Optimale Einstellung für Darstellung auf Full HD TV???

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hi @ all,
    seit gestern habe ich meinen Raspberry Pi (Modell B) und bin jetzt dabei, ihn einzurichten, wobei ich mich für Raspbian Wheezy als Betriebssystem entschieden habe.
    Allerdings habe ich an meinem TV-Gerät (Panasonic TX-L42ETS61, 42 Zoll, Full HD) ein kleines Darstellungsproblem, da der Raspberry-Desktop zwar in der Breite auf den Bildschirm passt, aber am oberen und unteren Bildschirmrand ein etwa 4 cm schwarzer Streifen vorhanden ist. Den Raspberry habe ich via HDMI an das TV-Gerät angeschlossen.
    Ich habe schon den Overscan ausgeschaltet, und nach der Anleitung auf http://www.foxplex.com/sites/raspbian…0x1080-aendern/ den hdmi_mode=16 (1920x1080@60Hz) und hdmi_group=1 in der /boot/config.txt eingestellt. Danach hat das Bild nicht mehr auf den Bildschirm gepasst, denn die Leiste mit den Tasksymbolen... war am unteren Bildschirmrand verschwunden und die ganz linken Icons auf dem Desktop waren auch schon halb außerhalb des sichtbaren Bereichs.
    Kann mir bitte jemand eine geeignete Kombination aus hdmi_mode, overscan_right, overscan_top, ..., overscan an oder aus etc. nennen, damit der Desktop exakt auf den Bildschirm draufpasst.
    Gruß, Equilibrum

  • Optimale Einstellung für Darstellung auf Full HD TV???? Schau mal ob du hier fündig wirst!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!