Optische Unterschiede zwischen Raspbian Linux und Raspbian Wheezy?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • [font="Tahoma"]Hallo Zusammen!

    Als Neuling im Forum begrüße ich alle Zusammen!
    Ich habe leider überhaupt keine Erfahrung mit Linux.

    Nachdem ich endlich meine Raspi vor 3 Wochen erhalten habe,
    habe ich einen so genannten Starter Paket inkl. Raspbian Linux mit Desktop
    Oberfläche gekauft.

    Wegen Java Probleme habe ich letzte Woche eine SD-Karte mit
    vorinstallierte Raspbian Wheezy gekauft, die ich heute erhalten habe.

    Ich sehe aber keine optischen Unterschiede!

    1.)Wie unterscheiden sie sich?
    2.) Wie kann man hier JAVA installieren (wegen youtube usw.)?
    Danke im Voraus! :huh: [/font]

    Einmal editiert, zuletzt von toofaan (7. Dezember 2012 um 11:45)

  • Optische Unterschiede zwischen Raspbian Linux und Raspbian Wheezy?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hallo,

    Raspbian Linux = Raspbian Whezy...

    Mit Raspbian Wheezy wirst du Java nicht zum laufen bekommen, da Raspbian Wheezy die hard-float ABI verwendet,
    von Oracle wird dies aber nicht unterstüzt, damit du Java installieren kannst brauchst du Debian Wheezy das die
    soft-float ABI verwendet. Wie java installiert wird wurde hier im Forum schon beschrieben. LINK

    I sometimes feel that I have nothing to say and I want to communicate this.

    Einmal editiert, zuletzt von klecks (5. Dezember 2012 um 22:36)

  • [font="Arial"]In der Beschreibung schreibt der Verkäufer:
    "Raspbian “wheezy” - Desktop mit Turbo Mode. Solides Debian basiertes Linux mit grafischer Oberfläche. Kleiner schlanker Desktop zum Sufen im Web. Vorkonfiguriert mit Deutschem Tastatur Layout und aktuellen Updates."

    Die gekaufte SD-Karte ist 16GB.
    Sollte das nicht "Debian Wheezy" sein, was ich hier gekauft habe, dann möchte ich die SD-Karte total löschen und/oder formatieren um "Debian Wheezy" darauf zu installieren.
    Nebenbei habe ich pc mit Windows7 laufen.
    Vielleicht ist es besser download und unzip sowie speichern auf SD-Karte mit windows durchführen. wenn ja, bitte ich um Code Hilfe oder verweis auf irgend einer deutsche internet Site. Danke!
    Gruß[/font]

    Einmal editiert, zuletzt von toofaan (6. Dezember 2012 um 10:59)

  • Zum beschreiben der Karte kannst Du den ImageWriter ( https://launchpad.net/win32-image-wr…ager-binary.zip ) benutzen.
    Das 'offizielle' Raspbian bekommst Du immer aktuell auf http://www.raspberrypi.org/downloads zur Zeit ist das die Version von 28.10.2012 http://downloads.raspberrypi.org/images/raspbia…zy-raspbian.zip

    Beides entpacken und den Imagewriter starten. Da wählst Du dann das Image und den Laufwerksbuchstaben Deiner Karte aus und beschreibst die neu.

    Beim ersten Start landest Du im Konfig-Menu und mußt Du dann da noch die Spracheinstellungen anpassen und das Image auf die ganze Karte ausdehnen.

    Ist nicht schwer, wenn es nicht klappt frag hier wieder.

  • [font="Tahoma"]Nachdem ich endlich meine Raspi vor 3 Wochen erhalten habe,
    habe ich einen so genannten Starter Paket inkl. Raspbian Linux mit Desktop
    Oberfläche gekauft.

    Wegen Java Probleme habe ich letzte Woche eine SD-Karte mit
    vorinstallierte Raspbian Wheezy gekauft, die ich heute erhalten habe.
    [/font]

    Da wirst du auch keine Unterschiede sehen können, da du beides mal das gleiche OS "gekauft" hast ....

    Das 'offizielle' Raspbian bekommst Du immer aktuell auf http://www.raspberrypi.org/downloads zur Zeit ist das die Version von 28.10.2012 http://downloads.raspberrypi.org/images/raspbia…zy-raspbian.zip

    Er möchte Debian Wheezy installieren wegen Java und nicht Raspbian..

    LINK zum Debain Wheezy image

    I sometimes feel that I have nothing to say and I want to communicate this.

    Einmal editiert, zuletzt von klecks (6. Dezember 2012 um 12:00)

  • Wheezy ist beides, Dein Link führt nur zur soft-float ABI Version, meins zur 'normalen' mit hard-float ABI Nutzung.
    Wenn er wirklich Java braucht ist Deine richtig, Youtube braucht aber nur Java-Script und Flash.
    Das würde z.B. mit einer Iceweasel/Gnash- Installation gehen.
    Einfach mit

    Code
    sudo apt-get install iceweasel browser-plugin-gnash

    installieren und Iceweasel starten und Youtube ansurfen.
    (oder XBMC nutzen)

  • Hallo Moderator orb!
    [font="Arial"]jetzt habe ich verstanden, dass ich zweimal SD-Karten mit dem gleiches Programm gekauft habe [/font]
    [font="Arial"]und nämlich Raspbian Linux = Raspbian Wheezy.[/font]

    Jetzt, nachdem Moderator klecks mich verstanden und ich selbst auch verstanden habe,
    möchte ich eine von den SD-Karten formatieren und Imag Debian Wheezy = wheezy-armel.zip
    (2012-08-08-wheezy-armel.zip) [font="Arial"]darauf installieren.[/font]
    [font="Arial"]
    [/font]
    [font="Arial"]Darf ich die SD-Karte mit Raspbian darauf in SD-Kartenleser auf meinem PC Win7 reinstecken und sie fat schnell formatieren?
    [/font]Geht es eigentlich?
    [font="Arial"]Ich werde noch weile auf Antwort warten und wenn OK dann damit schlisse ich das Thema ab und melde es als gelöst.[/font]
    [font="Arial"]Gruß[/font]
    [font="Arial"]
    [/font]

  • Das Problem beim Formatieren mit Windows ist, daß auf der Karte 2 Partitionen sind, eine kleine Bootpartitionin Fat die auch Windows lesen kann und die große Linuxpartition.
    Windows kann bei Flashspeicher aber nur mit einer Partition umgehen ...

    Das macht aber alles nichts, Du kannst das neue Image einfach über das alte schreiben ohne neuformatieren.
    Wenn Du die Karte allerdings anders nutzen willst, brauchst Du einen Linuxrechner oder ein zusätzliches Programm zum Partitionen löschen.


    btw: Moderator ist eine Funktion, kein Titel, orb als Anrede reicht. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von orb (6. Dezember 2012 um 14:10)

  • [font="Courier New"]Hallo orb,

    Ich habe auf meinem PC ein Programm von LINUX, GNOME DEBIAN.
    Damit kann ich immer am Start wählen ob ich mit Win7 oder
    Gnome arbeiten möchte.
    GNOME DEBIAN Version 2.30.2 ist ein schönes Programm.
    Es ist möglich, dass ich die SD-Karte 16GB hier formatieren
    kann.

    Es gibt 4 verschiedene Typen für die Formatierung:
    a) kompatible mit allen Systemen (FAT)
    b) kompatible mit LINUX (ext2)
    c) kompatible mit LINUX (ext4)
    d) verschlüsselt kompatible mit LINUX (FAT)

    Darf ich die SD-Karte in Gnome formatieren? Wenn ja mit welchem
    Typ?
    Es gibt hier auch Epiphany Webbrowser und wie ich
    nachgeschaut habe wäre sogar möglich Debian Wheezy Ver. 7 als eine kleine
    Image-Datei herunterladen.
    Was meinst du damit?

    Gruß
    [/font]

  • Ok, Du scheinst wirklich noch nicht viel mit Linux zu tun gehabt zu haben.
    Linux ist ein freies Betriebsystem das von vielen Anbietern mit Anwendungsprogrammen zu einer Distribution zusammengepackt wird. Debian ist so eine Distribution, Suse-Linux, RedHat oder Gentoo sind andere aber alles ist Linux. Raspbian ist eine Debiandistribution die speziell an den Pi angepaßt wurde.
    Im Gegensatz zu Windows ist auch die grafische Oberfläche bei Linux nur ein Anwendungsprogramm und es gibt auch davon mehrere. Die bekanntesten sind Gnome und KDE, Raspbian verwendet den LXDE.

    Du hast also ein Debian-Linux mit Gnome auf Deinem Rechner.
    Damit kannst Du die Karte formatieren und Du solltest FAT nehmen, damit Du sie überall benutzen kannst. Du mußt nur darauf achten, daß Du auch die vollen 16gig und nicht nur die 54Mb Bootpartition benutzt.


  • Ok, Du scheinst wirklich noch nicht viel mit Linux zu tun gehabt zu haben.

    Das ist vollkommen richtig. Ich habe gleisch mit meinem ersten Beitrag, das auch einfach erwähnt:

    Zitat

    Ich habe leider überhaupt keine Erfahrung mit Linux.

    [font="Arial"]
    Dabei habe ich nicht übertrieben aber damit möchte ich auch hier im Forum
    nicht Entnerven.
    Ich habe zwar PC Erfahrung seit 1980 als ich damals einen Apple 2 gekauft habe als größte Freude war es maximal
    eine 1MB Speicher-Erweiterung als Zusatzkarte kaufen und PC damit auszurüsten!
    Jetzt bin ich leider nicht mehr zu jung wie damals.

    Meine Interesse an Raspberry pi hat mich bewegt über Linux was zu erfahren.
    Deshalb habe ich sofort nach Bestellung von Raspi als erste in Internet googelt und die Debian GNOME auf meinem PC installiert und das war mein erste Kontakt und Bekanntschaft überhaupt mit Linux.

    Ich bin zu euch gekommen um selbständig was zu lernen aber nicht euch zu belasten oder Entnerven.
    Auf jedenfalls danke für eure Hilfe.
    [/font]
    Ich schließe jetzt das Thema hier ab und markiere es als gelöst.
    [font="Times New Roman"][font="Arial"]Gruß
    [/font]
    [/font]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!