OpenVPN "Illegal instruction"

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Zusammen.

    vor kurzem habe ich mir auch einen R-PI zugelegt, bekomme diesen aber leider nicht in mein Netzwerk integriert.

    Folgende Ausgangssituation: Ich habe einen Switch an dem sich ein Server, mein Laptop und der R-PI befinden. Der Server stellt die Verbindung zum Internet her. Mit dem Server kann man sich nur mittels VPN Verbinden. Die entsprechenenden crt und conf Dateien sind vom Admin des Servers gegeben und liegen vor. OpenVPN läuft auf meinem Laptop seit langem problemlos.

    Wenn ich nun den R-PI auch mit dem Server Verbinden möchte hab ich zunächst mal das Problem das openVPN nicht standardmäßig installiert ist. Das Problem konnte ich erst einmal Lösen indem ich die entsprechenden Pakete von meinem Laptop auf den R-PI gebracht habe.

    Danach habe ich, auf dem R-PI, einfach die conf und crt Dateien in den "/etc/openvpn" Ordner geschoben und versucht openVPN zu starten. Leider erhalte ich immer die Fehlermeldung "Illegal instruction".

    Wie gesagt eigentlich mach ich alles so wie auch meinem Laptop und da läuft es Problemlos.

    Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.


    hier mal die conf Datei, wird da was benutzt wofür man noch Pakete installieren muss?

    remote url 1194 udp # url steht natürlich was vernünftiges
    dev tun0
    persist-tun
    persist-key
    ca datei.crt
    remote-random
    resolv-retry infinite
    tls-remote url # url steht natürlich was vernünftiges
    auth-user-pass /etc/openvpn/password.txt # die datei password.txt ist auch vorhanden
    client
    nobind
    pull
    verb 4
    redirect-gateway def1

    Einmal editiert, zuletzt von openend (21. Juli 2013 um 19:29)


  • Wenn ich nun den R-PI auch mit dem Server Verbinden möchte hab ich zunächst mal das Problem das openVPN nicht standardmäßig installiert ist. Das Problem konnte ich erst einmal Lösen indem ich die entsprechenden Pakete von meinem Laptop auf den R-PI gebracht habe.


    Was für ein OS hast Du auf Deinem Labtop? Wie hast Du das auf Deine Pi gebracht? Irgendwas kopiert oder openvpn per apt-get installiert?

    Zitat


    Danach habe ich, auf dem R-PI, einfach die conf und crt Dateien in den "/etc/openvpn" Ordner geschoben und versucht openVPN zu starten. Leider erhalte ich immer die Fehlermeldung "Illegal instruction".


    Ist das die einzige Meldung? Du kannst auf der Pi den Befehl

    Code
    script


    eingeben und dann Dein openVPN starten. Dann werden alle Ausgaben in einer Datei 'typescript' gelogged und Du kannst Die Bildschirmausgaben sehr einfach hier posten ohne sie abschreiben zu müssen ;)


  • ...
    Danach habe ich, auf dem R-PI, einfach die conf und crt Dateien in den "/etc/openvpn" Ordner geschoben und versucht openVPN zu starten. Leider erhalte ich immer die Fehlermeldung "Illegal instruction".
    ...

    Hallo openend,

    kann es sein, dass Du einfach die debian-Pakete für x86 installiert hast?
    cu,
    -ds-

  • Erst mal danke für die ersten Antworten.

    Nun zu den gewünschten Infos:

    framp
    Per "apt-get" konnte ich ja leider nicht installieren, da ich mit dem R-PI nicht ins Internet komme. Ich habe mir OpenVPN und alle abhängigen Pakete auf der Debian Paketseite (http://packages.debian.org/de/wheezy/openvpn) mit dem Laptop besorgt und dann Lokal per SSH auf den PI geschoben. Anschließend alles mit "dpkg" ohne sichtbare Probleme installiert.

    Auf dem R-PI läuft das aktuelle Raspbian “wheezy”, von hier http://www.raspberrypi.org/downloads. Das System ist übrigens auch ganz frisch, das einzige was ich bis jetzt gemacht habe sind die grundlegenden Einstellungen in "raspi-config" vorzunehmen. Auf dem Laptop läuft zZ. Debian 7. Bis vor kurzem lief noch Debian 6, da hat aber auch alles super mit OpenVPN geklappt.

    Was die Fehlermeldung angeht, ja das ist alles. Das mit dem script Befehl hat auf die schnelle nicht geklappt, aber da ich per ssh drauf bin geht ja auch copy&paste. Ganz unten noch ein kurzer auszug aus der syslog kurz nach Ausführung von "/etc/init.d/openvpn start".

    [....] Starting virtual private network daemon: dateiIllegal instruction
    failed!

    Könnte es vielleicht sein das das es daran liegt das der R-PI keine IPs per DHCP beziehen kann, da kein Netzwerk Manager vorhanden ist.

    dreamshader
    habe natürlich die "armhf" Architektur Pakete geladen. Alle anderen hätte man höchst wahrscheinlich eh nicht installieren können.


    Einmal editiert, zuletzt von openend (22. Juli 2013 um 11:26)


  • Per "apt-get" konnte ich ja leider nicht installieren, da ich mit dem R-PI nicht ins Internet komme. Ich habe mir OpenVPN und alle abhängigen Pakete auf der Debian Paketseite (http://packages.debian.org/de/wheezy/openvpn) mit dem Laptop besorgt und dann Lokal per SSH auf den PI geschoben. Anschließend alles mit "dpkg" ohne sichtbare Probleme installiert.


    Vermutlich ist da noch irgendeine fehlende Abhängigkeit. Warum hast Du nicht einfach die Pi irgendwo an ein Netz per Kabel angeschlossen und dann per ssh un Internetanschluss alles installiert? Der Default per raspbian ist eine eth Konfig mit dhcp und das funktioniert damit überall OOTB (sei es bei der Freundin, Schwiegervater, Schwiegermutter, Kumpel, wer einen verständigen Arbeitgeber - hat auch dort).

  • Erst mal recht herzlichen dank an alle die sich geäußert haben.

    Werde wohl den Rat von framp befolgen müssen und den R-PI wo anders konfigurieren. Hab nur gedacht es würde eine einfachere und schnellere Lösung geben. Aber wenigstens passt der R-PI ja gut in die Hosentasche :)

    Bleibt mir wohl zunächst nichts weiter als ein open end ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!