Original 7" reagiert nach einiger Zeit nicht mehr

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Moin !

    Ich habe seit ein paar Tagen ein merkwürdiges Problem ... Und zwar hängt an meinem Pi3 der originale 7" Monitor. Nach dem Reboot ist alles gut, der Monitor geht nach 10 Minuten aus und wenn man ihn antippt kommt die Anzeuge zurück.
    Nun ist es aber so das der Monitor eine weile funktioniert. Danach kann man ihn durch Antippen nicht mehr aus seinem Sceensaver Modus erwecken - sprich das Bild bleibt schwarz.

    Erstaunlich ist, das die Touch Informationen zum Pi gelangen. Denn auf dem Pi läuft unsere Haussteuerung (fhem) und wenn man auf dem schwarzen Schirm die richtige Stelle erwischt wird die Aktion auch ausgeführt.

    Wenn ich den Pi reboote ist alles wieder einie Weile im Lot. Es kommt auch sofort ein Bild wenn er startet.

    Das Problem habe seit dem letzten neu Aufsetzen. Aber auf dem Pi läuft nix besonderes. Nur ein Standard Raspbian Jessie (allerdings die Version aus September) mit allen Updates, OpenVPN, FHEM und Mosquitto.

    Hat jemand eine Idee was das sein könnte oder hat jemand schon mal das Gleiche gehabt?

    Wenn ich dmesg ausführe habe ich übrigens diesen Eintrag:
    [font="Courier New"][ 3655.859179] rpi-backlight rpi_backlight: Backlight change failed[/font]


    Grüße

    Nachtrag ... auch wenn ich eine Tastatur / Maus anklemme kommt das Display nicht wieder. :(

    Einmal editiert, zuletzt von moelski (4. Dezember 2016 um 11:45)

  • Hallo

    mir geht es ebenfalls seit dem Aufspielen des neuen Raspbian vom November. Es funktioniert so wie vorher ist aber nach einer Stunde (kann auch 30min sein) schaltet sich bei Berührung des Display die Hintergrundbeleuchtung nicht mehr an.
    Bedienung ist aber möglich, da Funktionen unkontrolliert ausgeführt wurden (unkontrolliert da nicht zu sehen was man betätigt).

    Tinamausi

  • Moin !

    Auch im englischen Forum gibt es einen Beitrag zu dem Problem:
    https://www.raspberrypi.org/forums/viewtop…?f=108&t=154034

    Aber leider auch noch keine Lösung.

    Ich habe mein Display in der /boot/config.txt auf gedreht gestellt. Evtl. liegt es daran?
    Habe jedenfalls heute morgen ein frisches Jessie auf eine Karte gepackt und Updates gezogen.
    Bildschirm absichtlich nicht um 180° rotiert und eben lief er noch. Kann aber auch Zufall sein ...

  • Nachtrag

    ich habe keinerlei Änderung im /boot/config vorgenommen, das Problem tritt schon nach ca. 20min auf. Habe das System gestern Nachmittag aufgesetzt und Updates gezogen.

  • Moin !

    Tja mein Display hat sich gerade auch wieder weg gehangen - wird nicht mehr hell.
    Installiert ist ein ganz normales Jessie mit Updates. Sonst nix ...
    Werde nun noch mal ohne Display Rotieren testen.

    tinamausi
    Welches Display hast du denn? Meins ist jetzt knapp ein Jahr alt und hat Version 1.0.
    (Version steht auf dem Adapter Board ...)
    Ach ja und was hast du für ein Netzteil dran?

    Einmal editiert, zuletzt von moelski (4. Dezember 2016 um 12:38)

  • moin moelski

    mein Display hat ebenfalls Version 1.0 und ist 13 Monate alt. Die Stromversorgung für Raspi 3+Display wird über Poe mit 2,5A bereitgestellt gab nie Probleme.
    Zieht aktuell ca.1 A bei leuchtenden Display und ca.0,6 A beim dunklen Display.
    gibt's noch weitere Fragen zur Hilfe des Problems

  • so nach 25min, Strom Aufnahme unter 1A Display schaltet bei Berührung nicht ein.
    Aber Oh nach dmesg Ausführung über Putty Funktioniert plötzlich das Display
    was nun Zufall !!!
    bin ratlos werde es versuchen nochmal zu reproduzieren.
    An Spannung glaub ich hier nicht.
    unter dmesg kommt auch die Fehlermeldung von moelski nicht bei mir (noch nicht)

  • @raspbastler
    Mein Display hat Monate in genau dem Aufbau ohne Stress funktioniert.
    Nur nach dem letzten Jessie Update ist irgendwas daneben. Ich kann mir auch nicht recht vorstellen das es am Strom / Spannung liegt.

    Das tinamausi nicht den Fehler im Log hat ist erstaunlich. Das ist bei mir reproduzierbar.
    Nach ca. einer Stunde kommt die Meldung und Display ist tot :s

  • seid ich den Raspi vom Strom genommen habe (um nach der Display Version zu schauen) ohne ihn herunterzufahren, und einmal danach reboot durchgeführt, funktioniert das Display, auch über 1 Stunde ohne Berührung.
    werde mich wieder melden wenn es auftritt.

    Tinamausi
    Automatisch zusammengefügt:
    moin

    so jetzt ist es wieder aufgetreten
    und jetzt ist auch so ein Eintrag vorhanden

    13498.999333] rpi-backlight rpi_backlight: Backlight change failed

    Bedienung ist aber weiter möglich ohne zu wissen was man bedient.

    Tinamaus

    Einmal editiert, zuletzt von tinamausi (4. Dezember 2016 um 16:41)

  • Moin !

    So ich habe noch etwas raus gefunden ... Mein Display war gerade schwarz. In dmesg war die Meldung nicht vorhanden.
    Habe dann auf das Display gedrückt um ein Bild zu bekommen. Passierte natürlich nix ...
    Aber danach kam in dmesg wieder die Zeile:

    Code
    rpi-backlight rpi_backlight: Backlight change failed

    Könnte das evtl. was mit Berechtigungen zu tun haben? Im neuen Image ist da ja fleißig gebastelt worden ... :denker:
    Automatisch zusammengefügt:
    Ich habe mal auf Github ein Issue erstellt:
    https://github.com/raspberrypi/linux/issues/1747

    Vielleicht hilft das ja ...
    Automatisch zusammengefügt:
    Ok ...
    Das Thema wird hier behandelt:
    https://github.com/raspberrypi/linux/issues/1179

    Hoffe das bald ein Fix kommt ...

    Einmal editiert, zuletzt von moelski (4. Dezember 2016 um 20:41)

  • Ist vieleicht nicht eins zu eins das selbe problem aber ich hatte ein ähnliches und bei mir hat die vorgehensweise im letzten post geholfen

    rasppifananfänger_0815
    3. Dezember 2016 um 11:52

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!