Optokoppler direkt an den Pi oder lieber über Hilfsmittel?

  • Hey Leute,

    ich habe eine Frage, kann ich Optokoppler beruhigt direkt an den GPIO Port hängen oder sollte ich lieber den Optokoppler lieber indirekt über z.B. ULN2803 Treiber IC laufen lassen?

    Es geht dadrum Ausgänge von den Lasten zu Trennen. Ich weiß, da kommen die ein oder anderen mit Wieso und sowas, aber es geht mir Pirmär dadrum ob ich das so, so einfach machen kann oder eben über ULN2803.


    Michael

    Der Raspberry Pi ist schon ein schönes Spielzeug mit dem man einiges anfangen kann.

    :angel: :wallbash:

  • Optokoppler direkt an den Pi oder lieber über Hilfsmittel?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • direkt wäre möglich aber unsicher, ich hatte bei Optokoppler immer nur rund 10mA als normalen Betrieb gesehen und das kann der PI halt nur über wenige GPIO belegt.
    sicherer ist die Optokoppler LED in den high Zweig eines ULN zu legen

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Sicherer auf jeden Fall aber ich machs immer direkt das im Normalfall nichts dagegenspricht und super funtioniert.
    Und wenn ich die ganze Schaltung auf eine Platine löten nimmt mir der ULN nicht unnötig Platz weg :)

    Einmal editiert, zuletzt von Valerian (30. März 2014 um 16:16)

  • Ich nehme auf jeden Fall einen Koppeltransistor: Da (bei mir) die GPIO-Pins über Kabel/Stecker im Gehäuse verdrahtet sind oder sogar das Gehäuse verlassen... Wenn da ein Kabel gequetscht wird und die Kabel kurzgeschlossen werden, ist ohne Entkopplung zumindest der GPIO Pin am RPi hin...

  • Es kommt auf den Optokoppler an. Der RasPi kann per GPIO max. 17 mA liefern. Reicht das aus, um den Optokoppler zu betreiben (Datenblatt) ist das OK. Ich nutze den ULN2803 oft direkt, da er sehr robust ist und eine sehr hohe Durchschlagspannung hat. Optokoppler sind in den seltendsten Fällen wirklich nötig, es sei denn, man möchte auch unbdeingt die Massen getrennt haben, was ab und an durchaus sinnvoll sein kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!