USB-Grabber nur sporadisch screenshot

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo hab mittlerweilse schon ziemlich viel rumprobiert, aber ich bringe keine vernünftigen Screenshoots mit meinem mittlerweilen neuem Grabber zusammen
    Hatte vorher nen STK1160 und nun

    Code
    Bus 001 Device 008: ID 1b71:3002 Fushicai USBTV007 Video Grabber [EasyCAP]


    das einzige was ich sehe, ist das bei mir anscheinend ein älterer Treiber drauf ist?
    Aber wüsste auch nicht wie ich das upgraden kann (habe OpenELEC im moment im Einsatz)

    Code
    OpenELEC:~ # dmesg | grep -i video
    [    0.063477] mailbox: Broadcom VideoCore Mailbox driver
    [    0.845167] vc-cma: Videocore CMA driver
    [  126.303485] Linux video capture interface: v2.00
    [  126.362563] usbtv 1-1.2:1.0: Fushicai USBTV007 Audio-Video Grabber
    [ 1759.488899] usbtv 1-1.2:1.0: Fushicai USBTV007 Audio-Video Grabber

    So mein Problem ist, das ich nun testweise Screenshoots mache, mit folgenden Befehlen

    Code
    /storage/hyperion/bin/hyperion-v4l2.sh -d /dev/video0 --video-standard "PAL" --screenshot
    /storage/hyperion/bin/hyperion-v4l2.sh -d /dev/video0 -f 2 -s 1 --screenshot


    Ausgabe dann immer:

    Code
    V4L2 width=720 height=576
    V4L2 pixel format=YUYV
    V4L2 grabber signal threshold set to: {0,0,0}
    V4L2 grabber started
    V4L2 grabber stopped


    Ab und zu meistens wenn ich sachen frisch angesteckt habe, kommt ein Bild raus, das zwar etwas beschnitten ist, aber meistens kommt einfach ein schwarzes oder grünes bild raus
    oder ein schwarzes bild mit ein paar grünen streifen.

    An was kann es liegen? (Ich möchte meinen HDM2AV ausschließen aber weiss noch nicht genau wie ;) )
    Kann ich da irgendwo noch was testen?

    Einmal editiert, zuletzt von andi_sno (27. Mai 2015 um 07:30)

  • Sicher?

    Wenn das der Fall ist dann MUSS der HDMI2AV kaputt sein
    den habe das Notebook per HDMI am HDMI2AV direkt dran, und auch mit einem Splitter getestet.

    Wenn ich den Splitter verwende dann hat das Notebook auch einen größere Auflösung (die vom Monitor)
    Wenn ich nur den Grabber anschließe dann stell sich das Notebook auf 720*576 ...
    aber in beiden Fällen kommt nur ab und zu mal ein screenshoot an (im Moment gar nicht mehr)

    kann ich das ganze noch irgendwie anders testen?

  • Sekunde, eine Möglichkeit besteht noch:

    Du kannst den Input wechseln. Sprich dein Grabber hat mehrere Kabel, vll ein gelbes (analog video) und nen super video Anschluss.
    Dann musste die Inputs mit

    Code
    --input 0

    oder 1 oder 2 usw. durchprobieren.

    also gesamt

    Code
    LD_LIBRARY_PATH=/storage/hyperion/bin /storage/hyperion/bin/hyperion-v4l2 -d /dev/video0 -v PAL --input 0 -f 2 -s 1 --screenshot

    Einmal editiert, zuletzt von Sabcoll (27. Mai 2015 um 10:20)

  • so
    hab nun mal ein kleines altes display mit CVBS anschluss dran hängen
    und ich vermute der HDMI2AV ist einfach kaputt ....
    ab und zu beim anschließen des HDMI Kabels bekomme ich ein Signal am Display was aber gleich wieder weg ist ....einmal hatte ich für längere zeit ein signal

    Oder wo ich mir auch noch nicht ganz sicher bin ... das HDMI Singal vom Notebook passt dem HDMI1AV nicht ganz ...

  • Ich hab nen alten DVD Player genommen mit Video (Scart) Out -> den hab ich direkt an meinen Grabber angeschlossen, um da alles auf Funktion zu prüfen..
    vll haste die Möglichkeit auch?

  • Leider nein, hab nix Analoges mehr rumstehen ...

    Aber werds dann am Abend mal direkt mit der IPTV Box HDMI Out testen .... mal schauen was da dann rauskommt - ansonsten werden ich mir einen neuen HDMI2AV mal zulegen ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!