udev Regel für USB Grabber Fushicai ?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    ich habe jetzt schon vergebens einige Stunden damit verbracht ein udev Skript für den USBTV007 Fushicai Grabber zu schreiben.

    Sobald dieser an den USB Port angeschlossen wird, soll ein Skript gestartet werden (dieses ist bereits fertig und lässt sich manuell super starten).

    Mein jetziges Skript sieht so aus:

    Code
    #USB Grabber..
    #KERNEL=="video0", SUBSYSTEMS=="video4linux", ATTRS{serial}=="300000000002", ACTION=="add", RUN+="/downloads/ambitv.sh"

    Den Schnipsel habe ich als 99-grabber.rules unter .config/udev.rules.d gespeichert.
    Allerdings

    Die Serial habe ich mithilfe von LSUSB ausgelesen..

    Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob der Kernel stimmt ?

    Wie bekomme ich raus, als welches dev/ das Gerät angelegt wird ?
    Sollte dev/video0 sein oder ?

    Es passiert nix.. Wo liegt mein Fehler ? :huh:

    Einmal editiert, zuletzt von Chris_Pi (2. Mai 2015 um 19:34)

  • Niemand eine Idee ?

    Das passiert wenn ich den Grabber anstecke:

  • Nabend!

    Die passende udev-Regel habe ich gerade nicht zur Hand. :)

    Zitat


    Sobald dieser an den USB Port angeschlossen wird...


    Wird denn der Grabber permanent ein- und ausgesteckt?

    Wenn nicht kannst Du das Script doch einfach über die /storage/.config/autostart.sh starten?


    .bismarck

  • Ja er wird nur dann eingesteckt wenn er gebraucht wird. Andernfalls wird ein USB Stick mit Medien angeschlossen. (Beides gleichzeitig schafft die Stromversorgung vom PI nicht und die LEDs gehen nicht mehr)

    Ist quasi eine Quellenumschaltung sobald der Grabber angesteckt wird. Beim abziehen soll dann wieder eine andere config geladen werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Chris_Pi (3. Mai 2015 um 21:44)

  • Also eine manuelle Quellenumschaltung sozusagen *g*
    Du kannst Deine Medien doch auch über das Netzwerk bereitstellen, so mache ich das. Der Grabber steckt dabei permanent. Ich habe mir dazu OpenELEC etwas modifiziert um die Ambilight-Quellen per HDMI-CEC automatisch schalten zu lassen. Funktioniert sehr zuverlässig.

    Eine andere Möglichkeit wäre ein aktiver USB-Hub direkt an den RPi angeschlossen und dort den Grabber und den USB-Stick geichzeitig betreiben. Das dürfte Dein Stromversorgungsproblem lösen.


    .bismarck

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!