eigentlich [OSMC]: Add on --> Advanced Wake On Lan

  • Hallo allerseits,

    leider habe ich ein Problem, welches ich bisher leider nicht lösen konnte. Auch die Suche und google konnten mir -zumindest bisher- leider nicht helfen.

    Sollte das Thema bereits behandelt/beantwortet sein --> sorry! Wenn vorhanden, würde ich mich über einen Link dorthin freuen.

    Jetzt aber mal zum Topic:

    Wie dem Betreff zu entnehmen, verwende ich OSMC und das Add on "Advanced Wake On Lan" um meinen WHS2011 zu starten.

    Das Add on bietet zwei verschiedene Varianten:

    - Host up check via Ping
    - per Timer (hier wird einfach nach Ablauf der Zeit angenommen, dass der Server on ist).

    Ich möchte gern die Variante mit Ping-check verwenden, jedoch läuft dieses auf Fehler mit dem Hinweis:
    "XBMC must be run with root rights on Linus for ping-based host-up checks to work."

    Bedeutet also, dass Kodi mit root-Rechten gestartet werden muss.

    Ich habe schon versucht, den User über visudo in die sudoers aufzunehmen: "osmc ALL= (ALL:ALL) NOPASSWD: ALL" (bin gerade nicht sicher, ob der User tatsächlich "osmc" heißt)

    Leider ohne erfolg. :wallbash:

    Was muss ich denn anstellen, damit OSMC mit root-Rechten läuft??? Wird Kodi in OSMC über einen anderen User gestartet oder muss ich in irgendeinem Script o.ä. noch etwas ändern?

    Besten Dank im Voraus und viele Grüße
    Sascha

    --------------------------------------------------------------

    Hab mir jetzt noch mal Zeit genommen.

    Unter /usr/bin habe ich die Datei "mediacenter" editiert.

    Original:
    sudo -u osmc $KODI --standalone -fs --lircdev /var/run/lirc/lircd; CODE="$?"

    Neu (ich müsste ja schon root sein, wollte aber für den Test nicht zu viel Coding ändern):
    sudo -u root $KODI --standalone -fs --lircdev /var/run/lirc/lircd; CODE="$?"

    Der Ping-check funktioniert jetzt, aber OSMC ist komplett zurückgesetzt. Hieraus ergeben sich wieder zwei Fragen:

    1. Wird die Datei "mediacenter" durch Update/Upgrade ausgetauscht? Halte ich für nicht so unwahrscheinlich = das wäre suboptimal.
    2. Wo müssten jetzt die ganzen Dateien wie z.B. advancedsettings.xml hin? Sie liegen ja noch in /home/osmc/.kodi/userdata/advancedsettings.xml und scheinen hier nicht zu funktionieren.

    Wissensstand bis jetzt: OSMC als root starten funktioniert mit dem editieren der Datei "mediacenter". Wie aber kann ich Kodi -wie original- als osmc starten, aber mit root-Rechten???

    --------------------------------------------------

    Weiter geht's: Setuid ist auch keine Option, außer man steht auf eine Dauerschleife mit traurigem OSMC-Smiley ;)


    Heute war ein fleißiger Tag - Treppe rauf, Treppe runter usw usw.....

    Schlussendlich starte ich kodi.bin aus "mediacenter" jetzt nicht mehr als Benutzer "osmc", sondern als "root".
    Alle Dateien Kopiert:
    von: /home/osmc/*.*
    nach: /root/*.*

    Hat nicht 100 %ig funktioniert (einige Settings musste ich noch mal konfigurieren), aber der Großteil hat so funktioniert. Mal schauen, wie es sich bei Updates/Upgrades verhält.

    Einmal editiert, zuletzt von SmilyHM (24. Februar 2017 um 21:07)

  • eigentlich [OSMC]: Add on --> Advanced Wake On Lan? Schau mal ob du hier fündig wirst!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!