openvpn client und wlan !

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hi Leute !

    Bin neu hier und hoffe ich finde hier Hilfe. Ich bin schon seit Tagen am verzweifeln.
    Ich auf meinen raspberry debain rauf getan, wlan eingerichtet, openvpn eingerichtet....
    und jetzt das Problem.
    Immer wenn ich openvpn starte, bricht die Verbindung vom zum wlan ab, ich kann das wlan danach wieder verbinden, jedoch habe ich dann keinen Internetzugriff mehr. Server, Anbieter etc funktioniert alles (am PC unter Windows klappt alles).

    Ich muss zugeben, dass ich ein Neuling in Sachen Linux bin, und hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.

    Bitte verzeiht evtl. Fehler...

    Vielen Dank im Vorraus!

  • Naja genau so:

    [font="Monaco, Consolas, Courier, monospace"]client[/font]
    [font="Monaco, Consolas, Courier, monospace"]dev tun[/font]
    [font="Monaco, Consolas, Courier, monospace"]auth-user-pass [Pfad zu der Datei mit den Login-Daten][/font]
    [font="Monaco, Consolas, Courier, monospace"]proto udp[/font]
    [font="Monaco, Consolas, Courier, monospace"]remote [IP Zensiert][/font]
    [font="Monaco, Consolas, Courier, monospace"]resolv-retry infinite[/font]
    [font="Monaco, Consolas, Courier, monospace"]nobind[/font]
    [font="Monaco, Consolas, Courier, monospace"]persist-key[/font]
    [font="Monaco, Consolas, Courier, monospace"]persist-tun[/font]
    [font="Monaco, Consolas, Courier, monospace"]comp-lzo[/font]
    [font="Monaco, Consolas, Courier, monospace"]ca [Pfad zu der .crt Datei][/font]
    [font="Monaco, Consolas, Courier, monospace"]verb 3[/font]

    nur eben mit den entsprechenden Einträgen.

    Hab es nach dem Tutorial hier im Forum gemacht.

    Kann es sein, dass jedes mal wenn ich openvpn starte, er über die nicht vorhandene eth0 Verbindung gehen will, anstelle der wlan0 Verbindung ?
    Bzw. wie könnte ich das ändern, also als Standardverbindung wlan0....

  • Habs jetzt nochmal getestet und festgestellt, wenn ich mein pi über lan mit dem Internet verbinde, funktioniert openvpn einwandfrei.
    Über wlan jedoch gehts nicht.

    Irgendwehr eine Idee ? ;(

  • tcpdump -vvvv -en -i any proto UDP and host <VPN-Server-IP>

    Und openvpn starten.

    auf dem Server wenn möglich auch mal gucken ob der Client dort ankommt.

    tcpdump -vvvv -en -i eth0 proto UDP and and port 1194

    Es ist egal ob Du eth0 oben hast, wlan0 oder über andere Devices mit dem Internet verbunden bist, da wird einfach eine IP-Verbindung über die vorhandenen Verbindungen aufgebaut.

  • Ja aber das ist ja ein öffentlicher vpn, soweit ich dich verstehe...

    Aber ich habe ja einen VPN Anbieter, wofür ich auch zahlen...

    Es ist bei mir einfach eine Einstellung die ich nicht gebacken bekomme ^^

  • Aber zumindest das tcpdump -vvvv -en -i any proto UDP and host <VPN-Server-IP> auf Deinem PI sollte gehen, dann sieht man wenigstens ob Pakete raus gehe und wie sie versuchen zum Ziel zu kommen.

    Entweder ist das Routing bei dir nicht ok, Firewall blockt etwas oder sonst etwas. Aber erkennen wir vielleicht mal an was es liegen könnte. Alles andere ist raten und meine Glaskugel habe ich heute leider zuhause vergessen. ;)

  • Ich verweise auf den Doppelpost https://www.forum-raspberrypi.de/Thread-tutoria…=29399#pid29399

    Bislang verstehen wir nicht, was Du machst. Du schreibst nunmehr vom "VPN-Anbieter", arbeitest aber die ganze Zeit offenbar mit einem Server-Tutorial... Das entscheidende ist, dass wir immer noch keine Ahnung haben, wie und wohin Dein Raspi connecten soll. Vom Server(-Betreiber) bekommst Du in der Regel eine .ovpn-Datei, dann brauchste die oben zitierte Client-Datei im Ergebnis gar nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von DCSH (30. August 2013 um 14:16)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!