Zugriff auf Festplatte via Computer

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallöchen miteinander,

    ich habe ein kleines Problem das ich schon seit mehreren Tagen lösen will... leider finde ich dazu nichts im Internet... (für die spezielle Situation)

    Meine Hardware:
    Ein Raspberry Pi der ersten Generation mit einem LAN Anschluss.
    Eine 1,5 TB externe HDD
    Ein normaler Lappi mit WLAN

    Derzeitiger Stand
    Der Raspberry ist mit einem HDMI Kabel an einen Fernseher angeschlossen und fungiert derzeit als OpenELEC / Kodi Multimedia Plattform um Videos von der externen Festplatte am Fernseher anzusehen. Der Raspberry hängt mittels LAN Kabel am Internet und kann mittels APP über Handy gesteuert werden.

    Die Frage / Das Problem
    Ich würde gerne von meinem Rechner aus auf die Festplatte zugreifen... (die Festplatte hängt ja am Raspberry also denke ich in meiner naiven Art, dass es über den Raspberry auch eine Verbindung ins Internet geben könnte). Also gibt es einen Weg, die Festplatte über das Internet an meinem Rechner z.B. als Laufwerk zu verbinden, das ich neue Videos draufspielen kann?

    Und nur falls jemand frägt... es sind natürlich legal heruntergeladene Videos ;D der Sünde würde ich mich fürchten.. .ich kenne die Hölle :D

    viele Grüße
    Dante

  • also ich bin ja kein Computer Profi und such mir das was ich brauche aus dem Internet zusammen... kann ich den Raspberry als Server und als Multimediacenter gleichzeitig betreiben?

    oder gibt es da ein openELEC add on?
    Automatisch zusammengefügt:
    ich habe jetzt unter OpenELEC "Samba aktivieren" gefunden... ich probiers mal aus und versuche mal rauszufinden wie ich den jetzt mit meinem Rechner verbinden kann... da ist auch ne Option "automatische Freigabe externer Laufwerke" scheint genau das zu sein was ich suche :D

    Einmal editiert, zuletzt von DanteAlighieri (30. Juli 2017 um 17:44)

  • sooo also ich bekomm es nicht hin..

    habe Samba aktiviert und auch SSH ist aktiviert... ich habe auch die zwei Weboberflächen hinzugefügt (weis leider jetzt die Namen nicht mehr).

    Wenn ich jetzt die IP http://192.168.111.111 (jetzt natürlich nicht die echte) in meinen Browser eingebe komme ich auch auf die Weboberfläche... hier kann ich jetzt den Raspberry steuern aber halt noch nichts vom Rechner auf die angeschlossene Festplatte sichern.

    Wenn ich jetzt die IP als Netzlaufwerk anschließen will (im Exporer) gebe ich das we folgt ein \\192.168.111.111\media\spiegelungsdateien (da liegt der Ordner in dem die Videos aufgeteilt werden)
    Das klappt leider nicht... Dann habe ich mal WinSCP runtergeladen und versucht dort eine Verbindung hinzubekommen...

    Folgende Eingaben hab ich da gemacht:

    File Protokoll: SFTP, SCP, FTP, WEBDav (alle durchprobiert)
    Hostname: 192.168.111.111
    Port number: 80
    User Name/PW: beides Leer gelassen & Benutzername/Passwörter benutzt

    ging leider auch nicht.. ich bekam die Meldung:

    Could not connect to server: Socket error 10060
    Connection failed.

    Ich denke das ich irgendwo einen Verständnisfehler mache :) sorry aber ich sagte ja meine Computerkenntnisse bestehen aus Internetsuche und ausprobieren :) aber vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen.

    danke
    Sascha

    Nachtrag... gebe ich im WinSCP den Hostnamen:
    http://192.168.111.111/ ein frägt er mich nach Benutzernamen und Passwort, bricht aber dann mit folgender Meldung ab:

    Network error: Connection to "192.168.178.46" timed out.
    Could not read status line: connection timed out

    Einmal editiert, zuletzt von DanteAlighieri (1. August 2017 um 16:27)

  • du müsstest die Platte schon in Samba freigeben

    also Samba installieren
    smb freigeben
    optimal alles in derselben WORKGROUP

    https://jankarres.de/2013/11/raspbe…r-installieren/
    https://www.elektronik-kompendium.de/sites/raspberry-pi/2007071.htm
    https://www.htpcbeginner.com/configure-open…e-raspberry-pi/

    Schritt für Schritt kann ich es für openELEC nicht erklären, ich nutze OSMC und NOOBS ist sowieso Teufelszeug, nie werden mehr Probleme gepostet als unter NOOBS

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (1. August 2017 um 16:51)

  • sooo vielen dank speziell für den 3. Link :) hab es jetzt soweit, das ich mittels Netzlaufwerk auf den STORAGE des Raspberry zugreifen kann :D

    du wegen der Schritt für Schritt Anleitung ist kein Problem :) ich hab mir den Raspberry auch angeschafft, um was zu lernen :) und "learning by doing" klappt immer am besten... mir fehlen nur die Ansatzpunkte und die Begriffe um das erfolgreich zu googlen :)

    jetzt kann ich zwar auf das Verzeichnis /storage zugreifen, aber da finde ich logischerweise nicht das Verzeichnis des externen Laufwerkes... (dev/sda /media/...). wie muss ich das als pfad angeben?
    Reicht da path=dev/sda...? oder wie muss ich das eingeben das ich nicht nur den Ordner /storage habe sondern das gesamte Verzeichnis vom Raspberry (vermute eine Ebene tiefer)...

    Hier mal meine Eingabe des samba.conf per PuTTY:

    [global]
    server string = OpenELEC
    workgroup = WORKGROUP
    netbios name = %h
    security = share
    guest account = root
    socket options = TCP_NODELAY IPTOS_LOWDELAY SO_RCVBUF=65536 SO_SNDBUF=65536
    smb ports = 445
    max protocol = SMB2
    min receivefile size = 16384
    deadtime = 30
    os level = 20
    mangled names = no
    syslog only = yes
    syslog = 2
    name resolve order = lmhosts wins bcast host
    preferred master = yes
    domain master = yes
    local master = yes
    printcap name = /dev/null
    load printers = no
    browseable = yes
    writeable = yes
    printable = no
    encrypt passwords = true
    enable core files = no
    passdb backend = smbpasswd
    smb encrypt = disabled
    use sendfile = yes

    [storage]
    path = /storage
    available = yes
    browsable = yes
    public = yes
    writable = yes


    ok ich habs inbekommen... /media war der Zauberordner :D 1000 dank für eure Hilfe :D
    wird jetzt mal noch versuchen mehrere [] hinzuzufügen dann kann ich auch gleich ne gemeinsamen "datenserver" aufsetzen :)

    jetzt nur noch eine Verständnisfrage...
    sollte ich jetzt noch was für die Sicherheit des Servers machen oder denkt ihr das das so ok ist?

    aber jetzt gibt's erst mal für alle ein "gefällt mir" :)

    viele Grüße
    Sascha

    Einmal editiert, zuletzt von DanteAlighieri (2. August 2017 um 11:17)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!