Apache2 und RASPBMC: Zugriff von außen via DynDNS?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    eine Weile lang habe ich gelegentlich eine Owncloud-Installation auf meinem Arbeitsplatz-Rechner laufen gehabt (Linux Mint / Apache2): Von meinem Webspaceprovider wird mir eine DynDNS-Funktion zur Verfügung gestellt, die Fritzbox wurde so eingerichtet, dass http-Anfragen an den richtigen PC weitergeleitet wurden, und alles war prima.

    Jetzt würde ich gerne umziehen.

    In Zukunft soll die Aufgabe von meinem Wohnzimmer-Raspi übernommen werden. Auf dem läuft RASPBMC bzw. Kodi, das Mediencenter wird aber selten genutzt, sodass ich nicht damit rechnen würde, dass der Zwerg bei zusätzlicher moderater Nutzung als Webserver in die Knie gehen würde.

    Unter SSH habe ich auch schon Apache2 (nach-)installiert und ans Laufen bekommen: Rufe ich den Kleinen unter seiner LAN-IP (192.168.178.xx) auf, liefert er mir die die index.html des Webverzeichnisses. Wenn ich hingegen meine DynDNS-Adresse (http://home.meinedyndnsbeiallinkl.de) eingebe, passiert gar nichts: Der Browser versucht etwas zu laden, aber es kommt nix - nicht mal ne 404 oder so. Dass ich die Port80-Weiterleitung zuvor in der Fritzbox auf die statische IP des Raspberry umgestellt habe, versteht sich von selbst. Pinge ich die URL an, bekomme ich Antwort - bin mir aber nicht ganz sicher, ob das nicht die Fritzbox ist ...

    Ich würde vermuten, dass ich entweder VirtualHosts-Einträge anpassen muss und / oder den "internen" Webserver von Kodi modifizieren bzw. deaktivieren muss. Habe an beiden Baustellen auch schon (offen gestanden mit nur rudimentärem Sachverstand) geschraubt, jedoch ohne Erfolg.

    Wer bringt mich auf die richtige Spur?

    Es dankt schon jetzt

    Andreas.

  • Apache2 und RASPBMC: Zugriff von außen via DynDNS?? Schau mal ob du hier fündig wirst!


  • Rufe ich den Kleinen unter seiner LAN-IP (192.168.178.xx) auf, liefert er mir die die index.html des Webverzeichnisses. Wenn ich hingegen meine DynDNS-Adresse (http://home.meinedyndnsbeiallinkl.de) eingebe, passiert gar nichts: Der Browser versucht etwas zu laden, aber es kommt nix - nicht mal ne 404 oder so. Dass ich die Port80-Weiterleitung zuvor in der Fritzbox auf die statische IP des Raspberry umgestellt habe, versteht sich von selbst. Pinge ich die URL an, bekomme ich Antwort - bin mir aber nicht ganz sicher, ob das nicht die Fritzbox ist ...

    Ich würde vermuten, dass ich entweder VirtualHosts-Einträge anpassen muss und / oder den "internen" Webserver von Kodi modifizieren bzw. deaktivieren muss. Habe an beiden Baustellen auch schon (offen gestanden mit nur rudimentärem Sachverstand) geschraubt, jedoch ohne Erfolg.

    Auf welche Art und Weise hast Du einem Pi, die statische interne IPv4-Adresse (aus dem Subnetz der FB) zugewiesen? Ist diese statische IPv4-Adresse evtl. aus dem DHCP-Pool der FritzBox? Wie sind auf deinem Pi, die Ausgaben von:

    Code
    route -n
    cat /etc/network/interfaces


    ?
    Wie greifst Du aus dem Internet, auf den Port 80 deines Pi zu?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Alter Finne, das ging fix! Danke, rpi444, für die schnelle Antwort! :-))

    route -n sagt:

    Code
    Kernel IP routing table
    Destination     Gateway         Genmask         Flags Metric Ref    Use Iface
    0.0.0.0         192.168.178.1   0.0.0.0         UG    0      0        0 eth0
    192.168.178.0   0.0.0.0         255.255.255.0   U     0      0        0 eth0


    und cat /etc/network/interfaces liefert überhaupt keine Rückmeldung.

    Deine letzte Frage verstehe ich nicht so ganz. "Wie greifst du auf Port 80 zu?" ... nahe liegende Antwort: "Mit meinem Browser." - Aber das war wohl nicht gemeint ;)

    Gruß

    Andreas.

    Uuups, die Info zur IP-Zuweisung fehlte noch. Habe ich über Checkbox "Diesem Gerät immer die gleiche IPv4 zuweisen" gemacht.

    Gruß,

    Andreas.

    Einmal editiert, zuletzt von orsino (7. März 2015 um 11:21)


  • Uuups, die Info zur IP-Zuweisung fehlte noch. Habe ich über Checkbox "Diesem Gerät immer die gleiche IPv4 zuweisen" gemacht.

    OK, dann noch die Ausgabe von:

    Code
    sudo iptables -nvx -L

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • OK, dann noch die Ausgabe von:

    Code
    sudo iptables -nvx -L

    Die sieht so aus:


  • Die sieht so aus:

    Code
    Chain INPUT (policy ACCEPT 485 packets, 157440 bytes)
        pkts      bytes target     prot opt in     out     source               destination         
       10260  9505403 ACCEPT     all  --  *      *       0.0.0.0/0            0.0.0.0/0            state RELATED,ESTABLISHED
        5864  1391115 ACCEPT     all  --  eth0   *       192.168.178.0/24     0.0.0.0/0           
         102     6072 DROP       all  --  eth0   *       0.0.0.0/0            0.0.0.0/0

    Du musst die Firewall deaktivieren oder anders konfigurieren. Die DROP-Regel erlaubt keinen Zugriff aus dem Internet, nur aus dem Subnetz 192.168.178.0/24 (d. h. nur aus dem W/LAN).

    EDIT:

    Siehe z. B.: http://raspberrypi.stackexchange.com/questions/5334…irewall-via-ssh

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (7. März 2015 um 13:11)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!