OS Wechsel im Blindflug (NOOBS Konfiguration)

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    Ich betreibe den Pi mit Raspbian und Raspbmc. Da sich Raspbian komplett über die Remote-Verbindung von Windows steuern lässt, läuft der Pi headless ohne Monitor, Maus, Tastatur.

    Weiss jemand, wie ich einen reboot machen kann, der zum anderen OS führt, ohne das ich einen Monitor zum gucken anstöpseln muß?

    Ich habe schon gesucht nach der Konfiguration, wo Noobs das zuletzt benutzte OS hinterlegt hat, bin aber bisher einfach nicht fündig geworden...

    Wer weiß was?

    Viele Grüße, Dirku

    Einmal editiert, zuletzt von Dirku (13. Dezember 2013 um 09:17)

  • Ich würde das mit verschiedenen Karten machen.

    Kannst aber auch deine Installation als image sichern, neues aufspielen, probieren und dann dein image wieder zurückspielen.

    Oder meinst du sowas wie ein Bootmenü? Dazu benötigst du meines Wissens nach Blickkontakt zum auswählen. Es sein denn vor jedem Start editierst du das Bootmenü und sagt automatischer Start nach 3sec 1 und beim nächsten mal editierst du das Boot Menü wieder und sagst automatischer start nach 3sec von Partition 2.

    Wobei ich nicht genau weis ob man von den verschiedenen OS jeweils das Bootmenü editieren kann.

  • Karten wechseln möchte ich nicht, daher suche ich ja nach der Datei, in der das zuletzt benutzte OS hinterlegt wird.

    Im Noobs Bootmanager werden alle installierten OS angezeigt und nach ein paar Sekunden Wartezeit wird automatisch das zuletzt benutzte OS aufgerufen (es muss also irgendwo gespeichert sein). Genau das möchte ich vor dem Neustart überschreiben können.

    Wo kann ich das #@! Boot-Menü editieren? :s
    Falls jemand es weiß, bitte melden!

    Einmal editiert, zuletzt von Dirku (13. Dezember 2013 um 08:57)

  • Ich meinte mit NOOBS (aber ohne NOOBS auf dem Monitor sehen zu müssen und ohne Tastatur zum anklicken). Also "mit ohne NOOBS", wußte aber in dem Moment nicht, wie ich das in einen Thread-Titel quetschen sollte.

    Habe den Thread gerade umbenannt in : OS Wechsel im Blindflug (NOOBS Konfiguration).

    Danke für den Hinweis!

    Einmal editiert, zuletzt von Dirku (13. Dezember 2013 um 09:20)

    • Offizieller Beitrag

    Kommt man denn aus dem jeweiligen OS auf die NOOBS Partition?
    Wenn ja sollte das hier helfen

    Code
    Add a text file named autoboot.txt to the root directory of NOOBS.
    Add boot_partition=<partition number> to the file and save it to disk.
    This will also prevent the splashscreen from being displayed at boot.

    Quelle


  • Der OS-Wechsel von Raspbian auf Raspbmc läuft jetzt über simplen Doppelklick auf ein Raspbian-Desktop-Icon. Sehr komfortabel :)

    Magst du uns evtl noch einmal genauer daran teilhaben? ich würde das gerne auch nutzen. Und funktioniert das auch anders rum? Mit Putty oder WINSCP komme ich z.b. nicht mehr an den Pi ran wenn Raspbmc gestartet ist. :(
    Ich finde die Noobs.conf einfach nicht :( kann man über WinSCP Rootrechte zu Systemordner bekommen? Standart Pi, raspberry funktioniert nicht. (Raspian)

    Einmal editiert, zuletzt von Kayu_hh (1. April 2014 um 14:48)

  • Hallo,

    ich habe auch nach einer Möglichkeit gesucht das OS "im Blindflug" zu wechseln.
    Hier mal kurz zusammengefasst wie es bei mir funktioniert hat:

    Login mit Putty über SSH (Standarduser pi; raspberry - kann abweichen zb. bei openelec)

    #Verzeichnis zum mounten erstellen

    Code
    mkdir tmp/noobs

    #noobs Partition mounten (je nach Bedarf sudo weglassen)

    Code
    sudo mount  /dev/mmcblk0p3 tmp/noobs

    #Auf die gemountete noobs Partition wechseln

    Code
    cd tmp/noobs

    # installed_os.json auslesen dort kann man sehen auf welcher Partition welches OS ist

    Code
    cat installed_os.json



    In diesem Beispiel ist "Risc OS" Partition 5:

    Code
    "name" : "RISC OS",
      "partitions" : [
    "/dev/mmcblk0p5",
    "/dev/mmcblk0p6"
      ],
      "release_date" : "2013-07-10"
        (z.B. /dev/mmcblk0p5


    #Die noobs.conf zur Bearbeitung im Editor "NANO" öffnen.

    Code
    sudo nano noobs.conf

    Dort die Zahl der default_partition_to_boot entsprechend ändern wie aus der installed_os.json entnommen. In unserem Fall die 9 in 5 ändern.

    Code
    [General]
    default_partition_to_boot=9
    display_mode=0
    keyboard_layout=de
    language=de

    wenn Ihr mit dem Editieren fertig seid Strg/x dann y dann Enter. Fertig

    Zum Schluss noch

    Code
    sudo reboot

    und das System startet mit dem ausgewählten OS neu.

    Einmal editiert, zuletzt von klausharald (27. April 2014 um 15:07)

  • Hi,

    das ist richtig und im Prinzip dass, worüber vorher im Thread gesprochen wurde.
    Das mit dem Icon könnte man in Form eines SSH Befehls oder eines Scripts bewerkstelligen.
    Dabei wirst Du aber immer erst aus einem aktuell laufenden OS nach Änderung der noobs.conf neustarten müssen. Oder wie war Deine Vorstellung?

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von klausharald (27. April 2014 um 17:47)

  • Ich bin grad dabei Retropie und Raspbmc unter NOOBS 1.3.9 zum laufen zu bringen und wollte über zwei Shell Scripts zwischen beiden hin und her wechseln können. Unter Raspbmc mit dem Advanced Launcher und unter Retropie über einen neu angelegten "Emulator". Sah für den Anfang auch ganz einfach aus, da man ja angeblich nur eine autoboot.txt auf der Recovery-Partition erstellen muss. Die müsste man dann ja einfach nur über ein Shell Script umschreiben und dann eben reboot.
    Nur leider hab ich ziemlich schnell festgestellt, dass mein Script alles richtig macht, aber trotzdem nicht funktioniert.

    Das Problem ist auch schhon bekannt:
    https://github.com/raspberrypi/noobs/issues/150
    https://github.com/raspberrypi/noobs/issues/195

    Da kann man schon etwas hämisch werden, wenn die Leute hinter NOOBS ihre Software im Vergleich zu BerryBoot schon so sehr abspecken und dann nicht mal grundsätzliche Funktionen im Griff haben. Ob die mit NOOBS sich selbst meinen? ;)


    Kann mir jemand sagen, ob das auch mit BerryBoot gehen würde?

    Einmal editiert, zuletzt von belvsdragon (10. August 2014 um 17:26)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!