Optokoppler/12V/Langes Kabel...

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo zusammen,

    ich hab den Raspberry jetzt als Grund genommen, mich endlich mal näher mit Eletronik zu beschäftigen. Als erste Aufgabe habe ich mir gestellt, den Status eines Lichtschalters auszulesen. Besondere Schwirigkeit: Der Lichtschalter ist 5 Meter weit weg und nur über ungeschirmtes 1.5mm² Kabel zu erreichen.

    Ich recherchiere und bastel da jetzt schon eine Weile dran rum und habe eine Lösung gebaut, die 80% zuverlässig funktioniert. Für die letzten 20 % brauche ich aber etwas Hilfe.

    Angefangen habe ich hiermit:
    http://www.raspberrypi.org/forums/viewtop…=538301#p538301

    Das funktioniert grundsätzlich, liefert aber jeden Menge Phantom-Schaltungen (Schalt-Events ohne dass der Schalter betätigt wurde). Ich hatte die Befürchtung, dass die 5V vom PI vielleicht nicht genug Power liefern für die Strecke, und habe auf eine externe 12V Quelle gewechselt. Meine Schaltung sieht jetzt so aus: (Angehangenes Bild) Funktioniert erstmal "nur" genauso gut wie die Vorgänger-Schaltung.
    Mein DMM misst mir meine 100nF-Kondensatoren alle als 60-70nF. Ich weiß nicht, ob das Messfehler sind, oder ob die Kondensatoren schlecht sind. Ich hab dann einfach mal zwei parallel gehangen. Das hat eine Menge Phantomschaltungen eliminiert, aber nicht alle. Auch werden jetzt nicht mehr alle echten Schaltungen registriert.

    Muss ich hier nur die passende Kondensator-Kapazität "kallibrieren", oder hab ich einen grundsätzlichen Denkfehler?

    Was mich wundert:
    Ich betreibe den PI über ein Netzteil, das steckt mit einer 200W Lampe zusammen in einem Dreierstecker. Ich krig hin und wieder Phantom-Schaltungen, wenn ich die Lampe an/aus mache. Was hat das für einen zusammenhang? Ist meine Spannungsquelle nicht stabil genug?

    Ich wünsch mir KEINE fertige Lösung von euch, es reicht wenn ihr mir ein paar Gedankenanstöße/Stichworte gebt. Schlau machen tu ich mich auch gern selber. Will ja was lernen dabei!

    Alles Gute und vielen Dank,
    Igor :)

  • ah, ist doch simpel, 12V -> Schalter -> I- konstant auf 10-20mA Opto LED

    http://rn-wissen.de/wiki/images/8/…quellelm317.gif

    R1 rechnet sich aus Spannung sagen wir 7805 (5V) / I LED 20mA = 240-270 Ohm
    im TO220 Gehäuse sollte ohne Kühlkörper für kurze Schatzeiten auskommen

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Danke für deine Antwort. Aber ich schaffs nicht, den Zusammenhang herzustellen. Wo ist der Unterschied zu dem was ich tu? Und in wie weit ist es eine Antwort auf meine Fragen?

    Alles Gute,
    Igor


  • Danke für deine Antwort. Aber ich schaffs nicht, den Zusammenhang herzustellen. Wo ist der Unterschied zu dem was ich tu? Und in wie weit ist es eine Antwort auf meine Fragen?

    du hast die LED mit Spannung gesteuert, ich mit Strom ist störungsicherer und der Kabelwiderstand ist raus.

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  • Ah, ok. Welches Bauteil ist da in deinem Link abgebildet? Du sagst, dass könnte bei langen Schalt-Zeiten problematisch werden. Mein Lichtschalter kann potentiell im Urlaub schonmal 2 Wochen "an" sein.

    Danke dir,
    Igor


  • Ah, ok. Welches Bauteil ist da in deinem Link abgebildet? Du sagst, dass könnte bei langen Schalt-Zeiten problematisch werden. Mein Lichtschalter kann potentiell im Urlaub schonmal 2 Wochen "an" sein.

    Danke dir,
    Igor

    ich ging am PI von einem Taster aus

    welcher Lichtschalter wir denn mit 12V= betrieben ?

    OK rechnen wir, dauernd ON 12V fliessen 20mA 11V bleiben im Regler, macht 220mW

    ich finde den RTH ja grad nicht, aber bei anderen im TO 220 Gehäuse sind das um 70°C/W wäre also 15°C Temperaturerhöhung sollte klappen.

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  • ich ging am PI von einem Taster aus


    Hm.. haste mein Post nicht aufmerksam gelesen? Ich dachte, ich hätte das ausführlich beschrieben.

    Es geht um einen normalen, für 230V ausgelegten Unterputz-Einbau-Wechselschalter. Der über 5Meter 1.5mm² Kabel ungeschrimt abzufragen ist.


    welcher Lichtschalter wir denn mit 12V= betrieben ?


    In diesem Fall meiner. Warum es 12V sind habe ich auch beschrieben. Ich nehme vor allem 12 statt 230V, weil es die Gefahr von kribbeligen Erlebnissen stark mindert. Nach meinem Verständniss sollte es dem Schalter egal sein, welche Spannung ich da durch schicke. Spricht was gegen die 12 V?


    OK rechnen wir, dauernd ON 12V fliessen 20mA 11V bleiben im Regler, macht 220mW

    ich finde den RTH ja grad nicht, aber bei anderen im TO 220 Gehäuse sind das um 70°C/W wäre also 15°C Temperaturerhöhung sollte klappen.


    Mir scheint das für eine Dauerlösung (das habe ich tatsächlich nicht dazu geschrieben) etwas viel Verbrauch zu sein. Ist das so?

    Alles Gute,
    Igor


  • Mir scheint das für eine Dauerlösung (das habe ich tatsächlich nicht dazu geschrieben) etwas viel Verbrauch zu sein. Ist das so?

    hmm wenn dich das 1/4W stört weiss ich auch nicht weiter....

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  • Es stört mich tatsächlich, und zwar aus dem Grund, dass ich das vielleicht mit anderen Lichtschaltern auch noch machen möchte. Und wenn dass da dauerhaft läuft, kommen da schon 2-3 Watt zusammen. Das macht 25kWh im Jahr. Das ist für mich ein Grund, nach einer sparsameren Lösung zu suchen.

    Danke dir auf jeden Fall! :danke_ATDE:[/align]


  • Es stört mich tatsächlich, und zwar aus dem Grund, dass ich das vielleicht mit anderen Lichtschaltern auch noch machen möchte. Und wenn dass da dauerhaft läuft, kommen da schon 2-3 Watt zusammen.

    um also die 2-3W zusammenzubekommen müssten dauerhaft 10 Lichtschalter on sein und da stört dich der Licht Verbrauch nicht ?


    Das macht 25kWh im Jahr. Das ist für mich ein Grund, nach einer sparsameren Lösung zu suchen.

    dem würden aber mindestens 250kWh in Licht und Geld entgegenstehen bei 30W pro Lampe

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  • um also die 2-3W zusammenzubekommen müssten dauerhaft 10 Lichtschalter on sein und da stört dich der Licht Verbrauch nicht ?

    10 Schalter sind für mich durchaus realistisch. Da da aber nur 12V durch gehen, werde ich damit kaum eine Lampe betreiben können und wollen. Und selbst wenn wir mal annähmen, dass der PI dann über ein Relais eine Lampe schalten würde, ist ja auch noch nicht gesagt, dass die Lampe leuchtet, wenn der Schalter geschlossen ist. Könnte ja auch andersrum sein :)


  • 10 Schalter sind für mich durchaus realistisch.

    und was sollen die schalten wenn kein oder wenig Strom fliessen soll ?
    und warum 12V wenn die die Verluste zu hoch sind ?

    Fragen über Fragen....

    Du bringst die 12V ins Spiel und kritisierst den Stromverbrauch :s

    dann nimm einen lowdrop LE12cz

    1,2V am Regler, 1,2V an der IR LED 0,2 offset Spannung gäbe eine benötigte Spannung von 3V statt 12V und 3V x 0,02A = 60mW pro Schalter

    die 3V können aus einem DC/DC Wandler erzeugt werden mit bis zu 90% Wirkungsgrad.

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  • Danke für die Tips und Hinweise. Die 12V gelten keinesfalls als gesetzt, sondern sind durchaus noch anpassungsfähig.

    Meine Frau zerrt mich gerad ins Bett. Ich meld mich gern morgen wieder!

    :danke_ATDE::sleepy:


  • Meine Frau zerrt mich gerad ins Bett....

    so wird das aber nix :lol:

    du kannst Hobbys haben :cool:

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