1080p ruckelt, wie geht man vor?

  • Hi zusammen,

    ich komme von einer Dreambox DM500HD zum Pi B+ und bin gerade am ersten Testen. Habe ein standard Raspbmc auf mSD-Card installiert und habe auch einen ersten Ordner aus meinem LAN, der Filme enthält scannen/scrapen lassen und eine kleine Bibliothek aufgebaut. Soweit so gut.
    Ich habe nur 1080p Material und meist auch in DTS oder zumindest in entsprechend guter Audio Qualität.
    Die Freigaben sind sowohl einfach Windowsfreigaben als auch eine CIFS Freigabe auf einem NAS4Free. Egal von wo die Filme normalerweise kommen, über Netzwerkkabel hatte ich noch nie Ruckler mit der Dreambox. Der Pi scheint aber irgendwie gehemmt zu sein und ruckelt.

    Wie gehe ich vor?

    1. Übertakten des Pi - das mag ja hier und da im Menü etwas bringen, aber damit hat das sicher nichts zu tun...oder?
    2. Codecs falsch, nicht da... - ich weiss nicht, was der Pi mitbringt...kann mir das evtl. jemand erklären?
    3. Gibts evtl. ein Problem beim Audio Umkodieren? Ich habe eine 7.1 Anlage und hab mir nie weiter Gedanken gemacht. Die Audiospuren meiner Filme wurden immer richtig erkannt, im Display des AVR entsprechend angezeigt und eben auch korrekt wiedergegeben.

    Wo hängt es denn jetzt? Bin sehr dankbar für HIlfe und Tipps.

    Marqus

  • 3. Gibts evtl. ein Problem beim Audio Umkodieren? Ich habe eine 7.1 Anlage und hab mir nie weiter Gedanken gemacht. Die Audiospuren meiner Filme wurden immer richtig erkannt, im Display des AVR entsprechend angezeigt und eben auch korrekt wiedergegeben.

    Wo hängt es denn jetzt? Bin sehr dankbar für HIlfe und Tipps.

    Marqus

    ...vermute ich erst ´mal:denker:

    Hast Du auch im Systemsetup unter Audio Passthrough DTS und Dolby sowie alle weiteren notwendigen Einstellungen aktiviert? Der PI dekodiert keinen Sound mehr und überlässt das dem AVR.

    Du musst bei den Einstellungen ganz unten die "Einstellungsebene" mindestens auf "Fortgeschritten" (Default ist "Standard") setzen, sonst zeigt XBMC 13 Passthrough gar nicht an!

    Gruß
    Mark

  • Hallo,

    danke euch, ja die FAQ...ist immer so ne Sache. Ich wühl mich nochmal durch. EDIT: Sorry, hatte die FAQ total verwechselt. Diese hier hab ich tatsächlich noch nicht gelesen. Mach ich JETZT :)

    Passthrough war deaktiviert, jetzt ist es aktiviert, DTS capable AVR hab ich auch enabled und was sonst noch so klang :)
    Jedoch ist der Unterschied gleich Null.

    danke,
    Marqus

    Einmal editiert, zuletzt von marqus (2. November 2014 um 12:40)

  • Hallo nochmal,

    habe jetzt etwas rumgetestet und bin langsam zufrieden mit dem Pi. Das Ruckeln lag tatsächlich am LAN Kabel - peinlich. Naja, war halt ne schnelle Teststellung...
    Eine Sache aber. Ich habe die Möglichkeit den gleichen Film aus dem LAN sowohl über Dreambox als auch über Pi abzuspielen. Das Bild scheint an der Dreambox besser zu sein (heller, klarer...) und der Sound wird am AVR als DTS erkannt, angezeigt und auch eben als echten DTS abgespielt (das ist schon ein Unterschied, den man hört!). Der Pi macht aus dem DTS sound irgendwas runtergerechnetes. Es ist weniger dynamisch, der AVR zeigt einfach nur den Standard Dolby Kram an (das, was er immer bei normal 5.1 zeigt) und ja, man hört es einfach.

    Passthrough ist aktiviert und alles so, wie es sein soll, dachte ich zumindest.

    Gibts da was, wa sich übersehe? Ist die Dream wirklich besser im Film Wiedergeben als der neue Pi und XBMC? Das hoffe ich nicht, da ich mich von der Dream als MediaCenter trennen wollte.

    danke,
    MArkus


  • ...
    Gibts da was, wa sich übersehe?
    ...

    ja ... der RPi ist und war nie als Media-Center oder sonst was konzipiert sondern als Einstiegs- und Bastel-Board für Ausbildung, Studium und Hobby.
    Was die Zubehör-Hersteller (logischerweise) daraus gemacht haben, ist das, was die Konsumenten gerne hätten. Das ändert aber nichts am Grundkonzept.

    cu,
    -ds-


  • Das Ruckeln lag tatsächlich am LAN Kabel

    Was bedeutet, es lag am LAN-Kabel?
    Hast du jetzt überhaupt erst ein LAN-Kabel verwendet, oder hast du ein anderes Kabel ausprobiert?

    (Sinnvolle Information für die Nachwelt, damit jmd anderes mit solch einem Problem weiß was er ändern muss um ne Lösung zu haben)

    Ist die Dream wirklich besser im Film Wiedergeben als der neue Pi und XBMC? Das hoffe ich nicht, da ich mich von der Dream als MediaCenter trennen wollte.

    Wie dreamshader auch schon beschrieben hat, ist die Dreambox 100% exakt genau Dafür konzipiert und gebaut worden - um Filme wiederzugeben, ob als TV-Receiver oder über einen Datenträger... Der PI ist aber absolut keinesfalls dafür gebaut worden!

    Davon abgesehen hat der PI schon immer nicht wirklich die beste Audioqualiät - aber eben schon deshalb weil es für den PI in keinster Weise wichtig wäre und es keine Rolle spielt ob man beim Schalten und Walten DTS Qualität haben könnte :lol:
    Der Umstand das der PI ein zu 98% Digitales Gerät ist, ist es auch zu verschulden das Analoge Signale nicht wirklich gut erzeugt werden können - und auch wenn DTS etwas Digitales im Namen trägt sind Audiosignale zunächst mal Analog. Auf dem PI ist zwar ein DAC verbaut, dieser wird aber aufgrund der Stromversorgung gestört. Nuckeln auch noch andere Geräte an der Stromversorgung des PI werden (oder wurden zumindest beim alten B) Störungen erzeugt die sich dann auf den DAC auswirkten und die Audioqualität schmälerten.

    Nicht umsonst gibt es letztlich zusätzliche Erweiterungen für den PI um zB DAC nachzurüsten wie zB hier zu sehen

    Beim neuen B+ hat der onboard verbaute DAC eine eigene Stromversorgung und Regulator spendiert gekriegt - auch am Audio Processing wurden für eine besser Performance Anpassungen vorgenommen - aber audiophiles werden weiterhin auf zusätzliche Audiohardware schwören.

    Aber ich schweife ab. Der PI ist nicht als MediaCenter konzipiert. Die Dreambox aber durchaus. Bzw auch da kommts auf das Modell an, nicht jede Dreambox ist gleich gut, aber nunja...


    Ich weiß wirklich nicht wie jemand darauf kommt der PI sei als MediaCenter gedacht bzw geeignet... Klar kann man ihn unter Anderem dafür verwenden, aber keiner darf bei einem 30€ Produkt erwarten der Sound wäre so gut wie bei einem 300€ Receiver..

  • Hallo,

    danke für die antworten. ja, es lag an dem Kabel, das ich nutzte. ich übersah, dass es ein uraltes Kabel war, dass die Transferraten tatsächlich nicht schaffte.
    Richtig, ein 30 Euro Pi kann einer Dream nicht das Wasser reichen, das wäre wohl echt zuviel verlangt. Mir ist der eigentliche Zweck des Pi durchaus klar. Aber es kribbelt in den Fingern, ihn für ein Mediacenter zu nutzen, es macht Spaß und ich staune über die Leistung. Ich bin echt zufrieden, wäre aber noch glücklciher, wenn ich das mit dem Sound/DTS irgendwie hinbekommen könnte...Das von euch verlinkte Hifiberry Teil macht auch nicht wirklich ein besseres DTS erlebnis möglich, oder? Das scheint doch lediglich ein "saubererer" Klang zu sein durch hochwertige Komponenten. DAs heisst aber nicht, dass man plötzlich z.B. DTS übertragen kann, oder?

    Eine Abschlussfrage: Wie backupt ihr die ganze Chose? Sicher könnte man einfach ein Image der ganzen SDKarte machen (welches Tool?), aber schöner ist evtl. das Sichern einer Konfig oder das Sichern der RaspBMC Datenbank, sofern man sie später wieder einspielen kann. MIr geht es drum, die Konfigarbeit in Bezug auf Musik und FIlme nicht nochmal machen zu müssen, wenn mir die Karte mal abraucht.

    1000 Dank,
    Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!