OpenVPN Client installieren

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    gestern ist mein Raspberry PI B 512MB RAM gekommen und ich wollte gleich was ausprobieren, dass ich darauf OpenVPN als Client installiere und mich dann mit meinem OpenVPN Root-Server im Ausland verbinde.

    Das Raspbian-OS-Debian-Wheezy läuft super aber ich bekomme kein OpenVPN zum Laufen.

    Hat jemand eine "Schritt-für-Schritt"-Anleitung? Bei mir "hängt" sich dann OpenVPN auf, wenn ich die Serverkeys als ".ovpn"-Dateien einbinden möchte.

    Evtl benutze ich eine alte Anleitung, denn irgendwie schreiben die auf allen Seiten was anderes... :s

  • Wie startest du openvpn, wie sieht deine config aus, was sagen die logs?

  • Hallo, vielen Dank Leute,

    leider hatte ich bis heute wenig Zeit um hier im Forum wieder nachzusehen.

    Ich hatte bereits sehr viele Anleitungen befolgt, allerdings scheitert es immer daran, dass wenn man die Serverzertifikate erstellen will, es diesen Pfad nicht gibt.

    z.B. Hier: http://nyxbox.com/openvpn-on-raspberry-pi/

    Anleitung ist von 02.2013, also ziemlich neu.

    Der Abschnitt:


    Code
    cp -r /usr/share/openvpn/easy-rsa /root/OpenVPN
    cd /root/OpenVPN
    nano vars


    funktioniert nicht, beim ersten Befehl bringt er mir diese Meldung:


    Code
    pi@raspberry-pi ~ $ sudo cp -r /usr/share/openvpn/easy-rsa /root/OpenVPN
    cp: cannot stat `/usr/share/openvpn/easy-rsa': No such file or directory
    pi@raspberry-pi ~ $


    So ist das bei den anderen Anleitungen auch...

    Ist da was von der letzten OpenVPN-version geändert worden oder warum klappt das alles nicht mehr?

  • Hallo peterschneider,

    das Verzeichnis "/root/OpenVPN" wird mit 100%iger Sicherheit nicht bei der Installation von OpenVPN erstellt. Das Verzeichnis liegt im Heimatverzeichnis des Benutzers root ("/root"). Du musst dieses Verzeichnis also manuell mit "mkdir" erstellen. Dabei solltest du aber überlegen ob es Sinn macht das Verzeichnis unter /root abzulegen.

    Die verlinkte Anleitung kann in diesem Fall also gar nicht funktionieren weil das Verzeichnis innerhalb der Anleitung nicht erzeugt wird. Andererseits sollte man bereits ein wenig Linux-Wissen mitbringen und das dann auch selber lösen können ;)

    Gruß Georg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!