Ordner erstellen nicht möglich

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Guten Tag,

    Ich bin neu hier, heiße Suzi und versuche mich mit Python, mit mehr oder weniger Erfolg. Ich kenne mich nicht so gut mit Python aus, da ich bisher nur mit Windowsrechner gearbeitet habe. Mein Freund und ich haben uns nun jeder einen Raspberry PI B für unser Studium gekauft und nun habe ich ein Problem mit der Erstellung eines Verzeichnisses mit dem Dateimanger in Python. Ich meine nicht das Pi-Verzeichnisbaum sondern im "\sys\bus". Ich möchte "\sys\bus\pci erstellen, aber unbedingt über den Dateimanger wie bei Windows im Explorer.

    Wir brauchen hier nicht das für und wider zu diskutieren sondern mir bitte nur den Weg zeigen. Ich erhalte immer den Fehler "Fehler beim Erstellen des Ordners: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden.
    Bitte helft mir bitte.
    Liebe Grüße
    Suzi

  • Hi und willkommen...

    /sys/bus benötigt root-rechte zum erstellen von Ordnern...

    Starte den dateimanager mit root-rechten und Du wirst Erfolg haben

  • Hallo eBiBy

    danke für die Antowrt, habe ich probiert. Dateimanger geöffnet, in Werkzeug -als Root geöffnet-

    und folgendes alles probiert

    das Verzeichnis "\" -neu
    - Ordner
    -Name eingebeben- Fehlermeldung Fehler beim Erstellen des Ordners: Datei oder
    Verzeichnis nicht gefunden.
    dann Verzeichnis sys und anschliessen bus ausprobiert, Prozess wie oben, immer Fehlermeldung.
    Habe ich vieleicht bei der Einstellung beim aller ersten booten etwas falsch eingestellt?
    Gruß
    Suzi



    Sorry nehm alles zurück, funtioniert
    Gruß
    Suzi

    Mist!!! Einmal ging es, jetzt wieder nicht. Was mach ich falsch
    Gruß
    Suzi

    Einmal editiert, zuletzt von knuffi (19. Dezember 2013 um 19:44)

  • Funktioniert es mit dem Terminal?

    cd /sys/bus
    sudo mkdir pci


    Der Ordner sys hat standardmäßig keine Schreibrechte auch für root:

    dr-xr-xr-x 12 root root 0 Jan 1 1970 sys

    Der bus Ordner schon:
    drwxr-xr-x 14 root root 0 Dec 15 00:13 bus

    da er aber im für root schreibgeschütztem Ordner liegt kann root nichts erstellen.

    mit sudo chmod 755 /sys rechte vergeben, danach müsste es gehen.

    "Ein jeder, weil er spicht, glaubt auch über die Sprache sprechen zu können."
    J.W. Goethe

    Einmal editiert, zuletzt von alexwatermann (19. Dezember 2013 um 20:09)

  • Hallo knuffi,
    was für einen triftigen Grund gibt es denn, ausgerechnet unter "/sys" etwas neu anzulegen?

    "/sys" (oder auch "/proc") sind ausschliesslich durch den Kernel verwaltete, interne Systemverzeichnisse - dort hat während der Laufzeit weder "root" noch irgendein "user" was neues anzulegen. Eine kleine Chance besteht, daß ich nicht recht habe - aber nach meiner Erfahrung erscheint es mir doch sehr wahrscheinlich, daß es so ist. ;)

    Gruß, mmi

  • Guten Morgen,

    ich muß im Verzeichnis /sys/bus den ordner PCI erstellen weil: ich habe eine LDC display , während der Installation kommt die Fehlermeldung /sys/bus/pci/devices: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden. Da dachte ich mir, ich gebe alles frei um den Ordner für die Installation zu erstellen.
    Gruß
    Suzi

  • Das wird nicht die Lösung sein, denn die unter /sys zu sehenden devices müssen schon vom Kernel während dem Bootvorgang durch einen entsprechenden Treiber - den es in Deinem Fall offensichtlich so nicht gibt - erkannt worden sein.

    Das heißt nicht unbedingt, daß Du Dein LCD (welches überhaupt?) nicht zum Laufen kriegst, nur Deinen Lösungsansatz halte ich für falsch.

  • hallo

    bin gerade aus der Vorlesung gekommen und kann erst jetzt antworten. Sorry.
    Der Lieferant des LCD hat die Installation entsprechend dokumentiert. Sollte nach einem Neustart der Kernel nicht auf diesen neuen Ordner zuggreifen können?
    gruß
    Suzi

  • Hallo Knuffi,

    hi mmi :) ...

    Also Knuffi: so wird das nichts. Wie mmi schon angemerkt hat, legt das System beim booten unter /sys/bus sozusagen die Eingänge für die Kerneltreiber der vorhandenen Bus-Systeme an.

    Jetzt sucht Deine Installationsroutine nach diesem Treiber, und findet ihn nicht (die Fehlermeldung lautet ja:

    Zitat


    /sys/bus/pci/devices: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden


    da ist von einem

    Zitat


    /sys/bus/pci/devices: Datei oder Verzeichnis kann nicht angelegt werden


    keine Rede. Deshalb bringt Dich das Schreibrechte erteilen sicher nicht weiter, weil Dein Installer ja die Datei sucht und nicht versucht, sie anzulegen.

    Da der RPi keinen PCI-Bus hat, wird hier nie ein Eintrag auftauchen.

    Allein das lässt mich schon mal schwer vermuten, dass der Treiber nicht für den RPi ist.
    Ein Anlegen der "Datei" bringt Dich auch nicht weiter, weil: wo soll denn der Eingang hinführen, den Du da anlegst, wenn der RPi keinen PCI-Bus und damit auch keinen PCI-Treiber hat?
    Nachträglich irgendwelche PCI-Bus-Treiber zu installieren geht ebenfalls nicht, weil Dir die darunter liegende Hardware (Controller, Bus selbst) fehlt.

    Und sollte es sich um eine Emulation handeln (wie der scsi-Treiber), dann wird der entsprechende Treiber anscheinend nicht geladen (falls überhaupt vorhanden).

    Also da wirst Du mit Deiner Installations-Routine nich weiter kommen, und wohl das Datenblatt zum Display bemühen und es irgendwie über die GPIOs verdrahten müssen.

    cheers,
    -ds-

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!