OS auf Stick, Daten auf HDD SMB macht Probleme

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,
    also erstmal Hallo. Ich bin neu hier im Fourm und würde gleich mal eure Hilfe benötigen.
    Vorweg ich bin kein absoluter Profi, gerade nicht auf Linux systemen, aber auch kein nix checker.
    Ich erwarte von meinem Pi nicht das er 24/7 ohne wartungsaufwand total zuverlässig läuft und konnte bisher alle ungereimtheiten selbst in den Griff kriegen aber jetzt weis ich nicht mehr weiter.

    Folgendes ist bisher geschehen

    Ich nutze meinen Pi in einer WG als Mediacenter.
    Sound über Klinke, Bild über HDMI, LAN über Kabel, Logitech K400, alles läuft stabil.

    Zuerst hatte ich das OS auf der SD karte und alle Mediendaten auf einer externen 3TB HDD mit zusätzlicher Stromversorgung.
    Wegen der besseren performance habe ich dann das OS mit auf die HDD gepackt und alles funktionierte einwandfrei.
    Ich wollte aber jetzt das OS auf einen USB Stick haben, und die HDD mit NTFS formatiert nur den Content beherbergen lassen. Damit möchte ich verhindern das ich mir falls ich das system wieder mal abschieße die ganzen Daten neu besorgen muss.
    Die daten kommen von allen Mitbewohnern über eine SMB Freigabe von Widowsrechnern.

    Jetzt ist es aber so das ich keine Großen Daten mehr an den Pi übermitteln kann, weil mein Windows PC denkt das nur der restspeicher des Sticks zur verfügung steht(ca. 6GB), wobei der Zielordner definitiv auf der HDD ist und auf der ist noch mehr als genug Platz.
    Hierbei spielt es keine Rolle ob ich über den Explorer den ordner aufsuche, oder ob ich den ORdner als externe Festplatte einbinde.
    Kopiere ich eine kleinere Datei auf den PI (5GB) so klappt das problemlos. Die Datei kommt auch wirklich auf der HDD an und Windwos zeigt mir weiter hin 6GB freien speicher auf den Pi an.

    Hat wer eine Idee wie ich das Problem in den Griff kriege?

    Vielen Dank im Vorraus

    • Offizieller Beitrag

    Die SD Karte muss den bootloader beinhalten, der rest kann irgendwo liegen ;)

    Zum verständnis: Du hast einen USB Stick mit dem BS, Dort deine usbplatte gemounter und diesen Mountpoint in windows eingebunden, richtig?

    Klingt für mich nach einem Rechteproblem

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

    Einmal editiert, zuletzt von dbv (19. Januar 2014 um 21:10)

  • Hallo,
    erstmal entschuldigt das es so lange gedauert hat. Die Prüfungszeit hat so seine Zeit Opfer.
    Ja also der Bootloader ist auf der SD Karte. Das BS ist auf einem Stick. Die Daten also musik etc. sollen auf einer Festplatte liegen.
    Ich kann von einem Windos Rechner auch auf die Festplatte zugreifen und dort Daten ablegen oder öffnen.
    ABER wenn ich eine Datei vom Windows PC auf der Festplatte ablegen möchte die größer ist als der Stick, dann bekomme ich eine Meldung das nicht genügend Speicher zur verfügung steht.

    Wenn ich einen Ordner auf der Festplatte (ca 2TB freier Speicher) als Netzwerklaufwerk einbinde zeigt mir der PC an das ich nur ca 6Gb freien Speicher hätte (eben den Freien Speicher auf dem Stick) Koppiere ich jetzt eine Datei mit 4GB auf das Netzwerklaufwerk, also auf die Festplatte, taucht diese dann wirklich auf der Festplatte auf und es werden mit weiterhin 6GB freier Speicher angezeigt.

    Es klappt also alles solange Dateien nicht größer als der freie Speicher auf dem Stick sind.


    Danke für eure Antworten

    Gruß

  • Soweit ich das verstehe gibt es eigentlch keinen bootloader (im SInne von grub oder so) und auf der SD-Karte musst Du den Kernel und die Konfig-files lassen (also alles unter /boot).

    Wenn Du das OS auf eine HD verschiebst musst Du allerdings dem Kernel sagen wo er das root-filesystem findet. Das ist ein Parameter in /boot/cmdline.txt.

    Hast Du das gemacht?

  • Hi,
    also so bewandert bin ich nicht, aber scheinbar schon. Immerhin Boote ich ja (genau so wie ich es möchte) vom USB Stick.
    Mein Problem ist das ich eine auf NTFS Formatierte Festplatte die am Pi hängt nicht über das Netzwerk mit Daten beschicken kann die größer als der Freie Speicherplatz auf dem Stick (auf dem das OS ist) sind.
    Sonst funktioniert alles.

  • Hallo,
    danke.
    Hier die smb.conf

    [global]
    workgroup = WORKGROUP
    #usershare allow guests = yes
    #security=share
    security=user
    follow symlinks = yes
    wide links = no
    unix extensions = no
    lock directory = /var/cache/samba
    [pi]
    browsable = yes
    read only = no
    #guest ok = yes
    valid users = pi
    path = /home/pi
    #force user = pi (no longer needed)
    [devices]
    browsable = yes
    read only = no
    #guest ok = yes
    valid users = pi
    path = /media
    force user = root

  • Du musst natürlich auch eine Freigabe für die externe Festplatte erstellen. Bis jetzt existiert ja nur eine mit Namen pi die auf /home/pi verweist, das liegt natürlich auf dem USB-Stick.
    Du brauchst in der smb.conf noch diesen Eintrag:

    Code
    [ExterneHDD]
    browsable = yes
    read only = no
    public = yes
    #guest ok = yes
    path = /media/"Datenspeicher PI"

    Danach ein

    Code
    sudo /etc/init.d/samba restart


    und du sollltest die Freigabe "ExterneHDD" mit den 3TB finden.

  • Hallo,
    ich habe alles so gemacht wie es mir oben empfohlen wurde, Leider nicht mit einem perfekten Ergebniss. Aber schon mal besser Vielen Dank dafür!!

    Ok also Ich sehe jetzt am Windows PC Tatsächlich einen Ordner "ExterneHDD"
    Ich sehe 3 Ordner "devices" "ExterneHDD" und "pi"


    Interessanter weise ist im Ordner "devices" ein Ordner "Datenspeicher PI" so wie zuvor auch, (er verhält sich also wie ganz oben beschrieben).
    Den Ordner "ExterneHDD" kann ich nicht öffnen es kommt folgende Fehlermeldung "Auf \\192.168.1.102\ExterneHDD konnte nicht zugegriffen werden. Vergewissern Sie sich, das der Name richtig geschrieben wurde. Möglicherweise besteht ein Netzwerkfehler. Klicken sie auf "Diagnose", um die Netzwerkprobleme zu identifizieren und zu beheben."
    Fehlercode: 0x80070035
    Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden.

    Führe ich die Diagnose durch kommt folgendes:
    "Prüfen Sie "ExterneHDD" auf korrekte schreibweise, und wiederholen Sie den Vorgang.
    "\\192.168.1.102\ExterneHDD" wurde nicht gefunden. Möglicherweise wurde der Name nicht korrekt geschrieben."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!