optische USB Maus mit programm auslesen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • hi an die spezialisten,

    hab eine lasermaus am usb eines raspberry pi B+ dran. nun möchte ich die bewegungsdaten dieser maus nicht im betriebssystem verarbeitet haben sondern in meinem programm auswerten. ich verwende TCL und kann das device /dev/input/mice öffnen, daten lesen und auch teilweise mauseinstellungen ändern. beschrieben ist das ganze hier: http://wiki.osdev.org/Mouse_Input#USB_Mouse.

    ich kann aber nicht die Sample Rate reduzieren, die steht fest auf 200. die umstellung mit dem befehl 0xF3 Set Sample Rate zeigt keine wirkung, obwohl ich ein 0xFA (ACK) zurückbekomme. die maus sendet weiter bei bewegung 200 x 3 bytes in der sekunde. das ist zuviel, da noch eine weitere verarbeitung der daten dran muss und dafür ist die rechnerauslastung jetzt schon zu hoch. mir würden 10 x 3 bytes in der sekunde reichen.

    fragen:
    wie kann ich dem betriebssytem mitteilen, dass diese maus nicht für den mauszeiger verwendet werden soll?
    wie kann ich die sample rate der lasermaus auf 10 oder 20 reduzieren?
    oder wie kann ich das Packet Streaming (0xF5) der maus ganz ausschalten?
    frage 1 und 2 hängen wahrscheinlich zusammen. hat jemand erfahrung damit oder vorschläge?

    ciao markus

  • So eine spezifische Fehlermeldung darfst du gerne selber googeln. Das dauert nicht laenger als hier zu posten....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!