OpenELEC mit Harmony One steuern - wie?

  • Hallo zusammen,

    ich bin noch sehr neu auf dem Gebiet und habe erst seit kurzen mein Raspberry Pi 2 Model B und habe zu Hause folgende Kombination:

    Pionieer AVR Receiver VSX-321
    an diesem ist angeschlossen:

    HDMI 1: DreamBox 800 HD
    HDMI 2: Raspberry Pi 2B
    HDMI 3: PS3

    HDMI Out: Samsung TV UE55H6290

    Als Fernbedienung nutze ich eine Harmony One von Logitech. Mit dieser Steuere ich den Fernseher, DreamBox und AVR. Alles funktioniert tadellos.

    Problem: Ich habe noch immer keinen Weg gefunden, mein Raspberry damit zu steuern um genau zu sein, will ich mein XBMC damit steuern. Installiert ist die aktuellste Version von OpenElec

    Meine Fragen: :denker: :huh:
    - Kann ich überhaupt in dieser Kombi den Pi damit steuern?
    - Brauche ich einen IR Empfänger
    - Muss ich mein Pi evtl. direkt am TV anschliessen? Wie bekomme ich dann Ton über den AVR?

    Ich habe mittlerweile soviel gelesen und vieles hat mich echt stutzig gemacht und daher hoffe ich mal auf eine plausible und einfache Lösung meines Problems.

    :helpnew:

  • Nur ist CEC eine (verzeiht meine Ausdrucksweise) unausgegorene Kacke, die mal läuft, mal nicht läuft. Da sollte man, gerade wenn man eh schon eine Harmony verwendet, dann doch lieber drauf verzichten, die € 25,- + Versand investieren und Ruhe haben:
    http://www.cohaus-berlin.de/shop/RC6-Infra…411000::11.html

    Wenn Du Ton vom Pi über den AVR haben willst, dann schließ ihn auch dort an und richte auf der Harmony eine Aktion ein, die an TV und AVR den passenden Eingang wählt.

  • Einen IR-Empfänger braucht's natürlich. Aber da gibt es schon günstige Lösungen, ohne basteln zu müssen. z.B. diese hier [Anzeige]. Funktioniert bei mir am Pi mit OpenELEC und meiner alten Harmony 515 absolut problemlos. Der Empfänger wird einfach am Pi per USB angeschlossen. An der Harmony muss man dann nur noch den Pi als Windows Media Center einrichten. Natürlich könnte man auch die im Set enthaltene Fernbedienung verwenden. Aber mit der Harmony ist das ganze dann doch noch ein bisschen schöner. :)

  • Ist zwar schon etwas älter der Thread, aber ich mache das ganze mit dem günstigen IR-Empfänger TSOP4838, der über die GPIO-Pins angeschlossen wird.
    So belegt man keinen USB-Port und man kann den Empfänger fast unsichtbar am Gehäuse anbringen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!