OpenVPN RaspberryPI DNS 232 NAS

  • Hallo,

    Ich hoffe Sie können mir bei meinem Vorhaben/Problem helfen.

    Ausgang Situation: Ich besitze zu Hause
    - ein Windows 7 Desktop PC
    - ein Lenovo Windows 7 Notebook
    - ein DNS 232 NAS
    Der NAS ist auf beide Maschinen gemounted sodass ich von beiden Maschinen auf meine Daten zugreifen kann.
    Seit August bin ich jedoch viel im Außendienst (Regensburg) und bin nur noch am Wochenende zu Hause (Niedersachsen). Daher also mein Wunsch ein VPN einzurichten um mit meinem Notebook unterwegs auf dem DNS 232 NAS zu Hause zuzugreifen.

    Bis jetzige Erfolge:
    1.Versuch:
    Ich habe Hamachi auf dem Windows 7 Desktop PC eingerichtet und ihn in einem Mesh Netzwerk gefügt. Vom Außen kann ich nur auf die Windows 7 Desktop PC (Share Folder) zugreifen aber nicht der NAS. Dazu muss die ganze Zeit der PC an bleiben ( +++teuer...)
    2.Versuch:
    Ich habe Hamachi auf Raspberry Pi PC eingerichtet und ihn in einem Mesh Netzwerk gefügt. Von außen erreiche ich nur den RaspberryPi (irgend welche Home Folder...). Aber nicht den Windows 7 Desktop PC (Share Folder) und nicht der NAS.

    Mein Wunsch:
    Ich möchte nun OpenVPN auf dem Raspberry installieren und bei goDaddy oder DynDNS mir einen (Free) DNS besorgen.
    Wie soll ich den OpenVPN auf dem Raspberry einrichten um von aussen auf den NAS zuzugreifen.

    Ich bin novis in Lunux Command line also bitte keine komplizierte Fachwörter.
    Für Ihre hilfe bin ich Ihnen Sehr dankbar.

    mit verschlüsselten Cyber Grüßen
    Al-Dumas

  • Der DNS 232 NAS gehört zu den 1. Gen NAS und hat keine Plugin möglichkeit...

    Die Anleitung ist gut aber ich sehe immer noch nicht ob ich so auf dem NAS zugreifen kann. Denn mit Hamachi hatte eine VPN Verbindung jedoch ohne zugriff auf dem NAS.

    Wie muss die Topologie sein damit so einen Zugriff möglich wird.

    -Muss der NAS physikalisch auf dem Raspberry gemountet sein

    Einmal editiert, zuletzt von Dumas (8. November 2013 um 08:07)


  • Der DNS 232 NAS gehört zu den 1. Gen NAS und hat keine Plugin möglichkeit...

    Die Anleitung ist gut aber ich sehe immer noch nicht ob ich so auf dem NAS zugreifen kann. Denn mit Hamachi hatte eine VPN Verbindung jedoch ohne zugriff auf dem NAS.

    Wie muss die Topologie sein damit so einen Zugriff möglich wird.

    -Muss der NAS physikalisch auf dem Raspberry gemountet sein

    Der Raspberry dient lediglich als VPN Gateway, der dir auch das lokale LAN auf den entfernten Clients zur Verfügung stellt.
    Wie du dann die Freigaben deines NAS auf dem VPN Clienten einbindest hat dann mit dem Raspberry nichts zu tun. Solange die NAS Freigaben im lokalen LAN zu sehen sind, haben auch die VPN-Clients wie üblich darauf Zugriff.

  • Der Raspberry dient lediglich als VPN Gateway, der dir auch das lokale LAN auf den entfernten Clients zur Verfügung stellt.
    Wie du dann die Freigaben deines NAS auf dem VPN Clienten einbindest hat dann mit dem Raspberry nichts zu tun. Solange die NAS Freigaben im lokalen LAN zu sehen sind, haben auch die VPN-Clients wie üblich darauf Zugriff.

    Jein.
    Da die VPN Clienten mit einer 10.x.x.x Adresse kommen muß entweder
    - Eine Route im DSL Router vorhanden sein der die 10.x.x.x auf die IP des PI routet.
    - Der PI die 10.x.x.x per NAT umsetzt.

    Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Warum einfach wenn's auch schwer geht ?

    Kein Support per PN !
    Fragen bitte hier im Forum stellen. So hat jeder etwas davon.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!