dvd standalone player

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Ich habe hier einen älteren standalone dvd player (mit usb). So weit ich das sehe, besteht da ja keine Möglichkeit, den in raspbmc zu integrieren, also darüber dvds abzupielen. Es sei denn ich würde so etwas zusammenbasteln, wie das Laufwerk aus dem player ausbauben und in ein usb Gehäuse zwängen usw...

    Stimmt das so?

  • Selbst dann nicht - die erste Sorge mache ich mir um den Strom, die braucht dein "provisorischer USB-DVD-Player" nämlich weiterhin von externer Quelle.

    Die zweite Sorge ist dein USB-Anschluss von deinem DVD-Player - das wird allenfalls ein Eingang sein ( also dass du Festplatten etc. dran anschliessen kannst ) - und nicht, dass du da rausgehen kannst um ihn per USB an einen Rechner anzuschliessen.

    Das würde ich persönlich nichtmal mit Adapterkram machen - denn der USB-Anschluss wird auch firmwareseitig als Eingang fahren - und nicht als Ausgang.

    Was du versuchen könntest ( aber auch nur KÖNNTEST - ich weiss nicht, ob das klappt ), ist das DVD-Laufwerk ( und wirklich nur das - nichts Anderes aus dem DVD-Player entnehmen ) aus dem Gehäuse zu nehmen - das sitzt oft per IDE auf dem Mainboard vom Player, sollte also eigentlich nicht viel mit Entlöten notwendig sein. Kabel ziehen, Schrauben lösen, gut.

    Ich weiss aber dennoch nicht, ob das Laufwerk funktioniert, wenn du es in ein USB-Gehäuse zwängst. Ich sehe da schwarz.

    Ich hatte das mal genau andersrum. Von einem DVD-Rekorder war das Laufwerk defekt. Ich habe das Laufwerk aus dem Gehäuse genommen, festgestellt oh ups, IDE, einen IDE-Brenner aus einem Rechner entnommen, diesen Brenner in das Gehäuse vom DVD-Rekorder, angeschlossen, tat sich nix.

    Ich denke ( aber nur denke, erschlagt mich nicht, wenn ich mich täusche ) , dass sowohl im Laufwerk selber als auch auf dem Mainboard eines DVD-Players Firmware aufgespielt ist ( oder Daten ), die voneinander abhängig ist / sind. Sinn dahinter? Manche Hardwarehersteller möchten sichergehen, dass auch hardwaremässig nur "erlaubte Teile" verarbeitet werden.

    Ich habe aufgehört, mit dem Feuer zu spielen. Mir wurde die Sache zu heiß.

  • Für Proof of Concept's dürfen Selfmades so teuer werden, wie sie werden - Hauptsache, die eigene Geldbörse spielt das mit.

    Die Lösungen gewinnbringend verkaufen zu können, steht auf einem anderen Blatte - aber warum sollte man nicht erforschen, ob eine Lösung überhaupt funktioniert - und das unabhängig von Anschaffungspreisen der Elemente ? ;)

    Ich finde gerade im Bastel- und Forschungsbereich die Preisfrage unbedeutend. ;)

    Elektronik-Gefrickel kann halt zu einem teuren Hobby werden - dessen sollte sich jeder bewusst sein, der sich da überhaupt dran wagt.

    Ich habe aufgehört, mit dem Feuer zu spielen. Mir wurde die Sache zu heiß.

    Einmal editiert, zuletzt von Pi-Tüftler (31. Oktober 2014 um 02:14)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!