DTS HD Master passthrough, Film hängt sich auf

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    ich habe gerade einen Film mit DTS HD Master Tonspur versucht anzuschauen und musste abbrechen..

    Aktiviert sind 5.1 Lautsprecher, mit Passthrough über HDMI und eingestelltem DTS und DD. Das kann der Receiver auch. Wenn ich den Film damit durchlaufen lasse, hängt er sich an immer den gleichen Stellen auf. Erst ist der Ton weg, dann hab ich ein eingefrorenes Bild. Vom Netzwerk findet keine Übertragung mehr statt.
    Wenn ich den Film ohne Passthrough laufen lasse, sodass er mir einfach so den Ton über die Lautsprecher ausgibt, läuft alles ohne Probleme.
    Auf dem PC läuft er mit VLC auch ohne Auffälligkeiten.

    Liegt also wohl wirklich am durchgeschliffenen DTS HD Master.

    Hat jemand eine Idee, was ich noch versuchen kann?


    Danke und viele Grüße
    grollo

    • Offizieller Beitrag

    Sicher, dass dein Receiver auch DTS HD versteht und nicht nur DTS?
    Nach wie vielen Minuten hängt er sich denn auf? Evtl. ein Pufferproblem?

    Ich nutze ähnliche Konfiguration und bei mir klappt es ohne Probleme! Mal per USB Quelle versucht? MKV-Format?
    Was meinst du mit ohne Passthrough laufen lassen? Also sodass der Pi den Ton vorher neu Codiert? Oder kannst du es am Receiver ausschalten, sodass es per HDMI zum TV weiter geht??

    LG

    <woltlab-metacode data-name="align" data-attributes="WyJjZW50ZXIiXQ=="><p><span style="font-size: 10pt">Ein "Gefällt mir" oder die Bewertung im Profil ist eine nette Geste für die Hilfe die wir hoffentlich waren oder sind.</span></p></woltlab-metacode>

  • Hallo,

    ja, der Receiver versteht DTS HD. Habe einen Onkyo TX NR609. Bei Blurays vom Player die DTS HD haben, erkennt er das auch so, bei der H.264 mkv steht beim Abspielen aber nur DTS auf dem Receiver und nicht DTS HD wie bei den entsprechenden Blurays.

    Es sind immer gleiche Stellen. Also wenn ich 5 Sekunden davor stoppe und dann von der Stelle aus starte, hängt er wieder an derselben Stelle. Puffer kann also ausgeschlossen werden.

    Was ich mit dem Passthrough meinte, wenn ich in den Systemeinstellungen bei Audio-Ausgabe -> Ausgabe Konfiguration statt optimiert oder Beste Übereinstimmung "Fest eingestellt" wähle und Anzahl der Kanäle bei 5.1 belassen, läuft das Video. Da habe ich dann aber eben kein DTS sondern was unschön berechnetes.

    Das ganze ist mit Gigabit LAN mit einem NAS verbunden, in dem Netzwerk war sonst keine Kommunikation. Kann mir also nicht vorstellen, dass von USB einen Unterschied machen würde. Dazu muss ich mir erstmal irgendwo Platz schaufeln.

    Ob ich das zum TV weiterleiten könnte, müsste ich schauen, da weiß ich grad nicht, wo und wie ich das einstellen müsste.

    Freundlichen Gruß und danke für deine schnelle Antwort

    • Offizieller Beitrag

    Okay,

    also ich selber habe in den XBMC Einstellungen:
    Unter Audioausgabe:
    Kanäle: 5.1
    Ausgabekonfig.: Optimiert
    Qualität der Anpassung: Mittel
    Verwende Passthrough: Ja
    AC3, E-AC3, DTS: Ja

    Ich habe etwas gegoogelt:
    Es seint, als würde XBMC DTS-HD, DTS-MA, TrueHD verstehen, der RPi jedoch nicht. :(
    Dazu hier: http://openelec.tv/forum/124-rasp…er?limitstart=0

    Es scheint, du müsstest damit leben.

    LG

    <woltlab-metacode data-name="align" data-attributes="WyJjZW50ZXIiXQ=="><p><span style="font-size: 10pt">Ein "Gefällt mir" oder die Bewertung im Profil ist eine nette Geste für die Hilfe die wir hoffentlich waren oder sind.</span></p></woltlab-metacode>

  • Hatte nochmal gesucht, ob ich noch eine andere Datei mit DTS HD habe, habe ich leider nicht.
    Kann es also nicht mit einem anderen Video testen.

    Echt schade, dass das aber anscheinend so nicht möglich ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!