Drahtlose Audioübertragung

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallöchen liebe Raspbianer...

    erstmal ein wenig Background:
    Mein Pi hängt über LAN im Netzwerk und über HDMI am TV als Mediacenter mit Raspbmc.
    Nun steht in der anderen Hälfte meiner Wohnung eine alte HIFI-Anlage, die ich mit Funksteckdose an und aus schalten kann.
    Über Yatse kann ich auf dem Pi Musik hören.
    Soweit so gut;)

    Jetzt würde ich natürlich die Musik auch auf meiner Anlage hören, hab aber keine Lust ein ewig langes Kabel durch die Wohnung zu ziehen :P Habe schon drüber nachgedacht, an den Klinkeausgang vom Pi nen Bluetoothsender und an die Anlage nen Bluetoothempfänger dranzuhängen, oder das ganze über so FM-Transmitter zu verwirklichen, aber erstens weiß ich nicht, ob das so zu realisieren ist, und zweitens wüsste ich gerne, was ihr für Ideen habt, um das einigermaßen "schick" zu bewerkstelligen ;)

    Viele Grüße
    DeadRabbit

  • Möchtest Du einen Audio Bluetooth Sender/Empfänger nehmen? Die wandeln das analoge Signal, dass sie per Cinch oder Klinke bekommen in ein digitales um und deren Gegenstück auf der anderen Seite macht es umgekehrt genau so.
    Du könntest vielleicht auch einen Bluetooth Dongle nehmen, per USB, wenn das System das unterstützt und nur auf der Hifi Seite einen Bluetooth zu Audio-analog Konverter verwenden, falls Dir der onboard-Sound des Raspi nicht zusagt.
    FM fände ich zu störanfällig.

    HTH

  • Die erste Variante war meine bevorzugte, weil ich nicht weiß, wie einfach man so nen Bluetoothdongle als Audioüberträger konfigurieren kann, bzw. wie das überhaupt geht, obwohl das eigentlich die coolere Art und Weise wäre;)
    Könntest du mir da ein wenig auf die Sprünge helfen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!