OpenVPN Handy im Wlan Problem

  • Hallo,

    Wenn ich mit meinem Handy im 3G Netz eine VPN Verbindung aufbaue, kann ich mit dem VNC Client auf den Pi zugreifen. Wenn ich aber mich ins Wlan (beim Kumpel) einlogge, eine VPN Verbindung aufbaue(was auch immer klappt) und von dort aus mich mit vnc verbinden will, findet er den VNC Server nicht. Muss ich bei Ihm die VPN Netz IP auch eintragen?

  • Klingt mehr nach nem Routing-Problem. Ich gehe davon aus, dass Du den VNC-Server auf dem pi per interner IP ansprichst? Evtl. besteht genau dieser IP-Bereich auch im WLAN bei Deinem Kumpel und er sucht nur lokal. Eventuell musst Du Deiner VPN-App mitteilen, dass sämtlicher Verkehr über das VPN gehen soll. Ansonsten zeig uns doch mal die Server- und Client config files.

    Einmal editiert, zuletzt von DCSH (11. Oktober 2013 um 15:51)

  • Hallo,

    also im Wlan zuhause klappt alles. Wenn ich im Internet am VPN Client (verbunden) IP Check mache , wird die IP von mir Zuhause angezeigt. Es läuft dann alles über VPN. Ich werde morgen das VPN Netz beim Kumpel eintragen. Ich hoffe das es nicht daran liegt, weil ich schlecht in öffentlichen Wlans das Netz bekannt machen kann.

  • Hallo,

    ich war gestern bei meinem Kumpel und habe es dort noch einmal probiert. Komischerweise klappte es diesmal sofort.

    Denke das Thema ist dann erledigt.

    Danke für die Hilfe.

  • Hallo,

    leider funktioniert es bei meinem zweiten Kumpel wieder nicht. Ich glaube ich habe zu dem Problem etwas im Internet gefunden.

    Wenn mein lokales Netz 192.168.178.0 hat und das von meinem Kumpel 192.168.0.0 funktioniert es mit WLAN. Wenn mein Kumpel aber das gleiche Netz wie ich verwende, sagt VNC "Host nicht erreichbar". Kann es dran liegen ? (das er nicht raus leitet und nur lokal sucht ?)

    Wenn es daran liegen sollte, müsste ich mein Netz einfach ändern.

    Dennoch würde es mich interessieren ob man es evtl. anders lösen kann. ( ohne beim Kumpel einen Eintrag im Router zu hinterlegen) (bei gleichen Netzen)

    Einmal editiert, zuletzt von Marcool (14. Oktober 2013 um 07:53)

  • Ja, genau das ist das Problem.
    Am besten stellst du dein Heimnetz auf eine exotische Adresse um (z.B. 10.48.88.xxx)

    Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Warum einfach wenn's auch schwer geht ?

    Kein Support per PN !
    Fragen bitte hier im Forum stellen. So hat jeder etwas davon.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!