deutsche Tastatur Y-Z OSMC

  • Hallo,

    scheinbar bin ich ja nicht der erste, der das Tastaturlayout nicht umgestellt bekommt. Ich kann in den verschiedenen Layouts blättern, sie aber nicht auswählen (OSMC auf aktuellem Stand auf RPi2). Komischerweise ist es mit irgendwie "gelungen", versehentlich das bulgarische Layout auszuwählen, das jetzt zusätzlich zum englischen eingestellt ist...ich weiß nicht wie das passiert ist und wie ich es wegbekomme.
    Versucht habe ich schon die Hinweise auf dieser Webseite umzusetzen - ohne Erfolg. Hat jemand einen Tipp? Geht die Tastaturumstellung bei Euch?

    Danke und viele Grüße von urmel

    Einmal editiert, zuletzt von urmelostsee (25. September 2015 um 06:38)

  • Hallo,

    ich versuche es nochmal, vielleicht kann mir ja doch jemand helfen...
    Mit Hilfe des Befehles
    sudo dpkg-reconfigure locales
    ist es mir gelungen auf deutsches Layout umzustellen. Obwohl die Einstellungen für das ganze System gemacht wurden, haben sie aber nur vollständig zufriedenstellenden Effekt auf die Linux-Eingabeaufforderung. In OSMC ist in den Einstellungen weiterhin die engl. Tastatur eingetragen. Und in Suchmasken sind nun zwar die Zeichen y und z nicht mehr vertauscht, und man kommt aun Sonderzeichen über den Zahlen dran. Aber die Umlaute sind noch immer nicht einzugeben.
    Bei weiteren Recherchen fand ich heraus, dass man die Tastatur auswählen soll über:
    sudo dpkg-reconfigure keyboard-configuration
    Das kann ich auch alles brav machen, jedoch kommt nach Abschluss der Einstellungen die Fehlermeldung
    update-rc.d: warning: start and stop actions are no longer supported; falling back to defaults
    Und jetzt ist bei endgültig vorbei. Hilfe, ich will doch kein Linux-Experte werden, sondern nur mein Mediencenter zum laufen bekommen!
    Weiß jemand Rat?

    lg urmel

  • Hallo urmel,

    ich hatte wahrscheinlich das gleiche Problem:

    • In der GUI von OSMC alles auf deutsch gestellt.
    • Die Tastatur in der GUI war auch im detuschen QWERTZ-Layout. Angeschlossene Hardware Tastaturen wurden aber nicht als deutsches Layout erkannt.


    Mich hat stutzig gemacht, dass /etc/default/keyboard leer bzw. nicht existent war. Bei mir hat folgendes geholfen:

    • Code
      sudo apt-get install console-setup

      nach der Installation kommt man automatisch in den 'package configuartion'

    • wenn nicht, dann über
      Code
      sudo dpkg-reconfigure console-setup
    • ISO-8859-1 --> < OK >
    • Latin1 und Latin5 - western Europe and Turkic languages --> < OK >
    • Fixed --> < OK >
    • 8x16 --> < OK >
    • Code
      sudo apt-get install keyboard-configuration

      nach der Installation kommt man wieder automatisch in den 'package configuartion'

    • wenn nicht, dann über
      Code
      sudo dpkg-reconfigure keyboard-configuration
    • Logitech Media Elite Keyboard --> < OK > Hier das entsprechend verwendete wählen!
    • Latin1 und Latin5 - western Europe and Turkic languages --> < OK >
    • German --> < OK >
    • the default for the keyboard layout --> < OK >
    • no compose key --> < OK >


    Nur der vollständigkeithalber mit allen Einstellungen. Nach der ganzen Aktion war auch /etc/default/keyboard erstellt und gefüllt mit:

    Ergebnis: Alle Sonderzeichen gehen und sind an der richtigen Stelle im Layout, AUßER: ß, ö, ü, ä
    Wenn einer noch eine Idee hat das zu beheben, dann immer her damit!
    Ich hoffe ich konnt weiter helfen. Habe auch jetzt gut 3h gesucht bis ich zum Ergebnis gekommen bin.

    --
    Grüße
    dj_blue06

  • Hallo dj_blue06,

    vielen Dank für Deinen Beitrag. Da ich mittlerweile eine neue Tastatur besorgt habe (Logitech k400r), musste ich mich tatsächlich gerade erneut mit der Problematik beschäftigen. Die von Dir erwähnten beiden install-Befehle waren bei mir nicht (mehr) notwendig. Mit

    Zitat

    sudo dpkg-reconfigure console-setup


    habe ich etwas andere Werte eingestellt: ISO-8859-15 und "Vermutlich optimaler Zeichensatz". Damit kann ich in der Konsole wunderbar deutsch schreiben, incl. Umlaute. Und zwar sowohl vom PC aus über putty, als auch innerhalb OSMC (Kodi verlassen, dabei Esc drücken) mit der k400-Tastatur.

    Mit

    Zitat

    sudo dpkg-reconfigure keyboard-configuration


    habe ich für meine Tastatur "Logitech Internet 350 Keyboard" eingestellt, so wird es an verschiedenen Stellen empfohlen.
    (Die von Dir empfohlene Einstellung Latin1 und Latin5 - western Europe and Turkic languages gibt es da nicht). Allerdings funktionieren die Vol Up - Taste und AltGr nicht. Umlaute auch nicht. Das mit den Umlauten ist im Netz viel diskutiert und bisher scheinbar nicht lösbar. Für die Volume-Tasten gibt es eine Lösung, und zwar muss in /home/osmc/.kodi/userdata/keymaps eine individuelle keymap-Datei hinterlegt sein. Details siehe hier. Wenn in dem Order schon eine andere xml-Datei liegt (bei eine übergebliebene von xsqueeze) muss diese zuerst gelöscht werden. Die Alt Gr - Taste bekomme ich nicht zum Laufen, wird ja aber auch nicht wirklich gebraucht (glaube ich), höchstens mal für den Backslash \, aber braucht man den in Linux irgendwann?

    Das als Info für andere Suchende... :)
    Gruß von urmel

  • Hallo urmel,

    ich habe deine Einstellungen ausprobiert, leider ohne Erfolg. Die Umlaute waren trotzdem ohne Funktion, außerdem funktionierte der Num-Block nicht mehr. Ich bin wieder auf meine alte Konfiguration gewechselt, damit ich wenigstens den Num-Block nutzen kann.

    Wahrscheinlich muss noch eine weitere Einstellung gesetzt werden.

    --
    Grüße
    dj_blue06

  • Moment, nur dass wir uns richtig verstehen: Die Umlaute bzw. ß kann ich in der GUI auch nicht benutzen. Also wenn man z.B. bei Youtube eine Suche eingibt.
    Was ich meine ist, dass ich die GUI beenden kann zugunsten der Eingabeaufforderung. Dann klappts auch mit den Umlauten, genauso wie bei putty die Kommandozeile geht.
    Übrigens hat die k400r tatsächlich keinen Num-Block.

    lg urmel

    Einmal editiert, zuletzt von urmelostsee (16. November 2015 um 20:17)

  • Ah, OK. Ich hatte irgendwie verstanden die Umlaute gehen auch in der GUI. Gut, dass wir das nochmal geklärt haben!
    Damit wäre das Num-Block Rätsel wohl auch gelöst.

    Hat also noch jemand eine Idee zum Thema Umlaute + ß in der GUI, dann immer her damit!

    --
    Grüße
    dj_blue06

  • Ich hab in Kodi immer noch das Problem, das die Umlaute nicht gehen. Hat jemand eine Idee? Sonderzeichen gehen nur wie hier ja schon beschrieben nur halt die Umlaute nicht.

  • osmc
    y-z Problem
    klappt bei mir auch nicht

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (16. Juli 2016 um 14:54)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!