================================>] 100.000.000 421K/s in 5m 59s

    2016-01-10 11:03:46 (272 KB/s) - »»/dev/null«« gespeichert [100000000/100000000]

    Scheinbar liegt es an dem Pi.

    Weder auf dem OpenELEC (Kodi) Betriebsystem noch auf Raspian (Jessie) kann ich die volle Bandbreite nutzen, auf meinem normalen PC mit Win 7 und installiertem Treiber für den Stick, funktioniert es aber problemlos.

    Irgendwelche Einstellungen in der config? Codes?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!