DVD ISO Image abspielen Ton kratzt/rauscht

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    derzeit nutze ich einen RPi B+ mit Berryboot/RaspBMC/Raspbian.

    Soweit funktioniert auch alles. Das einzige was nicht funktioniert, ist das abspielen von DVD Images. Jedes mal habe ich ein krachenden/rauschenden Ton und das Bild zeigt auch Artefakte. Die Images sind eigentlich in Ordnung, da ich sie mit meiner WD TV Live HD Box abspielen kann. Auch habe ich mir Lizenzen für MPEG 2 besorgt. Das Problem besteht aber weiterhin.

    Derzeit ist der Pi per HDMI am TV angeschlossen und per TOSLink der TV mit meinem Verstärker, der sowohl AC3 und auch DTS selbst dekodieren kann. Passthrough habe ich in XBMC/Kodi aktiv. Alle Dateien wie MKV oder Avi etc. funktionieren. Nur DVD Images nicht.

    Hat jemand eine Idee woran das liegt?

    Vielen Dank schon mal

    Grüße
    Sebastian

    • Offizieller Beitrag

    Der Support für DVD Isos wurde sehr spät eingebaut und ist auch nur als alpha zu betrachten. Ich glaub nicht das sich da noch was verbessert. Da DVD Isos nun auch nicht mehr der aktuelle Schrei sind ;) würde ich dir empfehlen die Isos einfach umzuwandeln

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

    Einmal editiert, zuletzt von dbv (12. Januar 2015 um 14:48)

  • Natürlich hast du Recht. Ich habe bereits auch schon einiges umgewandelt.

    Nur bin ich der einzige mit dem Problem? Denn zu meinem Problem, habe ich nahezu nichts im Netz gefunden...

  • Neuer Test:

    DVD Image geladen und während des Abspielens die Option "Passthrough" abgeschalten. Da kommt auf einmal normal Sound. Seltsam.

    Warum verursacht Passthrough gerade mit DVD Images Soundprobleme? Normale Videodateien klappen doch auch.

    Zumindest weiß ich erst mal das Passthrough das Problem ist. Liegt es nun am Pi und XBMC/Kodi oder an meiner TV/Receiver Hardware?

    Kennt noch wer das Problem?

    Einmal editiert, zuletzt von Pace17881 (12. Januar 2015 um 20:26)

  • Ich habe seit ein paar Tagen einen Raspberry Pi 2 mit OpenElec (Kodi) im Einsatz und habe genau die gleichen Probleme mit DVD-Images, aber auch mit DVD-Ordnern. MPEG2 und VC-1 Codecs habe ich schon freigeschaltet. Wenn Passthrough aktiviert ist, dann bekomme ich über meinen AC-3 fähigen Receiver und auch über meinen AC-3 fähigen TV nur Knirsch/Kratzgeräusche. Mit MKVs (H.264 mit AC-3) funktioniert aber der AC-3-Passthrough. Sobald Passthrough deaktiviert ist, bekomme ich Ton, aber der wurde halt dann von Kodi bereits dekodiert und auf 2.0 downgemixt. Das kann nicht Sinn der Sache sein. Wer hat oder hatte diese Probleme ebenfalls und kennt jemand eine Lösung??? Oder kann das bitte einfach mal jemand so nachvollziehen und bestätigen? Danke!

    Einmal editiert, zuletzt von andjekov (9. Mai 2015 um 01:10)

  • Hi,


    ... auf 2.0 downgemixt. Das kann nicht Sinn der Sache sein. ...
    ...


    ich glaube Du hast nicht verstanden, dass der Raspi niemals als Media-Center o.ä. konzipiert war sondern als Lehr- und Bastel-Rechner ( -> click <- ).
    Dass da so ein Media-Center drauf läuft ist ein positiver Nebeneffekt aber gehört nicht zum geplanten Funktionsumfang des RPi ...

    cu,
    -ds-

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!