Erfahrung mit RASPBMC 13

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Läuft RASPBMC Version 13 stabil 15

    1. JA (10) 67%
    2. NEIN (5) 33%

    Ich weiss nicht wie es euch geht ? Aber ich bin wieder auf die RASPBMC Version 12.3 gewechselt, die nun wieder stabil läuft.

    Ich hatte den Update-Schalter aktiviert und so wurde meine alte 12er Version mit 13 ersetzt. Diese lief von Beginn nicht stabil. Es folgten permanente Abstürze bis zum dauerhaften reboot loop (ich habe ausser HDMI und Netzwerkkabel keine Peripherie angeschlossen).

    Da ich noch ein 12 er SD Karten Image hatte habe ich dieses zurückgeladen und den Update kontrolliert durchlaufen lassen. Zunächst sah das Ergebnis auch gut aus. Einen Tag später das gleiche Ergebnis: Boot Loop. Ich habe jetzt wieder auf 12.3 umgestellt und den Update deaktiviert. Das läuft stabil.

    Ich würde gerne wissen, welche Erfahrungen Ihr gemacht habt und ob es bereits eine stabilere Version gibt.

    Beste Grüsse
    Sattelschlepper

    • Offizieller Beitrag

    Bei mir läuft die 13er Version schon seit 2 Monaten, oder so. Ich konnte keinerlei Bootloops oder ähnliches bis jetzt verzeichnen (und hoffe das das so bleibt). Ich hab sowhl per AutoUpdate als auch per StandaloneImage geupdated.

    • Offizieller Beitrag

    Da ich kein Freund von Updates bin, habe ich es neu aufgesetzt. Bei mir Läuft es auch sehr gut. Den Pi auf 900 macht dann auch alles sehr sehr flott, deutlich flotter als die 12er!
    Wie Michael schon sagte, Aeon Nox läuft super!!! :)

    LG

    <woltlab-metacode data-name="align" data-attributes="WyJjZW50ZXIiXQ=="><p><span style="font-size: 10pt">Ein "Gefällt mir" oder die Bewertung im Profil ist eine nette Geste für die Hilfe die wir hoffentlich waren oder sind.</span></p></woltlab-metacode>

  • Soweit ich das bisher feststellen konnte (ich habe erst gestern von 12.2 auf 13.0 upgedatet) läuft es bei mir stabil. Und vor allem: Dieses Problem ist mit der 13 endlich behoben worden! Allerdings scheint die Hama-FB nun etwas Probleme zu machen: 1. Die "Start"-Taste funktioniert nun nicht mehr (die aktiviert normalerweise den Home-Screen), und 2. manchmal rastet bei einem Tastendruck die Wiederholfunktion ein, d.h. die gedrückte Taste wird dann wiederholt gesendet, so als ob man sie gedrückt hält - das hört dann erst auf, wenn man erneut eine Taste drückt. Ist bisher zwar nur 2x vorgekommen, aber in all den Monaten davor mit der 12.2 noch nie...

    putty_anim.gif

    Einmal editiert, zuletzt von stbi (14. Mai 2014 um 01:27)

  • Also ich hab nur Probleme mit der 13er version.

    Meine läuft immer nur dann, wenn ich den Fernseher anmache. ansonsten ist sie aus. Und bei mir speichert sie nicht die Bildanpassung, sprich das Bild ist Größer als mein Fernseher...Das nervt. weis da jemand vielleicht abhilfe? :s

    • Offizieller Beitrag

    Was mir gestern aufgefallen ist. Ich habe wieder mal versucht meiner geliebten USB Soundkarte passthrough zu entlocken. Dies funktionierte natürlich wieder nicht (dafür geht stereo) :). Nachdem ich den externen USB Soundkartensupport wieder disabled hatte, war der Pi der Meinung gar keinen Ton mehr abzuspielen. Ein Löschen des .xbmc Ordners und anschliessendes Neueinrichten löste dann aber dieses, selbgebaute, Problem,

  • voxnow läuft nicht, nicht mehr total, vorher hatte ich nur Teilausfälle.
    Nachinstallieren brachte nicht mal den Teilerfolg.

    Evt. setzte ich das 13 noch mal frisch auf und wenn voxnow immer noch total verweigert muss ich zu 12.3 zurück wo es wenigstens teilweise lief.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe nichts verändert, aber meiner Bootet jetzt alle Stunde neu.. :/
    Mal sehen, ob es sich selber regelt und mal den Log einschalten..

    Melde mich..

    <woltlab-metacode data-name="align" data-attributes="WyJjZW50ZXIiXQ=="><p><span style="font-size: 10pt">Ein "Gefällt mir" oder die Bewertung im Profil ist eine nette Geste für die Hilfe die wir hoffentlich waren oder sind.</span></p></woltlab-metacode>

    • Offizieller Beitrag

    Ich kämpfe immer noch mit sporadischen Tonausfällen, die nach nem reboot wieder weg sind. Auch hab ich grad probleme meine streaming rate per sshfs im aktzeptablen bereich zu halten...gestern lief noch alles super :denker:

    Edit: scheint extrem vom Film abzuhängen. Wenn ich nicht so faul wäre würde ich testweise mal auf 12.3. zurück.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du nicht so faul wärest... Ja.. :D

    Also meine Boot Probleme haben sich wieder in Luft aufgelöst. Jedoch habe ich das Gefühl, das die Navigation langsamer geworden ist..
    Aber erst mal abwarten..

    <woltlab-metacode data-name="align" data-attributes="WyJjZW50ZXIiXQ=="><p><span style="font-size: 10pt">Ein "Gefällt mir" oder die Bewertung im Profil ist eine nette Geste für die Hilfe die wir hoffentlich waren oder sind.</span></p></woltlab-metacode>

  • 13 neu aufgesetzt, läuft immer noch nicht rund, voxnow läuft gar nicht. mein 12.1. lief besser finde ich nicht mehr.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!