Openvpn lokale IP Adressen aufrufen

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo,
    ich habe nun endlich geschafft, mir einen funktionstüchtigen OpenVPN Server auf meinem Raspberry Pi einzurichten... Funktioniert auch super bis auf eine Sache:
    Wenn ich mich mit meinem Handy übers Mobilnetz verbinde, kann ich problemlos per SSH auf den Pi zugreifen, indem ich seine lokale ip 192.168.2.100 eingebe. Das geht natürlich auch mit dem geteilten Sambainhalten, usw. Wenn ich aber mit meinem Handy in einem fremden Wlan bin (in diesem Fall das meines Freundes), kann ich mich auch mit dem Openvpn Server verbinden, bekomme aber eine Fehlermeldung wenn ich auf FTP bzw. SSH zugreifen will... Ich schätze, dass mein Handy dann nach der IP Adresse im Netzwerk meines Freundes sucht, anstatt auf die bei mir zuhause zuzugreifen.. Kann das stimmen und wie verändere ich das dann so, dass er bei 192.168.2.100 auf meinen Pi zuhause zugreift?


  • Hallo,
    ich habe nun endlich geschafft, mir einen funktionstüchtigen OpenVPN Server auf meinem Raspberry Pi einzurichten... Funktioniert auch super bis auf eine Sache:
    Wenn ich mich mit meinem Handy übers Mobilnetz verbinde, kann ich problemlos per SSH auf den Pi zugreifen, indem ich seine lokale ip 192.168.2.100 eingebe. Das geht natürlich auch mit dem geteilten Sambainhalten, usw. Wenn ich aber mit meinem Handy in einem fremden Wlan bin (in diesem Fall das meines Freundes), kann ich mich auch mit dem Openvpn Server verbinden, bekomme aber eine Fehlermeldung wenn ich auf FTP bzw. SSH zugreifen will... Ich schätze, dass mein Handy dann nach der IP Adresse im Netzwerk meines Freundes sucht, anstatt auf die bei mir zuhause zuzugreifen.. Kann das stimmen und wie verändere ich das dann so, dass er bei 192.168.2.100 auf meinen Pi zuhause zugreift?

    Wenn das Netz Deines Freundes im gleichen Bereich liegt geht gar nichts.

    Wenn es in einem anderen Netz liegt zb. 192.168.0.x musst Du im OpenVPN auf dem Handy die Route definieren, dass das Netz eben via OpenVPN erreichbar ist.

    Andernfalls gragt dein Handy den Router Deines Freundes an und der weiss von nichts. Wenn Du via 3g Zugriff hast ist eben dieser Router nicht im Weg. Da die 192.168....nicht geroutet werden geht er automatisch via VPN.

    Schau in der OpenVPN Dok mal den Befehl route nach und definiere die Route auf der Handy Konfiguration.

    Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von ZapX (29. Dezember 2013 um 10:41)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!