OpenELEC Probleme mit HDDs

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hi Leute.

    Habe mein RasPi meines Erachtens jetzt wunderbar eingerichtet. OpenELEC rauf, alles nach meinen Wünschen eingerichtet und Overclocked.

    Aber seit vorgestern haut er mir ständig meine HDDs mit der Meldung, dass er den Datenträger erfolgreich entfernt hat.
    Die Platten hingen bis dahin noch an einem passiven Hub. Dies lief 2 Monate einwandfrei.
    Da er die jetzt dauerhaft rauskickt, ging ich davon aus, dass der Pi vielleicht den Hub mit versorgt und somit keine Leistung dafür hat.
    Also kaufte ich mir gestern ein aktiven Hub. Pi und Hub haben ihre eigene Stromversorgung. Das lief ein paar Stunden gut. Doch dann das gleiche Problem. Bzw. werden jetzt teilweise HDDs garnicht erst erkannt.

    Also dem Pi ein Firmware-Update gegönnt. Mal Raspbmc und Xbian probiert. Jedoch überall das selbe.

    Hat jemand Rat? :(

    Trotzdem schonmal vielen Dank.

  • Wie stark ist das Netzteil am Pi ??

    Wenn das am aktiven stark genug für die Platte(n) ist, kanns ja nur noch am Pi NT liegen ....

    Denk dran, Platten ziehen manchmal auch mehr Strom als so mancher aktiver Hub (USB 2.0) her gibt.
    (Spezifikation 2.0 = 500mA / 3.0 = 900mA am einzelnen Port / je nach HUB auch weniger, je nach Netzteil)

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

  • Erstmal Danke für deine Antwort.
    Der Pi wird mit 5V/1.2A versorgt. Der Hub mit 5V/2A.
    Jede HDD (3,5") versorgt sich alleine.

    Am Pi hängt noch eine WiFi USB Tastatur, LAN und HDMI.

    Und es hängen 3 HDDs dran

    Einmal editiert, zuletzt von connex90 (7. Dezember 2014 um 19:25)

  • Hmmmm, sollte passen.

    Wenn Du mal alles vom Pi (bis auf den HUB und das LAN) abziehst ??

    Kannst ja per SSH drauf zugreifen.

    Bleibt dann das Problem immer noch ??

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

  • ...wie kann ich im ssh die Übersicht der hdds anzeigen lassen?

    ...hab es herausgefunden...

    Also... Es wird eine HDD erkannt... Wenn ich alle abziehe und eine andere anstecke, erkennt er diese... Aber alle zusammen... Da will er mal eine, mal die andere... Hab mittlerweile 3 Huns getestet...

    Hubs...

    Einmal editiert, zuletzt von connex90 (9. Dezember 2014 um 21:00)

  • Das hört sich schon irgendwie nach Powerprobleme an aber Du schriebst ja, die Platten versorgen sich von alleine (also eigene Netzteile).

    Ansonsten hätte ich noch ein stärkeres HUB Netzteil ausprobiert und ggf. auch ein stärkeres PI Netzteil, um das wenigstens auszuschließen oder einzugrenzen.

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

    Einmal editiert, zuletzt von Outlaw (9. Dezember 2014 um 21:25)

  • Ich kenne Deine Netzteile nicht aber ich denke, das Pi Netzteil könnte man ausschließen, wenn der Pi einwandfrei läuft, auch wenn die Platten rumzicken und am USB HUB hängen.

    Welchen Pi hast Du ??

    Beim B kannste ja mal 2 Platten direkt anhängen, beim B+ alle 3 und schauen, was passiert.

    Nachtrag:
    Um auszuschließen, dass es am Pi hängt, häng doch mal alle 3 Platten (mit und ohne Hub) an nen normalen PC und beobachte, ob sich das Gleiche abspielt.

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

    Einmal editiert, zuletzt von Outlaw (9. Dezember 2014 um 21:38)

  • ...da wäre aber wiederum die frage: "warum funktionierte es vorher?"... Zumal sich der Hub als auch die hdds selbst versorgen...

    Auf der anderen seite zeigt mir ssh 1,19V an... Mit volllast...

  • Kann ja sein, dass es vorher im Grenzbereich funktionierte aber mit Rumraten wirst Du da nie zur Lösung kommen.

    wo zeigt Dir SSH 1,19V an ??

    Du musst erstmal herausfinden, welches Teil die Probleme verursacht. Sind es die Platten ?? die HUBs ?? der Pi ??

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!