os.system permissions denied - HILFE

  • Hallo Freunde, momentan bin ich echt wieder ein Stück weiter gekommen in meinerm Zimmerautomations- / überwachungsprojekt.

    Doch leider habe ich wieder einen Fehler, bei dem ich irgendwie nicht weiter weiß.
    Ich benutze os.system um durch einen Input am GPIO 7 ein Mailscript aufzurufen. Doch leider erhalte ich immer wieder diesen Fehler

    Code
    sh: 1: /home/pi/Desktop/raspi.py: Permission denied


    Wie regel ich das denn mit den Rechten, um dieses Programm ausführen zu können ?

    Hier noch einmal das gesamt Script


    Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar !:danke_ATDE:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Ich benutze os.system um ..

    Das kann man gar nicht oft genug runter beten. Nutzt bitte subprocess wenn Ihr andere Scripte/Programme/whatever aufrufen wollt.
    Nichtsdestotrotz. Was steht denn in deiner raspi.py drin? eventuell Sachen die Root Zugriff brauchen? Ist die Datei denn auch ausführbar und hat die richtige Shebang (dein gepostetes Script hat nämlich keine)? Wenn du das alles mit ja beantworten kannst, würde ich zuerst einmal sudo vor meinem "start"-Befehl schreiben.

  • Dies wäre die raspi.py

    Diese lässt sich mittels

    Code
    pi@raspberrypi ~/Desktop $ sudo python raspi.py


    ausführen und schickt mir eine korrekte Email. :)

    • Offizieller Beitrag

    Stimmt, das daran besteht kein Zweifel. Es stellt sich allerdings die Frage warum du bei deinem os.system() Aufruf was ganz anderes schreibst ;). Warum allerdings smtplib sudo verlangen sollte erschliesst sich mir nicht. Mach mal bitte das was Meigrafd als Infos erbeten hat.

  • Aha - merkste was?

    Manuell führst du es über "sudo python" aus

    Aber über das andere python Script nicht :huh:

    also 2 unterschiede:
    - sudo
    - python

    also entweder es fehlen root rechte, oder das script ist nicht ausführbar weshalb du "python" mit angibst - also 2 mögliche fehlerquellen

    • Offizieller Beitrag

    Wenn einer (in dem Fall ich) in 2 Posts ein Wort erwähnt. was ich noch nie gehört habe (und das geht mir bei jar seinen Posts immer so :lol:) dann packt mach mich doch die Neugierde und ich erSuchmaschiene es.

    Aber um es kurzzufassen und den Abnutzungsgrad deiner Tastatur so gering wie möglich zu halten, hier die kurze Erklärung:
    Die Shebang sagt dem Computer mit welchem Programm/Interpreter er das Script ausführen soll. Im Falle von Python wäre das

    Python
    #!/usr/bin/python

    Die Shebang gehört IMMER in die 1. Zeile eines Scriptes.

  • Ach dazu dienen die Angaben oben meisten, ich dachte aufgrund des "#" dass es wieder nur benutzerdefinierte Erklärungen sind ^^

    Ich habe das nun auch hinzugefügt bei mir. Doch nun ist es plötzlich so, dass dieses Programm immer beim Projektladen stehen bleibt sobald im script ein "while True:" steht :(
    Ich verzweifle echt noch.

  • webiopiscript mit integriertem mailscript


    Bearbeitet habe ich das ganze mit Notepad ++ und auch per Python am Windowsrechner und übertragen habe ich es per WinSCP.

    • Offizieller Beitrag

    Was denn für ein Projektladen? Hat der nach 18 Uhr noch offen :lol:. Ja ich weiss, ich bin albern. Ersteht da nicht, sondern er führt das script aus bzw. versucht es. Wie rufst du denn das script nun auf?

    btw. du weisst das deine destroy() und deine setup() funktionen zwar schön zu lesen sind, aber nichts machen...da sie nie aufgerufen werden?

  • Ich lasse WebIOPi im "Testmodus" starten und es bleibt beim letzen Punkt unten hängen.


    und so müsste es, wenn alles klappt aussehen



    Die werden vom hmtlscript aufgerufen. also bringen die doch was, oder ? ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Cupblue (21. Januar 2014 um 18:31)

  • Da scheint kein Fehler zu sein, daer mir nun schon die ganze Zeit nur das anzeigt

    Code
    pi@raspberrypi ~/zimmerautomation/python $ sudo python script.py

    Ich dachte eigentlich das klappt alles schön nach dem Motto: Learning by Doing :D
    Aber bei mir ist es grad mehr Doing by lassing helping :D

    Einmal editiert, zuletzt von Cupblue (21. Januar 2014 um 18:38)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!