OpenVPN killt WLAN

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hi,
    Ich kriege es irgendwie nicht gebacken, gleichzeitig einen OpenVPN Server auf meinem Pi laufen zu lassen und die WLAN Verbindung aktiv zu lassen. Hab das jetzt eben grad mal mit einem komplett frischen Raspian gemacht, um sicherzugehen, dass nix von meinen vorherigen Sachen das Problem verursacht. Ich installiere den OpenVPN Server nach dieser Anleitung und passe die Stellen mit eth0 entsprechend mit wlan0 an. Sobald ich den OpenVPN Server dann neustarte im letzten Schritt, ist mein Pi offline. Ich hab keine Ahnung, was genau da passiert. Unter lsusb wir mein WLAN-Stick noch angezeigt, aber wenn ich zum Beispiel über die wpa_gui versuche, ein Netz zu finden oder so, gibts keine Netzwerkgeräte mehr... Kann mir jemand helfen, der vielleicht schon mal das Problem hatte? Ich kann damit ja wohl nicht der erste sein, oder? Soooo blöd stell ich mich normal nicht an :-/
    Vielen Dank im Voraus

  • Ein wenig mehr Info wäre hilfreich.

    Das einzige was ich auf der Seite mit eth0 gefunden habe ist das hier :

    Code
    @reboot sudo iptables -t nat -A POSTROUTING -s 10.0.0.0/8 ! -d 10.0.0.0/8 -o eth0 -j MASQUERADE

    Ist es das ?

    Welche IP Adresse hat dein WLAN0 ?
    Auch eine 10.x.x.x ?

    Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Warum einfach wenn's auch schwer geht ?

    Kein Support per PN !
    Fragen bitte hier im Forum stellen. So hat jeder etwas davon.

    Einmal editiert, zuletzt von Der_Imperator (30. September 2013 um 10:06)

  • Nein, aber das wäre eine erklärung gewesen weil das ganze 10.x.x.x genattet wird.
    Was sagen denn die Logfiles ?

    Code
    sudo cat /var/log/syslog

    Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Warum einfach wenn's auch schwer geht ?

    Kein Support per PN !
    Fragen bitte hier im Forum stellen. So hat jeder etwas davon.

  • Hi,
    ich hab jetzt folgendes gemacht: in der /etc/rc.local hab ich
    ifdown wlan0
    ifup wlan0
    eingetragen und jetzt verbindet er wieder automatisch. ich hab keine Ahnung, warum das erst aufgetaucht ist, nachdem ich openvpn installiert hab und zwar jedes mal, aber das scheint die Lösung zu sein (für mich). Das Problem war irgendwie, dass wpa_gui manchmal keine Infos mehr von wpa_supplicant gekriegt hat und manchmal schon, aber wenn er sie gekriegt hat, hat er trotzdem nicht automatisch verbunden. Ich hab jetzt grad n paar mal rebootet nur um sicher zu sein und jedes Mal hat es geklappt, dass sich mein Pi wieder automatisch zum WLAN verbindet.
    Vielen Dank für die Hilfe :)

  • Hi,
    Ich muss das Thema nochmal eröffnen... Meine genannte Lösung funktioniert nicht mehr, keine Ahnung, warum. Manchmal klappt es auch noch, aber meistens nicht. Auf manchmal möchte ich mich eigentlich nicht verlassen. Aus welchen Gründen auch immer muss ich nach jedem Boot mich einloggen (lokal, da ja keine Netzwerkverbindung) und sudo ifup wlan0 ausführen, dann läuft es wieder. Aber ich will ja nicht immer Bildschirm und Tastatur daran hängen lassen -.-

    Ich hab jetzt mal in der /etc/network/interfaces die Zeile auto wlan0 hinzugefügt, damit startet er es dann wohl auch automatisch und ich kann den Pi auch pingen während dem Boot. Sobald dann aber openvpn startet, krieg ich ihn nicht mehr :(

    //EDIT: Ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob es an openvpn oder einem anderen Service liegt, aber es wird wieder ausgeschalten

    //EDIT 2: Jetzt bin ich mir sicher, dass es an openvpn liegt. hab grad eben mal apt-get upgrade ausgeführt und alles die letzte nachricht, die durchkam war "restarting openvpn", dann ist das WLAN abgebrochen -.-

    //EDIT, der letzte: http://www.boxtricks.com/raspberry-pi-d…vpn-is-started/

    Einmal editiert, zuletzt von KrawallKurt (15. Oktober 2013 um 20:56)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!