Optokoppler, was muss man dazu wissen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    ich hatte die Idee meine Fenster/Türkontakte über Optokoppler an den Raspberry Pi anzuschließen. Hauptsächlich will ich damit fehlerhafte Flanken ausfiltern.

    Außerdem die Idee über einen Optokoppler der parallel zur Lampe geschaltet ist festzustellen ob die Lampe ein- oder ausgeschaltet ist.

    Jetzt hab ich nach Optokopplern gesucht, habe aber keine Ahnung was ich brauche, worauf ich achten muss und vor allem, warum haben die Dinger 6 Anschlussbeinchen?

    Oder vielleicht doch selber basteln? Aus einer LED und einem Fotowiderstand?

  • deine Beschreibung ist ziemlich unscharf.

    Ist dir bewusst was Optokoppler machen?
    Zu schön von allen Spannungen getrennten Signalisierung an einen Port sind sie toll, aber auch nicht so einfach an allem zu gebrauchen, z.B. an Netzspannung.

    Du müsstest dir schon mal die Mühe machen und aufschreiben was dein Ziel ist, welche Spannungen signalisiert werden sollen und dazu einen Plan zeichnen, malen, skizzieren.

    Eagle, Karopapier Bleistift und einstellen, als upload hier oder als Foto und upload HIER.

    Störungen an Kontakte abfangen geht locker mit Reed und 20mA Stromschleife, da braucht man keine Optos zwingend, können aber nützlich sein bei erhöhter Spannung z.B. für Ruhestromermittlung und Alarmkontakte manipuliersicher die nicht kurzgeschlossen oder überbrückt werden können.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Also ich weiß grob wie ein Optokoppler funktioniert. So weit ich es verstanden habe ist es nichts weiter als eine LED (Infrarot) und ein Fotowiderstand, beides in einem Gehäuse.

    Zeichnung liefere ich nach, dafür brauche ich diesmal etwas mehr Zeit.

    Zu den Anwendungen, ich habe zwei Anwendungsgebiete, einmal die Lampe, wenn es da keinen fertigen Optokoppler zu kaufen gibt, könnte man eine LED mit Vorwiderstand mit der Lampe parallel schalten. Ich glaube es gibt sogar fertige LED Schaltungen die man direkt ans Stromnetz anschließen kann. Diese LED müsste dann nur auf den Fotowiderstand leuchten, dann könnte der PI feststellen dass die Lampe eingeschaltet ist.

    Zweite Anwendung, die Reedkontakte an Fenster und Türen, die ich jetzt direkt an den GPIOs betreibe und die teilweise noch Fehlerflanken produzieren, könnte man vielleicht über Optokoppler anschließen und die Fehlerflanken dadurch ausfiltern.

    Konkrete Fragen: Gibt es Optokoppler die an Netzspannung betrieben werden können?
    Warum haben Optokoppler in IC Gehäusen 6 Beinchen, wenn doch eine LED zwei Beinchen hat und ein Fotowiderstand auch zwei Beinchen hat?
    Automatisch zusammengefügt:
    PS: So wie die Lichtschalter, die Wechselschalter mit Kontrolllampe, so ähnlich meine ich das. Wenn das Licht eingeschaltet ist würde diese Kontrolllampe auf einen Fotowiderstand leuchten.

    Einmal editiert, zuletzt von Frosch2000 (4. April 2016 um 13:41)


  • Also ich weiß grob wie ein Optokoppler funktioniert. So weit ich es verstanden habe ist es nichts weiter als eine LED (Infrarot) und ein Fotowiderstand, beides in einem Gehäuse.


    richtig!


    Zeichnung liefere ich nach, dafür brauche ich diesmal etwas mehr Zeit.


    vor der Threaderöffnung wäre besser gewesen, verlorene Zeit.


    Zu den Anwendungen, ich habe zwei Anwendungsgebiete, einmal die Lampe, wenn es da keinen fertigen Optokoppler zu kaufen gibt, könnte man eine LED mit Vorwiderstand mit der Lampe parallel schalten. Ich glaube es gibt sogar fertige LED Schaltungen die man direkt ans Stromnetz anschließen kann.


    au au, Stromnetz wird recht schnell ungemütlich und lebensgefährlich das sollte der unwissende ungeübte Bastler sein lassen, nicht nur für seine und dem PI seine Gesundheit sondern auch für andere die dabei ums Leben kommen können.


    Diese LED müsste dann nur auf den Fotowiderstand leuchten, dann könnte der PI feststellen dass die Lampe eingeschaltet ist.


    das schafft auch ein Photowiderstand der bei Licht einen GPIO schaltet, keinerlei Spannungverschaltung nötig nur Licht.


    Zweite Anwendung, die Reedkontakte an Fenster und Türen, die ich jetzt direkt an den GPIOs betreibe und die teilweise noch Fehlerflanken produzieren, könnte man vielleicht über Optokoppler anschließen und die Fehlerflanken dadurch ausfiltern.


    dazu dienen Opto nicht wirklich, im Gegenteil sie können auch noch schöne Fehler einkoppeln, wer wirklich Reedkontakte abfragen will der speist einen guten Prüfstrom ein20mA damit wurde früher(TM) über Kilometer fehlerfrei und ungestört telefoniert vor VoIP & Skype.


    Konkrete Fragen: Gibt es Optokoppler die an Netzspannung betrieben werden können?


    wer lebensmüde ist es gibt Vorsatzschaltungen, einfacher und ungefährlicher ein Steckernetzteil mit 5V und Spannungsreduzierung besser 3,3V das kann bei Netzspannung direkt den GPIO einschalten oder dort könnte noch ein Optokoppler zwischenkommen mit Vorwiderstand für den IR Zweig.


    Warum haben Optokoppler in IC Gehäusen 6 Beinchen, wenn doch eine LED zwei Beinchen hat und ein Fotowiderstand auch zwei Beinchen hat?


    weil der Hersteller viel 6-Beiner verarbeitet und eine Maschinen- Werkzeug- Halbzeugumstellung teurer wird?
    weil es auch Optos mit Steuereingänge gibt?
    weil er es nicht anders wusste?
    weil der Planer einen Zeichenfehler gemacht hat und der nun totgeschwiegen wird?
    weil sich Kunden an 6-Beiner gewöhnt haben und dafür Sockel im Regal liegen, 4-Beiner Sockel nicht überall zu kaufen sind oder wieder Sonderbeschaffung sind?

    genug gequaselt

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (4. April 2016 um 13:56)


  • das schafft auch ein Photowiderstand der bei Licht einen GPIO schaltet, keinerlei Spannungverschaltung nötig nur Licht.


    Du meinst das Licht der Lampe selbst? Was ist dann mit störendem Tageslicht?


    dazu dienen Opto nicht wirklich, im Gegenteil sie können auch noch schöne Fehler einkoppeln, wer wirklich Reedkontakte abfragen will der speist einen guten Prüfstrom ein20mA damit wurde früher™ über Kilometer fehlerfrei und ungestört telefoniert vor VoIP & Skype.


    Siehst Du, diese Zeichnung hab ich mir schonmal gespart ;)


    wer lebensmüde ist es gibt Vorsatzschaltungen, einfacher und ungefährlicher ein Steckernetzteil mit 5V und Spannungsreduzierung besser 3,3V das kann bei Netzspannung direkt den GPIO einschalten oder dort könnte noch ein Optokoppler zwischenkommen mit Vorwiderstand für den IR Zweig.


    Aber wie realisiere ich das? Und was ist mit den Lämpchen in den Lichtschaltern? Gehen die nicht mit nem Fotowiderstand?


  • Aber wie realisiere ich das?

    Decke drüber? ach denk dir mal was aus :)


    Und was ist mit den Lämpchen in den Lichtschaltern? Gehen die nicht mit nem Fotowiderstand?

    klar je nach Fotowiderstand geht das mit etwas Tape auf dem Lichtschalter gegen Tageslicht :)

    scnr

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Es gibt "Kontrollleuchten/Signal LEDs" die man direkt an 230V AC anschließen kann. Da scheint eine entsprechende Elektronik/Widerstand schon mit im Gehäuse zu sein.

    Die kann ich dich gefahrlos verwenden oder?


  • Es gibt "Kontrollleuchten/Signal LEDs" die man direkt an 230V AC anschließen kann. Da scheint eine entsprechende Elektronik/Widerstand schon mit im Gehäuse zu sein.
    Die kann ich dich gefahrlos verwenden oder?

    ja wenn man auf der Lichtseite ist, aber jedes basteln an 230V birgt halt Gefahren, das muss man sich immer vor Augen halten.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!