Openelec oder raspbmc als CD-Audio-Player USB-Laufwerk!

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo an Alle,

    ich habe eine Frage, welche warscheinlich schon häufig gestellt wurde,
    mir jedoch leider noch nicht richtig bzw. ohne Ergebnis beantwortet wurde.

    Ich würde gerne 1 USB-CD-Rom-Laufwerk an mein Raspberry PI 2(oder auch rev B) anschließen,
    gekauft habe ich mir dieses hier : http://www.ebay.de/itm/281334828531

    Nun hoffe ich(wenn es nicht geht ist auch nicht schlimm, brauchte sowieso einen neuen Brenner),
    dass ich das Laufwerk an den Rasp anschließen kann, damit dieser davon auch AUDIO-CDs lesen
    und abspielen kann.

    In Raspbmc(oder evtl. generell in XBMC/Kodi) gibt es die Option "Play audio CDs automatically":
    1aKHfe8Y-bbc9-s-.png
    dann müsste es doch auch möglich sein, dass dies funktioniert, oder?

    Wenn es schon jemand geschafft hat, wäre es schön, wenn er hier seinen Erfahrungsbericht schreiben könnte.
    Ich habtte schon in einer Facebookgruppe einen Erfahrungsaustauch, dort hieß es, es läuft
    nicht richtig und man hat mit Tonaussetztern zu rechnen, bis gar nicht erkennen des Laufwerks.

    Danke schon einmal im Vorraus!

  • Openelec oder raspbmc als CD-Audio-Player USB-Laufwerk!? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • ... ich habe das USB- Laufwerk noch nicht(kommt die nächsten Tage),

    aber die Frage ist auch generell, klar kann man das Laufwerk über USB speisen(hat ja einen
    extra- Anschluß für die Stromversorgung, man kann aber auch ein USB-Netzteil nehmen, dann
    würde die Spannungsversorgung unabhängig vom Rasp sein), ich kann dies leider erst in ein
    paar Tagen testen, ich wollte aber schon einmal vorab Erfahrungsberichte sammeln...

    wenn mir jemand einen Erfolg mit seinem USB-CD-Rom und Audio posten könnte wäre das schon
    echt toll, danke !

  • Ich habe genau das gleiche in Raspbmc vor! Allerdings ist es mir noch nicht gelungen ein CD Rom Laufwerk mit nur einem USB, also ohne Netzteil erfolgreich zu betreiben! Auch nicht, wenn ich es an einen aktiven Hub hänge! (3 Stk. ausprobiert)

    Bei Laufwerken mit Netzteil, stellt das ganze kein Problem dar! Ist eine CD oder DVD eingelegt, erscheint der Menüpunkt "Disc abspielen"!

    Ich wünsch dir viel Glück! :)

    Edit: Danke für deinen Post! Jetzt wo ich nochmal drüber nachgedacht habe, habe ich ein Usb Kabel mit Doppelversorgung und einen akt. Hub genommen! -- Rennt!!

    Einmal editiert, zuletzt von joka84 (24. März 2015 um 15:46)

  • joka84:

    Das ist doch mal ne Aussage, danke, ob nun mit 2 oder 1 USB- Anschluß, das ist mir egal,
    das CD- Rom, welches ich betreiben würde hätte einen Daten-Anschluß und einen Netzteilanschluß,
    O2GTuAqqleJP.png

    welchen ich sowieso über so ein USB- Netzteil, wie auch das Samsungsladegerät nutzen würde.
    JiQXiuAj0tVv.png


    Dann bin ich mal gespannt ob es mit diesem Exemplar auch funktioniert, ich werde berichten.


    Intressant wäre es für mich noch ob man auch zwei Laufwerke ranhängen kann und dann auch diese
    beide erkannt werden, als z.B. /dev/sr0 u. /dev/sr1 und man diese getrennt abspielen kann,
    welches Tool/Anwendung spielt denn die CDs ab, der gewöhliche Player, welcher auch für die MP3-
    Wiedergabe agiert?

  • Hm,

    funktioniert bei mir irgendwie nicht :(

    Muss ich noch irgendwas beachten? Noch irgendein Plugin installieren?

    Ich habe das Laufwerk an Desktop und Laptop mit Ubuntu und Debian getestet,
    funktioniert einwandfrei, erkennt Audio- CDs /Daten CDs/DVDs und spielt diese auch ohne Probleme ab.

    Nur an meinen Raspies passiert nischt :'-(


    Code
    1. Test:
    - 1x Raspberry Pi 2
    - Openelec (Aktuell mit Kodi)
    
    
    USB- Laufwerk angeschlossen, Raspi gestartet, leider flackert die LED des Laufwerks nur in gleichen
    Abständen ganz leicht auf, Schublade lässt sich nicht öffnen, am oberen rechten Bildschirmrand ist ein kleines
    regenbogenfarbenes Quadrat. Auch das wechseln der Betriebsspannung auf eine Extra-Quelle hat nichts gebracht, alles Einstellungen probiert: Audio-CDs abspielen, nichts tun, rippen ... als wenn das Laufwerk tot ist, wenn ich es an einen Rechner anschließe läuft es tadellos.


    Code
    2. Test
    - 1x Raspberry rev. B
    - raspbmc (Aktuell mit Kodi)
    
    
    USB- Laufwerk angeschlossen, Raspi gestartet, CD- Laufwerk verhält sich normal, LED leuchtet kurz zwei drei mal beim Start, Schublade lässt sich öffnen, aber die CD wird leider nicht erkannt, nach einlegen der CD und schließen blinkt die LED durchgehend und der Raspi hängt, beim öffnen lässt sich der Raspi wieder steuern, auch hier alles versucht, Audio-CDs abspielen, nichts tun, rippen... Laufwerk verhält sich normal, aber Audio- CD wird nicht erkannt.

    wenn da jemand noch eine Idee hat?

  • Habe einen Verdacht... da das Laufwerk keinen Piep macht, wenn ich nur das Netzteil an den Poweranschluss ranhänge, es sich aber was tut, wenn ich das USB-Netzteil an den Bus-USB anschließend habe ich so das Gefühl, das der Poweranschluß nicht belegt oder defekt ist und sich das Laufwerk somit über den einen Anschluss die Versorgung zieht, was beim Raspy ja eigentlich nicht geht, wg. zu hohem Stromkonsum der Laufwerke, werde dieses wieder zurück schicken(vorher werde ich es zuhause noch einmal über einen aktiven USB-Hub versuchen(der hat ein bißchen mehr Power, über den USB-Port vom Rechner hat es ja auch gereicht... Mal sehen....

  • O.k. ich habe das Laufwerk zuhause über einen aktiven USB-Hub an den Raspberry gehängt und siehe da, er spielt die CD ab nachdem ich sie eingeworfen habe, was mich nur stört, wenn ich auf Stop drücke ist alle dahin und ich muss das Laufwerk wieder öffnen und die CD erneut einwerfen, wohin mountet der Raspberry den die CD /dev/sr0 gibt es nicht /dev/cdrom auch nicht in /media ist auch nichts drin... Ich könnte ja sonst das gemountete Verzeichnis in die Music Library legen, aber wo nichts ist.... ? Ratlos? ... Das Laufwerk wird auf jedenfalls umgetauscht, wozu der Power Anschluss, wenn der keine Funktion hat???

  • Habe das Verzeichnis gefunden[emoji4] ...

    Das Raspberry mountet das Laufwerk unter:

    cdda://local/

    Habe ich dann einfach zu den Audioquellen hinzugefügt, und nun kann ich auch von der Fernbedienung (Yatse) direkt aus drauf zugreifen!

    Super! Jetzt noch der Test mit zwei Laufwerken... Mal sehen! Aber sonst solved!

    Ein Tipp habe ich noch, habe das in einem anderen Forum gelesen,
    evtl. kann man mit einem starken Netzteil sogar nur mit einem Kabel
    das Laufwerk betreiben, dazu soll man in die config.txt

    usb_max_power=1

    eintragen (ob es klappt weiß ich noch nicht.)

    Zitat


    On the B+ / Pi 2 add
    usb_max_power=1
    to /boot/config.txt
    (You need a good 5V2A power supply)

    QUELLE: http://www.raspberrypi.org/forums/viewtopic.php?f=35&t=105433

    Einmal editiert, zuletzt von picrard (27. März 2015 um 20:07)

  • Das Raspberry mountet das Laufwerk unter:
    cdda://local/

    Wo finde ich denn auf einem OpenElec diesen Pfad oder wie komme ich drauf?

    Ich habe mir ein BluRay-Laufwerk geholt. DVDs spielt es ohne Probleme ab, aber wenn ich eine AudioCD abspielen will, passiert nichts. Selbst wenn ich im Menu Muisk/AudioCD die Wiedergabe starte passiert nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!