vom entfernten PI auf NAS zugreifen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Guten Morgen,

    hat diese Lösung schon jemand geschaffen?

    Ich möchte meiner Schwester mit Hilfe eines PI´s ermöglichen auf mein NAS zuzugreifen. Dies müsste doch über ein VPN-Zugang ermöglicht werden können...oder? Hier daheim greife ich über NFS auf das NAS zu, in dem ich entsprechend die Freigaben gegeben habe.

    Und solange eine Verbindung besteht, müsste ich deren PI dann mitteilen können, wo die Daten sind...oder?

    DANKE und Gruß

  • Moin Tronn,

    GERN...wenn Du mir ein Howto oder Tutorial empfehlen kannst, wäre das super! Ich habe schon öfter VPN-Server bei mir eingerichtet...aber die betreibe ich unter Server2012 und das ist ja nun einmal anders zu konfigurieren...wie wir alle wissen:-)

    Ein Tip wäre toll...

  • Spontan fallen mir viele Tutorials ein:
    Lifehacker.com: http://lifehacker.com/5978098/turn-a…go?popular=true
    Hier ist eine ewig lange Liste bei Administrator.de mit vielen Tutorials, u.a. VPN: http://www.administrator.de/wissen/netzwer…-pi-191718.html
    JanKarres.de: http://jankarres.de/2013/05/raspbe…r-installieren/
    Und ich hab auch schonmal hier im Forum danach gefragt: OpenVPN installiert & läuft, aber nicht erreichbar

    Da wollte ich mich heute auch mal wieder dransetzen :D

  • Tronn,

    ich kann mich mit meinem iPhone per VPN schon jetzt verbinden (habe sogar das bedeutend größere Problem gelöst und die Regeln meines iPfire-Servers, der ja hinter meiner Fritzbox liegt, entsprechend zu bearbeiten. Ziel meiner Frage ist: was muss ich am PI verändern, dass ich jetzt nur noch hingehe und als Ziel in den VPN-Einstellungen des iphones nicht mehr mein NAS-Server eingebe, sondern die des Raspberrry´s. Der liegt im gleichen IP-Kreis (green) wie das NAS (was ich, wenn es läuft ändern würde und den PI in die DMZ schiebe - natürlich anderer IP-Kreis)?
    Der Pi hat doch schon VPN-Einstellungsmöglichkeiten! Was bedeuten die denn?

    Einmal editiert, zuletzt von Püttlümmel (25. Mai 2015 um 11:49)

  • Ziel meiner Frage ist: was muss ich am PI verändern, dass ich jetzt nur noch hingehe und als Ziel in den VPN-Einstellungen des iphones nicht mehr mein NAS-Server eingebe, sondern die des Raspberrry's.

    Also willst du ein Verzeichnis vom NAS am Pi einbinden, right?

    superuser.com: http://superuser.com/questions/1451…-linux-terminal
    Grundlegendes über 'mount': http://wiki.ubuntuusers.de/mount
    thomas-krenn.com: https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Window…r_Linux_mounten
    und noch ein Tutorial: http://fff2.at/drupal/content/mounten-eines-nas-mit-ubuntu

    Olé! :bussi2:

    Passt das so? Oder hab ich immer noch was falsch verstanden?

  • @ GrafKoks...

    meine Infrastruktur schnell und grob umschrieben: ich benutze die Fritzbox (6490 von UM), "dahinter" steht ein Dell-Server (T20, 32GB ECC, 2x1TB). Er dient unter Server 2012R2 als Hyper-Visor für meine VM´s (Exchange 2013, PKI-Server, DC inkl. DNS-Server, WSUS-Server, ipFire, VPN-Server, VEEAM-Backup-Server). Das NAS (nas4free) läuft auf einen HP-Proliant N54L (16GB ECC, 4x4TB WD-Red, ZFS - deshalb ECC). Neben den Mediadaten liegen auf ihn die Backups der VM´s und priv. Bilder/Filme. Diese Daten werden 2 x wöchentlich mit rsync auf einem REINEN Backup-Server abgeglichen (Dell T610, 12GB ECC, 2x3TB WD-Red, nas4free, ZFS). Als "Zuspieler" für meine Videosammlung dient der (neue) Pi (NFS an das NAS). Und letzten Endes nutze ich zum tagtäglichen "Arbeiten" und als Remote Desktop für die VM´s einen potenten Hackintosh. Das alles hängt an einen Gbit-Cisco-Switch, denn ich betreibe wegen der Firewall alles mit VLANS...

    So..das war´s so ziemlich. Und jetzt wünsche ich mir auf meine umfangreiche Musikdaten mit dem iphone von unterwegs zuzugreifen. Muss nicht über VPN sein...obwohl ich 2 x VPN eingerichtet habe. Einmal über die FB und einmal auf einen VPN-Server und Windows. Ich habe natürlich einen DynDNS-Account.
    Für weitere Fragen....feel free:-)
    DANKE für Lösungsvorschläge!

    Tronn,

    vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt...oder es wurde etwas missverstanden.

    Wie man auf das NAS zugreift, dass weiß ich. Denn das läuft ja prima. Ich habe seit dem ich den PI habe Access auf das NAS (über NFS).

    Und auch von ausserhalb mit dem iPhone via VPN...auf´s NAS. Aber was fehlt ist ein richtiger Medienplayer! Ich habe mit VLC Zugriff auf meine zehntausende Lieder. Aber das Problem ist, dass VLC keine Cover auf dem iphone darstellt...und das ich es nicht hinbekomme, dass die Titel nacheinander abgespielt werden. Auf einem Notebook ist das einfach...aber die APP scheint das nicht zu beherrschen.

    Oder hast Du andere Informationen? ALSO...Einfach geschrieben...ich möchte Zugriff auf meine Musikdaten (am liebsten auf dem NAS), aber von mir aus auch gerne auf eine am PI hängende HD...:)

    Einmal editiert, zuletzt von Püttlümmel (25. Mai 2015 um 16:33)

  • ??? Ich dachte deine Schwester soll auf dein NAS zugreifen können ;) *verwirrt* -> wenn Sie auch eine Fritze hat, würde ich die beiden Netzte zusammenschalten, das ist das einfachste. Wenn Sie keine Fritzbox hat, dann würde ich den Weg via SFTP (NAS4FREE) und SSHFS (RasPi) gehen. Auf dem Pi kannst du den SSHFS Ordner dann ja wiederum via CIFS / webdav Freigeben, sodass deine Schwester damit arbeiten kann.

    Ansonsten: nettes Setup. Den HPN54L hab ich bei mir privat durch den Dell T20 ersetzt ;)

  • Hallo GrafKoks,
    also...das mit meiner Schwester und meiner Vorstellung auf meinen Pi zuzugreifen, dass ist im Prinzip ja eine Angelegenheit. Ich bin schon seit einigen Tagen damit beschäftigt...auf mein NAS von aussen zuzugreifen. Und würde es mit VLC auch mit den Covern funktionieren, dann würde ich nichts ändern. Und bisher waren die Lösungen auf dem NAS (N54L) einen Plex-Server zu installieren einfach zu kompliziert! Zumal ich dann mein dort bestehendes Setup ändern müsste (meine N4f-Version ist EOL). Ich würde sie lieber bestehen lassen...es läuft gut!
    Nein..meine Schwester benutzt keine FB. Aber Deinen Vorschlag lasse ich mir durch den Kopf gehen!
    Hättest Du denn eine Idee wegen meinem Vorhaben? Ich hatte heute Abend mal folgendes versucht: Hab auf dem iPhone die Fritzbox-VPN-Lösung gestartet und die Portweiterleitung in der FB entsprechend eingestellt (auch in iPfire eine Regel - Red nach Green TCP). Meine Hoffnung, dass das auf dem iPhone gestartete Kodi sich mit dem Pi verband war leider nicht so. Idee??

    Mein Setup: Der HP hat als NAS Vorteile gegenüber dem T20 (5xHD, HotPlug). Der T20 hat im Gegenzug mit dem Xeon die schnellere CPU und 32GB RAM. Ich muss demnächst unbedingt versuchen mein dortiges Setup mit SSD´s laufen zu lassen. Die CPU ist nicht der Flaschenhals...aber wenn ich die VM´s nicht zeitversetzt starte, dann laufen die HD´s "auf dem absoluten Zahnfleisch". Wenig IO-Leistung! Ich überlege auch den großen Dell-Server gegen einen 2. T20 zu tauschen. Der Dell große macht einen Lärm mit seinen 2 CPU´s...und die beiden Netzteile ziehen sich auch einige Watt. Hingegen der T20...du weißt es, den hört man kaum.
    Problem...der ist fast überall ausverkauft! Die Interessenten haben wohl gemerkt, dass ein vergleichbarer Home-Server bei den Mitbewerbern das doppelte kostet! Oder Dell hat es gemerkt:-)
    Wenn Du eine Idee wegen meinem Problem hast...bitte äußere sie!
    DANKE!!

  • Guten Morgen an Alle,

    gibt es eine Möglichkeit auf den Pi, betrieben mit openelec (Kodi Version) Programme über "apt-get" zu installieren? Es klappt bei mir nicht und dann las ich, dass openelec keine Änderung zulässt (wofür dann "open"?). Aber vielleicht gibt es ja doch einen Weg?!
    DANKE
    Püttlümmel

  • Kommt auf die Musikdateien an. Sind es richtige MP3s, oder Musikdateien wie die von Google Music oder iTunes, Spotify und wie sie alle heißen? Letzteres wäre nämlich, vorsichtig ausgedrückt, nahezu unmöglich. Sowas wird nur verschlüsselt im Dateisystem abgelegt und ist nicht 'wiederherstellbar'.

    Aber wieso sind die Dateien jetzt auf deinem iPhone und nicht mehr auf dem NAS? Oh je, ich bin raus :/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!