Trotz Internetzugang kein Zeitserver?

  • Hallo,

    ich habe mit dem seit längerer Zeit betriebenen PI ein kleines Problem. Es zeigt nach dem starten immer als Uhrzeit 01:00 an...die ab dann weiter läuft. Er ist jedoch mit dem Internet verbunden...meine Frau hört darüber Ihren Internet-Radiosender! Auch die Verbindung über nfs zum NAS läuft ohne Probleme...er ist also auch "intern" erreichbar. Es ist auch ein Zeitserver installiert und aktiv.

    Deshalb verstehe ich nicht, dass die Uhrzeit nicht korrekt dargestellt wird...

    DANKE für die Hilfe

  • Moin,
    ich kenne openelec nicht!! Aber da es ja auch auf Linux basiert...

    Ich hoffe man kann bei openelec ein Termialfenster aufmachen. Sonst mit str+alt+F1 eine Konsole öffnen.

    Anmelden und dann mal einige Befehle eingeben.

    Bei mir sieht es wie folgt

    Code
    ntptrace
    localhost: stratum 2, offset 0.000000, synch distance 0.034188
    ntp8.kashra-server.com: stratum 1, offset 0.000000, synch distance 0.001888, refid 'PPS'

    Eventuell musst du vorher ein "ntptime" eingeben.

    Wenn bei dir nur die erste Zeile steht mach bitte mal

    Code
    less /etc/ntp.conf

    Da muss dann sowas stehen

    Code
    # pool: <http://www.pool.ntp.org/join.html>
    server 0.debian.pool.ntp.org iburst


    Wenn nicht, bitte mit einem Editor "/etc/ntp.conf" öffnen und die Zeile mit server 0.... einfügen.

    Dann bitte mit

    Code
    ps aux | grep ntp

    eingeben. Eigentlich sollen da mindestens 2 Zeilen kommen.
    Als erstes einen länger Zeile und dann deine Abfrage.

    Wenn nicht versuch mal

    Code
    sudo /etc/init.d/ntp restart

    Mit "date" kannst du die Zeit kontollieren.

    Wenn das alles nicht geholfen hat, bitte nochmal melden.
    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Normalerweise gibt es beim PI das Paket "fake-hw-clock", dass nach dem Start des PI die Uhrzeit, die beim Herunterfahren aktuell war, in einer Datei schreibt dun nach dem starten damit die interne Uhr stellt.
    Dann wird, kurze Zeit später die Uhr durch den normalen ntp-dienst gestellt.
    Da muss bei dir irgend etwas nicht rund laufen.

    Wie ist es im dem Internet-Zugriff, hast du da irgend welche Einschränkungen gemacht?
    Kann man vom PI jeden beliebigen Webserver anpingen?
    Wenn nicht, stimmt etwas mit den DNS-Einstellungen nicht. Denn die Zeitserver werden nicht über ihre IP sondern über ihren Namen definiert.

    (Der PI startet immer mit dem 1.1.1970, 00:00 Uhr, da er keine Hardwareuhr hat. Jeder Uhrenbaustein, den man (nachträglich) mit dem PI verbindet, wird erst durch einen normalen Startprozess ausgelesen und genutzt)

    Computer ..... grrrrrr


  • Denn die Zeitserver werden nicht über ihre IP sondern über ihren Namen definiert.

    BTW: Die Zeitserver können auch mit ihrer IP-Adresse definiert/eingetragen werden. Das habe ich so, bei meinen PIs (immer per Kabel) an der FritzBox (die als Zeitserver für die Geräte im LAN fungiert) gemacht.

    Auszug aus der "man ntp.conf":

    Zitat


    server address [options ...]

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p6 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Ja, man kann Zeitserver über die IP eintragen.
    Nutzt man welche aus dem Internet, und das ist ja wohl der Normalfall, nimmt man aber Namen, da sich hinter den Namen mehrere Server verbinden, die über eine HV-Lösung arbeitet.
    bei einer IP-Adresse kann man genau den erwischen, der grade ausgefallen ist.

    (IP-Adressen anstelle von Namen zu verwenden ist eine ganz schlechte Angewohnheit. Im Netz zu Hause geht es noch, aber auch dort sollte man besser Namen nehmen, denn Namen sind IP-Adressenunabhängig. Wenn man auf IPv6 umstellt wird sich das ja glücklicherweise ändern.)

    Computer ..... grrrrrr


  • Im Netz zu Hause geht es noch, aber auch dort sollte man besser Namen nehmen, denn Namen sind IP-Adressenunabhängig.

    Sehe ich nicht so (... für das Netz zu Hause, wenn der Router als Zeitserver fungiert), denn die IP-Adresse meines Routers ändert sich ja nicht und man ist nicht von DNS abhängig (mit der IP-Adresse).

    Aber mein Beitrag oben, bezog sich lediglich auf deine Aussage "... die Zeitserver werden nicht über ihre IP sondern über ihren Namen definiert".

    EDIT:

    Und wenn man für DNS den dnsmasq mit dnssec nutzt, dann hat man evtl. ohne "richtige" Zeit beim Start von dnsmasq, das "Henne-Ei-Problem" (es sei denn man nutzt einen workaround für timestamp). Z. B.:

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p6 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (24. Dezember 2015 um 10:53)

  • Hallo...ich sehe, hier gibt es unterschiedliche Ansichten wie was auszuführen ist. Aber das ist in einem Forum normal:-)

    Bei mir ändert sich die IP nicht, da ich mich für einen Business-Tarif entschieden habe und damit eine statische IP habe. Wenn ich das so alles mir durchlese, komme ich zu der Vermutung, dass meine Firewall (die ja auch die Routingfunktion übernimmt (ich schrieb bereits in einem anderen Thread, dass es einfacher ist als den Cisco-Switch über Layer-2 dazu zu bringen). Über welchen Port läuft ntp?


  • ..., da ich mich für einen Business-Tarif entschieden habe und damit eine statische IP habe.

    Es geht nicht um deine externe/öffentliche IPv4-Adresse, sondern um die eines Zeitservers (... und das auch nur am Rande).


    Über welchen Port läuft ntp?

    Auf udp-Port 123.
    Wie sind (... wie im Beitrag #2 schon zu lesen), auf deinem PI, z. Zt. die Ausgaben von:

    Code
    ps aux | grep ntp


    und

    Code
    date


    ?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p6 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Moin,
    manchmal fragt man sich warum man eigentlich antwortet.....

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Guten Morgen,
    guten Morgen @DG8DR,

    ich antworte...da kann sich jeder sicher sein! Aber es ist ja Weihnachten...und manches Mal "muss" man sich ja um die Familie kümmern:-)

    Ich habe das Problem dadurch lösen können, dass ich in meiner Hardware-Firewall den Port zum/vom Pi für den ntp-Server freigegeben habe. Nach einem Neustart war die Uhrzeit da. Ich danke Euch!!

    Bernd...hier wurde mir immer bei Unklarheiten und Fragen geholfen....;-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!