OpenELEC übertakten klappt nicht

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen :)

    Wollte meinen Raspberry mit dem Betriebsystem OpenELEC (installiert über berryboot) heute mal übertakten und auch so einige Einstellungen in der Config vornehmen.

    Vorgegangen bin ich nach diesem Tutorial.
    Jedoch scheitert es bereits bei diesem command "mount /flash -o remount,rw" denn da bekomme ich ausgegeben dass er iwas in /proc/mounts oder so nicht findet.

    Habe dann trotzdem mal ne "fertig-Config" in dem Ordner /flash erstellt (das ganze über Putty falls das wichtig ist also habe über ssh auf den Raspberry zugegriffen) und habe auch die "#" entfernt vor den Zeilen die übernommen werden sollen.

    Trotzdem ignoriert mein Raspberry die config.txt und startet mit den Einstellungen wie immer und auch die Taktrate bleibt bei 700 (hätte es Testweise mal auf 800 Mhz umgestellt) und auch nachdem er unter Last war (also nach einem Video) war die Taktrate bei 700 Mhz.

    Hoffe mir kann einer helfen :)

  • Hallo,

    versuche es mal indem du die SD-Karte in deinen Rechner steckst, und dort direkt die config.txt bearbeitest. Am besten mit Notepad++.
    Hat bei mir problemlos funktioniert. Läuft mit 1000 Mhz.

    Gruß

  • Hallo!

    Bei berryboot ist die Verzeichnisstruktur etwas anders. Die 'config.txt' liegt in einem anderen Ordner (nicht "/flash", weiss aber gerade nicht genau wie der richtige Ordner heisst, laesst sich aber finden), und die ist von Anfang an schreibbar. Du brauchst also nichts neu zu mounten.

    Du kannst die 'config.txt' aber auch ueber das berryboot Menue beim Bootvorgang direkt bearbeiten - dann brauchst du dich gar nicht darum zu kuemmern, wo sie letztendlich liegt.

    Wenn du trotzdem lieber von Hand per Terminal arbeiten moechtest, such mal nach /boot, /berryboot, oder so aehnlich. Irgendwo da gibt es eine 'config.txt'!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!