Optokoppler als Schutz an den GPIOs, eine Stromquelle

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Moin zusammen,
    da wir hier aus Unachtsamkeit schon einen PI gegrillt haben (+12V in einen GPIO geschossen), haben wir uns nun überlegt unbedingt eine Schutzschaltung zu bauen. Wir haben nun Optokoppler besorgt, das funktioniert auch wunderbar.
    Nun stellt sich aber eine Frage und wahrscheinlich bin ich nun einfach nur zu verwirrt und die Antwort ist klar aber dennoch :)
    Derzeit betreiben wir den PI ganz normal über das 5V netzteil, die Koppler werden mit den 3,3V aus den GPIOs geschaltet. Auf der anderen Seite der Koppler sind 12V die wir für unsere Schaltungen brauchen.

    Nun die eigentlich Frage, wenn wir nun in der Schaltung Festspannungsregler verbauen, die aus den 12V -> 5V machen und damit den PI betreiben, dann haben wir ja nicht mehr wirklich 2 getrennte Stromkreise da wir ja nur eine Masse haben.
    Wir wollen das eigentlich so haben, das ganz grob gesagt auf dem Steckbrett zum testen links alles vom PI ist, also 5V und 3,3V der GPIOs die dann die Koppler steuern und auf der rechten Seite des Boards die zu steuernden Spannungen (überwiegend 12V). Machen dann die Koppler überhaupt noch Sin wenn man nur eine Stromquelle für alles benutzt?
    Denn als wir den PI gegrillt haben, da haben wir mit den GPIOs Mosfets angesteuert um die 12V zu schalten, da haben wir ja von Anfang an eine gemeinsame Masse. Und da kam es dann dazu das ein Kabel falsch gesteckt würde und die 12V am GPIO anglegt wurden und das war das Ende für den PI.

  • Optokoppler als Schutz an den GPIOs, eine Stromquelle? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • isolierender DC/DC Wandler
    12V in 5V out 1A für den PI
    http://de.farnell.com/tracopower/tel…?Ntt=TEL+5-1211
    deine Optokoppler an GPIO und keine Massen sind zusammen

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (10. August 2013 um 21:16)

  • Hallo und vielen Dank :)
    Man lernt ja nie aus was es für schöne Sachen gibt, das ist genau das was ich gesucht habe, so können wir uns die zweite Stromquelle sparen, danke :)

    Nicht mehr ganz zum Thema, aber dafür nen neuen thread machen mag ich nu nicht, der 5V "Stift" bei den GPIOs, kann man den zusammen mit einem der Masse Leitungen auch als Eingang nutzen um den Pi zu betreiben oder muss man den USB Anschluss nehmen?


  • Nicht mehr ganz zum Thema, aber dafür nen neuen thread machen mag ich nu nicht, der 5V "Stift" bei den GPIOs, kann man den zusammen mit einem der Masse Leitungen auch als Eingang nutzen um den Pi zu betreiben oder muss man den USB Anschluss nehmen?

    GPIO 5V und USB 5V sind gleich, der Vorteil man hat die "doofe" Polyfuse am microUSB umgangen die nicht immer genug Strom durchlässt, erst Recht wenn was am USB hängt, es nutzt nämlich auch kein microUSB Netzteil mit 5V 2A weil die "doofe" Polyfuse auf 1-1,2 A fliessend begrenzt.

    Rev B oder Version 2 zur Ergänzung

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (10. August 2013 um 22:06)

  • Besten Dank auch für diese Antwort, dann kann unsere Bastellei ja weitergehen und wir sparen uns nun wirklich das zweite Netzteil und sogar noch ein unschönes Kabel da alles über den Flachstecker von meiner Platine nun kommen kann.

    Danke noch einmal und noch ein schönes Wochenende

  • und wenn es am GPIO mehr als einen 5V Pin und mehr als einen GND gibt dann ruhig alle Kontakte nutzen beim Einspeisen (habe die Belegung jetzt nicht im Kopf) , das verringert die Kontaktwiderstände.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!