externe Datenbank anlegen

  • Hallo,

    ich bin noch relativ unerfahren im Umgang mit Datenbank und dem RaspBMC. Bisher habe ich alles über den kleinen Wunder-Würfel auf der SD Karte ablegen lassen ... nun nach einigen Umbauten und Renovierungsarbeiten im Haushalt sind noch einige Geräte hinzugekommen so dass ein anderes vorgehen wohl sinnvoll wäre, ich erklär mal kurz wie ich mir das ganze Vorstelle. Ich habe nun zwei Raspberry PI und einen Banana PI.

    Ich möchte die Festplatten mit meinen Film- und Musik-Dateien nun gern an den Banana PI da dieser auch einen deutlich höheren Datendurchsatz bei Netzwerkaktivitäten hat. Auf die beiden Raspberry PIs soll nun wieder RaspBMC installiert werden, die Datenbank soll jedoch nicht mehr lokal auf der SD Karte der Raspberrys liegen, sondern mit auf dem BananaPI. Es gibt dazu einiges an Literatur im Web, allerdings geht es hier immer um die Synology Diskstation mit denen das realisiert werden soll. Kann mir jemand helfen dass mit dem BananaPI hinzubekommen?

    Hier kurz zur Installierten Software

    - beide Raspberry PI haben raspbmc installiert
    - der BananaPI hat die aktuelle Lubuntu Version

    Ich danke im vorraus für eure Hilfe.

  • Ich bin nun nach dem obigen Tutorial vorgegangen ... habe die advancedsettings.xml allerdings noch um die Namen der Datenbank erweitert. Wenn ich am Raspberry nun den Inhalt/Scrapper für einen Ordner festlege ... wird die Datenbank nur ganz kurz aktualisiert und die gesetzten Scrapper/Inhaltseinstellungen werden wieder auf "KEINE" gesetzt, so dass ich davon ausgehe dass es ein Problem beim Zugriff auf den MySQL server gibt ... kann mir jemand helfen?

    Hier mal der Inhalt der advancedsettings.xml

    <advancedsettings>
    <videodatabase>
    <type>mysql</type>
    <host>10.0.0.100</host>
    <port>3306</port>
    <user>xbmc</user>
    <pass>xbmc</pass>
    <name>xbmc_video</name>
    </videodatabase>
    <musicdatabase>
    <type>mysql</type>
    <host>10.0.0.100</host>
    <port>3306</port>
    <user>xbmc</user>
    <pass>xbmc</pass>
    <name>xbmc_music</name>
    </musicdatabase>
    </advancedsettings>

    Die dazugehörenden Tabellen wurden im MySQL Server bereits von mir angelegt. Hat jemand noch eine Idee woran das liegen kann?

    Ich bin mir auch nicht sicher ob die Verbindung zum MySQL Server überhaupt richtig funktioniert ... gebe ich in der Kommandozeile von Windows folgendes ein:
    telnet 192.168.0.89 3306

    kommt folgendes:
    82AGkX.png


    Vorab vielen Dank für eure Hilfe.

    Einmal editiert, zuletzt von MisterSonic (28. September 2014 um 21:59)

  • Ich frag mich wieso du das überhaupt über die Windows-Eingabeaufforderung versuchst, wieso nicht über die PI-Konsole :huh:

    Standardmäßig ist der MySQL-Server so konfiguriert das er nur locale Verbindungen zulässt: 127.0.0.1
    Das müsstest du also erst in der my.cnf ändern und dann den mysqld auch neu starten..

    Und dann versuch bitte über einen regulären MySQL-Client eine Verbindung herszustellen.

  • Hallo Meigrafd,

    ich habe dass über den Windows PC versucht um zu sehen ... ob der MySQL Server auch auf Anfragen aus dem lokalen Netz reagiert, die Einstellungen hierfür wurden in der my.cnf dementspechend gesetzt (BIND = <BananaPI-IP>).

    Ich hab jetzt die Software Client for MySQL heruntergeladen und auf dem Windows-PC installiert. Beim Zugriff auf 192.168.0.89 als xbmc mit dem Passwort xbmc kommt nun Access denied for user 'xbmc'@'192.168.0.89' (using password: YES)

    Einmal editiert, zuletzt von MisterSonic (29. September 2014 um 13:03)

    • Offizieller Beitrag

    hast du denn im SQL-Server auch den User mit dem Password eingerichtet? Und auch die Datenbank inkl. Rechte für den User? Wer das nicht auf der Konsole machen will, dem leistet phpmyadmin Gute Dienste (webserver vorausgesetzt).

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

  • Daran siehst du das der Benutzer xbmc nicht das Recht hat von der IP zu connecten.

    Also entweder du erlaubst dem Benutzer xbmc aus einem bestimmten Netzwerksegment sich zu verbinden ('xbmc@192.168.0.0/192.168.0.255') , der erlaubst dem Benutzer xbmc sich von "any host" zu verbinden, also egal welcher IP. Wenn letzteres dann beachte:

    Bei MySQL wird als wildcard nicht * sondern % verwendet.

    Der SQL Befehl hierfür sähe dann so aus:

    Code
    GRANT ALL ON *.* TO ‘xbmc@%';


    Oder:

    Code
    CREATE USER 'xbmc@%' IDENTIFIED BY 'password'

    Aber am einfachsten wärs wenn du dir phpMyAdmin installierst und es darüber machst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!