DSL Geschwindigkeit für TV Streaming

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • moin,

    bei mir bleiben immer wieder mal Filme hängen wenn ich über Add-Ones TV gucke.
    ARD z.B.
    Ich hab noch nen recht alten langsamen Tarif... DSL 2000, ist das zu langsam?

    Danke, Uwe

  • Kommt auf den Inhalt (SD/HD) an, aber höchst wahrscheinlich ja. Nicht nur der Download von maximal 2000kbit/s ist wichtig sondern auch der Upload und der beträgt meist nur 1/8 vom Download.

    Geh mal auf http://www.speedtest.net und ermittel deine aktuelle Geschwindigkeiten


    PS: kbit/s ist was anderes als kB/s und MBit/s ist ebenfalls was anderes als MB/s

  • Ich denke, alles unter DSL6000 dürfte grenzwertig sein, zumal die HauptÖR in HD Ready (720p) senden ....

    Dann kann es sein, dass Du nicht die vollen 2000 bekommst, denn es heisst ja immer "bis zu".

    Was spricht gegen was Höheres oder geht das bei Dir leitungstechnisch nicht ??

    Immerhin zahlst Du verm. genauso viel wie ein DSL16000 Nutzer.

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

  • Danke schon mal!

    Hab die Möglichkeit bis DSL 25ooo von meinem Anbieter 1+1 seit einigen Monaten im neuem Leitungsnetz.
    Aktuell aber noch nen alten Tarif und wollte nicht das Problem an der falschen Stelle beseitigen ...
    Aktueller Speed-Test: http://www.speedtest.net/my-result/3665552784
    Dachte das ich im SD gucke. Bei ARTE hab ich die Qualität auf SD runter gestellt... bleibt so alle 5 Minuten für 10 sek. hängen.

    Zu 90% reicht mir die Geschwindigkeit und der Preis von 26,90 im Monat incl. Telefon-Flat.
    Für "Altkunden" wird einem der Tarifwäxel auch nicht gerade finanziell schmackhaft gemacht :no_sad:
    Wenn ich was passendes finde werde ich updaten.

  • Hm dein Speedtest zeigt aber das du mehr als 2000kbit/s hast, knapp 3000kbit/s sind das schon bei dir würd ich ma pauschal sagen.

    Zum Vergleich mein 16er KabelDeutschland-DSL: http://www.speedtest.net/my-result/3665583226
    (ich müsste eigentlich ein bisschen mehr als 16Mb/s haben bzw zeigt das speedtest.net etwas falsch an, die meinen schon Mbit/s - aber mit meinem KD-DSL hatte ich sonst immer so umdie 18Mb/s)


    Nutzen deinen Internetanschluss auch noch andere?
    Hast du WLAN?

    Ansonsten kommt es aber natürlich auch auf die Quelle an. Es ist nicht immer garantiert das dein Gegenüber auch volle pulle ohne Einbrüche den Speed gewährleisten kann..
    Zu welchen Uhrzeiten treten die Probleme denn auf?

  • der Rasp ist z.Z. per Kabel mit der Fritzbox verbunden, ging aber genauso gut/schlecht mit nem EDIMAX W-Lan.
    Ich denke auch das es an der Netzauslastung vom gegenüber liegt ... Tatort am Sonntag Abend z.B. macht keine Sinn.
    Oder bei der WM vor ein paar Tagen ... da hat das ZDF immer weniger Aussetzer gehabt.:o) ARD blieb dann schon mal 20 Minuten stecken ...
    Ich gucke halt 2-4 Stunden in der Woche... meistens Abends in der Wiederholung was aus einer Mediathek. ARD/ZDF/ARTE oder neues aus Büttenwarder :D das wars schon.

    Habe sonnst kein TV Gerät mehr und auch nicht vor eins anzuschaffen. Evtl. das gesparte Geld in schnelleres DSL verbrennen.
    Ich hab da einen DSL-Regio und sonnst noch was Tarif, da gab es solche Angaben wie 6ooo oder 16000 oder 50... noch gar nicht.

  • habe das DSL jetzt schneller gemacht, knapp 25ooo ... die ersten Tests mit HD von Arte sind bestens abgelaufen.
    Macht Spaß! Mal sehen wie es sich dann zur Prime-Time verhält.
    Ich hake das Thema mal als erledigt ab. Vielen Dank, Uwe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!