OpenVPN Dienst startet nicht auf dem PI

  • Hallo zusammen,

    ich habe den RaspberryPi B+ nun seit mehreren Tagen, bekomme es jedoch nicht mit dem OpenVPN Server hin.
    Ich habe alles nach folgender Anleitung erledigt:
    http://www.karesyk.de/vpn-server-einrichten/

    Beim letzten Schritt(Schritt 14) versuche ich den Dienst von OpenVPN neuzustarten(als root Benutzer) mit /etc/init.d/openvpn restart
    Das kommt dabei raus:
    [FAIL] Starting virtual private Network daemon: openvpn failed!

    Ich habe versucht alle Schritte nochmal von vorne durchzugehen, um evtl. vorhandene Fehler zu finden. Leider ohne Erfolg.
    Beim googlen war oft die Rede von Logs, die gepostet wurden.
    Welche Befehle benötige ich hier, damit ich euch die Logs auch zeigen kann?

    Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für eure Hilfe!:danke_ATDE:

    Nachtrag:
    Also ich habe es glaub ich geschafft ein Log zu finden:
    cat /var/log/syslog | grep vpn

    Jul 28 02:04:07 raspberrypi noip2[1957]: XXXX.ddns.net was already set to XX.XXX.XXX.XX.
    Jul 28 02:04:08 raspberrypi ovpn-openvpn[2097]: Options error: Unrecognized option or missing parameter(s) in /etc/openvpn/openvpn.conf:5: vert (2.2.1)
    Jul 28 02:04:08 raspberrypi ovpn-openvpn[2097]: Use --help for more information.
    Jul 28 11:13:30 raspberrypi ovpn-openvpn[2780]: Options error: Unrecognized option or missing parameter(s) in /etc/openvpn/openvpn.conf:5: vert (2.2.1)
    Jul 28 11:13:30 raspberrypi ovpn-openvpn[2780]: Use --help for more information.
    Jul 28 16:42:34 raspberrypi ovpn-openvpn[5281]: Options error: Unrecognized option or missing parameter(s) in /etc/openvpn/openvpn.conf:5: vert (2.2.1)
    Jul 28 16:42:34 raspberrypi ovpn-openvpn[5281]: Use --help for more information.
    Jul 28 17:07:22 raspberrypi ovpn-openvpn[5539]: Options error: Unrecognized option or missing parameter(s) in /etc/openvpn/openvpn.conf:5: vert (2.2.1)
    Jul 28 17:07:22 raspberrypi ovpn-openvpn[5539]: Use --help for more information.

    Es ist die Rede von meiner Server config.
    Hier ist sie:
    dev tun
    proto udp
    port 1194
    ca /etc/openvpn/easy-rsa/keys/ca.crt
    vert /etc/openvpn/easy-rsa/keys/server.crt
    key /etc/openvpn/easy-rsa/keys/server.key
    dh /etc/openvpn/easy-rsa/keys/dh1024.pem
    user nobody
    group nogroup
    server 10.8.0.0 255.255.255.0
    persist-key
    persist-tun
    status var/log/openvpn-status.log
    verb 3
    client-to-client
    push "redirect-gateway def1"
    #set the dns servers
    push "dhcp-option DNS 8.8.8.8"
    push "dhcp-option DNS 8.8.4.4"
    log-append /var/log/openvpn
    comp-lzo

    Gruß,
    DomZrrR

    Einmal editiert, zuletzt von DomZrrR (28. Juli 2014 um 17:16)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!