Fehler beim Netzwerkzugriff

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    dank eurer Hilfe habe ich einen Samba-Server auf meinem XBMC eingerichtet und konnte auch erste Datein, via WLAN, auf meinen angeschlossenen USB-Stick kopieren -> hat (von der Geschwindigkeit abgesehen) auch sehr gut funktioniert!

    Seid neuestem bekomme ich jedoch Fehler (s. Anhang), wenn ich weitere Datein auf oder von meinem Pi-Stick kopieren möchte - auf meinem Notebook läuft Win 7.

    Wie Ihr sehen könnt, habe ich parallel mal Pings mitgeschickt und die setzen zeitgleich aus.

    Hat einer von euch ne Idee woran es liegen könnte und wie ich das Problem lösen kann?

    Nebenbei: Parallel zur Datenübertragung läuft hier eine Doku auf meinem Fernseher - sprich der Pi hängt sich nicht auf.
    Ich habe hier auch schonmal was von nem Energiesparmodus meines 8192cu gelesen, aber der ist - laut conf-Datei - aus.

    Edit: Ich habe gerade euer Netzwerk-Test-Skript gefunden und mal durchlaufen lassen - Das Ergebniss ist im Anhang

  • Das Problem kenn ich irgendwo her....

    bei mir lag es an der Temperartur, denn seid dem ich den 40x40 12v Lüfter ins Gehäuse eingebaut und übern 5V GPIO laufen lass, ist der Fehler weg.

    Bei mir kam es regelmäßig ab ca 30 min bis 1 Stunde Betriebsdauer zu Problemen.

    Jetzt schaut es wie im angehängten Bild aus und läuft prima.

    Kontrollier mal deine Temperatur mit z. B.:

    /opt/vc/bin/vcgencmd measure_temp

    Mein Pi läuft aktuell mit ca. 28°C

    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von secpri (20. Mai 2014 um 22:38)

  • Gut, werde ich versuchen.
    Mein Problem ist, dass ich von Linux keine große Ahnung habe! ... Bis /opt/vc/bin komm ich ... wie bekomme ich "vcgencmd measure_temp" ausgeführt? Nebebei, was ist das? Ein Skript, eine Log-Datei ... Sry, wenn die Frage dämlich wirkt, aber ich habe wirklich keine Ahnung.

    Nebenbei, wie hast du das mit dem Lüfter gemacht? Kannst du das ein wenig näher beschreiben? Brauche ich Skripte, etc ... ?

  • So ... bitte nochmal für die Anfänger! ...
    Ich bin via SSH in die Konsole und habe dort:

    sudo bash /opt/vc/bin/vcgencmd measure_temp

    eingegeben. Als Antwort hat er nur "cannot execute binary" file gesagt. Wenn ich die Datei mit nano öffne, dann zeigt er mir etwas, undefiniertes, an. Sprich, es gibt diese Datei!
    Kann mir einer n Tipp geben, was ich evtl. falsch mache?


  • sudo bash /opt/vc/bin/vcgencmd measure_temp

    .... Wenn ich die Datei mit nano öffne, dann zeigt er mir etwas, undefiniertes, an. Sprich, es gibt diese Datei!
    Kann mir einer n Tipp geben, was ich evtl. falsch mache?

    Warum brauchst Du für das binary die bash bzw. warum willst Du ein binary, mit nano öffnen?

    Code
    ~ $ file /opt/vc/bin/vcgencmd
    /opt/vc/bin/vcgencmd: ELF 32-bit LSB executable, ARM, version 1 (SYSV), dynamically linked (uses shared libs), for GNU/Linux 2.6.26, BuildID[sha1]=0x90acb8e8d87ab3c4ad88bd5f1a4933a00b63120d, not stripped
    Code
    ~ $ sudo vcgencmd measure_temp
    temp=49.5'C

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (22. Mai 2014 um 16:41)

  • Weil ich (wie angedeutet) noch keine Ahnung von Linux habe ... aber ich versuche daran zu arbeiten! ;)
    Ich habe im XBMC einen Menüpunkt Systemtemperatur gefunden: 55°C
    durch die Konsole 55,1°C
    ... danke für den Hinweis, den Befehl einfach so einzugeben. Kannst du mir evtl. noch einen Tipp geben woran ich Datein erkenne die mit bash / nano geöffnet werden müssen, bzw. welche einfach so aufgerufen werden?!

  • Hei seid nicht so streng, er ist der erste der scheitert WEIL er mit denkt. Alle anderen kopieren einfahc blind was wir schreiben, egal ob offensichtliche Tippfehler drinn sind, das nur eine Idee und kein Befehl ist oder die Hälfte unnötig ist. Er versucht mitzudenken und verdient dafür ein Lob.
    Leider wäre es hier nicht nötig gewesen, vcgencmd ist ein Programm, dass in /opt/vc/bin liegt. Und Programme rufst du unter Linux einfach nur mit ihrem Namen auf.measure_temp ist eine Option oder ein Argument für dieses Programm.


  • Kannst du mir evtl. noch einen Tipp geben woran ich Datein erkenne die mit bash / nano geöffnet werden müssen, bzw. welche einfach so aufgerufen werden?!


    Z. B. an der Ausgabe von file bzw. an der shebang (1. Zeile). Mit nano musst Du nicht öffnen. Mit nano kannst Du Textdateien öffnen, die Du auch mit file erkennen kannst.

    Code
    :~$ file /etc/network/interfaces
    /etc/network/interfaces: ASCII text
    Code
    :~$ file /etc/network/if-up.d/ntpdate
    /etc/network/if-up.d/ntpdate: POSIX shell script, ASCII text executable


    Wenn das shell script ausführbar ist, musst Du es nicht explizit mit der bash (oder gleichwertig) "aufrufen".

    Code
    :~$ ls -la /etc/network/if-up.d/ntpdate
    -rwxr-xr-x 1 root root 1298 Okt 26  2011 /etc/network/if-up.d/ntpdate
    Code
    :~$ cat /etc/network/if-up.d/ntpdate | grep -i /bin/sh
    #!/bin/sh

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (22. Mai 2014 um 17:50)

  • rpi444 + horroreyes
    Danke für die Hinweise! Ich sehe das hier allerdings nicht als gemecker, sondern ich bin froh, dass ich hier Unterstützung bekomme ... Unter Win oder im Bereich der Hochspannung wäre ich der, der hier den Ton angibt! ;)
    Wie gesagt, die Temperatur liegt nur geringfügig über der Ref.-Temperatur von rpi444 und sollte daher eigentlich keinen so dramatischen Einfluss haben. Mich würde allerdings auch jeder Einfluss unter 70°C überraschen! ...
    Allerdings habe ich heute meinen "neuen" gemieteten Telekom-Router bekommen und werde mal versuchen ob es nicht ein Fehler im WLAN, bzw. in der Router-Konfiguration liegt. Ich halte euch da auf dem Laufenden.

    Was mich, trotzdem, noch interessiert ist, ob Ihr irgendwo so ein typisches Einsteiger-Tut für Linux kennt. Irgendwas, wo Ihr sagt: "Ja, das ist was für einen Einsteiger!"


  • ... habe ich parallel mal Pings mitgeschickt und die setzen zeitgleich aus.


    ... keinen so dramatischen Einfluss haben. ...


    Poste mal von deinem Pi, die Ausgabe von:

    Code
    ip neigh show

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • rpi444
    Der Befehl bingt:
    pi@raspbmc:~$ ip neigh show
    fe80::1 dev wlan0 lladdr 80:b6:86:ae:1c:07 router STALE
    2003:46:610:cc01:82b6:86ff:feae:1c07 dev wlan0 lladdr 80:b6:86:ae:1c:07 router STALE
    192.168.2.107 dev wlan0 lladdr 90:b9:31:7c:a2:2d STALE
    192.168.2.100 dev wlan0 lladdr 00:25:d3:64:66:f8 REACHABLE
    192.168.2.1 dev wlan0 lladdr 80:b6:86:ae:1c:07 STALE
    was kannst du aus der Ausgabe ablesen?
    secpri:
    naja, ich kenne die DTAG-Router ... bis dato sieht es gut aus, dass es der Router war. Ich habe gestern Dateien drauf kopiert und das ging schlagartig doppelt so schnell wie bis dato ... vor allem hat es geklappt! ;)
    Die anderen Netzwerke seden auf anderen Kanälen, scheinen aber, in der Automatikauswahl zu sein, da sich die Kanäle rel. regelmäßig ändern

    Einmal editiert, zuletzt von cyrix (23. Mai 2014 um 06:05)


  • pi@raspbmc:~$ ip neigh show
    fe80::1 dev wlan0 lladdr 80:b6:86:ae:1c:07 router STALE
    2003:##:###:####:82b6:####:####:1c07 dev wlan0 lladdr 80:b6:86:ae:1c:07 router STALE

    Benutzt Du ipv6? Wenn nein, dann könntest Du, auf deinem Pi, ipv6 deaktivieren. Poste mal die Ausgaben von:

    Code
    modinfo ipv6
    lsmod | grep ipv6
    cat /etc/sysctl.conf | grep -i ipv6
    sudo sysctl -a | grep -i ipv6

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • pi@raspbmc:~$ modinfo ipv6
    filename: /lib/modules/3.10.36/kernel/net/ipv6/ipv6.ko
    alias: net-pf-10
    license: GPL
    description: IPv6 protocol stack for Linux
    author: Cast of dozens
    srcversion: F083FD87ACAFDE7D4220233
    depends:
    intree: Y
    vermagic: 3.10.36 preempt mod_unload modversions ARMv6
    parm: disable:Disable IPv6 module such that it is non-functional (int)
    parm: disable_ipv6:Disable IPv6 on all interfaces (int)
    parm: autoconf:Enable IPv6 address autoconfiguration on all interfaces (int)
    pi@raspbmc:~$ lsmod | grep ipv6
    ipv6 246176 33
    pi@raspbmc:~$ cat
    ^C
    pi@raspbmc:~$ cat /etc/sysctl.conf | grep -i ipv6
    # Note: This may impact IPv6 TCP sessions too
    # Uncomment the next line to enable packet forwarding for IPv6
    #net.ipv6.conf.all.forwarding=1
    #net.ipv6.conf.all.accept_redirects = 0
    #net.ipv6.conf.all.accept_source_route = 0
    pi@raspbmc:~$ sudo sysctl -a | grep -i ipv6
    net.ipv6.bindv6only = 0
    net.ipv6.conf.all.accept_dad = 1
    net.ipv6.conf.all.accept_ra = 1
    net.ipv6.conf.all.accept_ra_defrtr = 1
    net.ipv6.conf.all.accept_ra_pinfo = 1
    net.ipv6.conf.all.accept_redirects = 1
    net.ipv6.conf.all.accept_source_route = 0
    net.ipv6.conf.all.autoconf = 1
    net.ipv6.conf.all.dad_transmits = 1
    net.ipv6.conf.all.disable_ipv6 = 0
    net.ipv6.conf.all.force_mld_version = 0
    net.ipv6.conf.all.force_tllao = 0
    net.ipv6.conf.all.forwarding = 0
    net.ipv6.conf.all.hop_limit = 64
    net.ipv6.conf.all.max_addresses = 16
    net.ipv6.conf.all.max_desync_factor = 600
    net.ipv6.conf.all.mtu = 1280
    net.ipv6.conf.all.ndisc_notify = 0
    net.ipv6.conf.all.proxy_ndp = 0
    net.ipv6.conf.all.regen_max_retry = 3
    net.ipv6.conf.all.router_solicitation_delay = 1
    net.ipv6.conf.all.router_solicitation_interval = 4
    net.ipv6.conf.all.router_solicitations = 3
    net.ipv6.conf.all.temp_prefered_lft = 86400
    net.ipv6.conf.all.temp_valid_lft = 604800
    net.ipv6.conf.all.use_tempaddr = 0
    net.ipv6.conf.default.accept_dad = 1
    net.ipv6.conf.default.accept_ra = 1
    net.ipv6.conf.default.accept_ra_defrtr = 1
    net.ipv6.conf.default.accept_ra_pinfo = 1
    net.ipv6.conf.default.accept_redirects = 1
    net.ipv6.conf.default.accept_source_route = 0
    net.ipv6.conf.default.autoconf = 1
    net.ipv6.conf.default.dad_transmits = 1
    net.ipv6.conf.default.disable_ipv6 = 0
    net.ipv6.conf.default.force_mld_version = 0
    net.ipv6.conf.default.force_tllao = 0
    net.ipv6.conf.default.forwarding = 0
    net.ipv6.conf.default.hop_limit = 64
    net.ipv6.conf.default.max_addresses = 16
    net.ipv6.conf.default.max_desync_factor = 600
    net.ipv6.conf.default.mtu = 1280
    net.ipv6.conf.default.ndisc_notify = 0
    net.ipv6.conf.default.proxy_ndp = 0
    net.ipv6.conf.default.regen_max_retry = 3
    net.ipv6.conf.default.router_solicitation_delay = 1
    net.ipv6.conf.default.router_solicitation_interval = 4
    net.ipv6.conf.default.router_solicitations = 3
    net.ipv6.conf.default.temp_prefered_lft = 86400
    net.ipv6.conf.default.temp_valid_lft = 604800
    net.ipv6.conf.default.use_tempaddr = 0
    net.ipv6.conf.eth0.accept_dad = 1
    net.ipv6.conf.eth0.accept_ra = 1
    net.ipv6.conf.eth0.accept_ra_defrtr = 1
    net.ipv6.conf.eth0.accept_ra_pinfo = 1
    net.ipv6.conf.eth0.accept_redirects = 1
    net.ipv6.conf.eth0.accept_source_route = 0
    net.ipv6.conf.eth0.autoconf = 1
    net.ipv6.conf.eth0.dad_transmits = 1
    net.ipv6.conf.eth0.disable_ipv6 = 0
    net.ipv6.conf.eth0.force_mld_version = 0
    net.ipv6.conf.eth0.force_tllao = 0
    net.ipv6.conf.eth0.forwarding = 0
    net.ipv6.conf.eth0.hop_limit = 64
    net.ipv6.conf.eth0.max_addresses = 16
    net.ipv6.conf.eth0.max_desync_factor = 600
    net.ipv6.conf.eth0.mtu = 1500
    net.ipv6.conf.eth0.ndisc_notify = 0
    net.ipv6.conf.eth0.proxy_ndp = 0
    net.ipv6.conf.eth0.regen_max_retry = 3
    net.ipv6.conf.eth0.router_solicitation_delay = 1
    net.ipv6.conf.eth0.router_solicitation_interval = 4
    net.ipv6.conf.eth0.router_solicitations = 3
    net.ipv6.conf.eth0.temp_prefered_lft = 86400
    net.ipv6.conf.eth0.temp_valid_lft = 604800
    net.ipv6.conf.eth0.use_tempaddr = 0
    net.ipv6.conf.lo.accept_dad = -1
    net.ipv6.conf.lo.accept_ra = 1
    net.ipv6.conf.lo.accept_ra_defrtr = 1
    net.ipv6.conf.lo.accept_ra_pinfo = 1
    net.ipv6.conf.lo.accept_redirects = 1
    net.ipv6.conf.lo.accept_source_route = 0
    net.ipv6.conf.lo.autoconf = 1
    net.ipv6.conf.lo.dad_transmits = 1
    net.ipv6.conf.lo.disable_ipv6 = 0
    net.ipv6.conf.lo.force_mld_version = 0
    net.ipv6.conf.lo.force_tllao = 0
    net.ipv6.conf.lo.forwarding = 0
    net.ipv6.conf.lo.hop_limit = 64
    net.ipv6.conf.lo.max_addresses = 16
    net.ipv6.conf.lo.max_desync_factor = 600
    net.ipv6.conf.lo.mtu = 65536
    net.ipv6.conf.lo.ndisc_notify = 0
    net.ipv6.conf.lo.proxy_ndp = 0
    net.ipv6.conf.lo.regen_max_retry = 3
    net.ipv6.conf.lo.router_solicitation_delay = 1
    net.ipv6.conf.lo.router_solicitation_interval = 4
    net.ipv6.conf.lo.router_solicitations = 3
    net.ipv6.conf.lo.temp_prefered_lft = 86400
    net.ipv6.conf.lo.temp_valid_lft = 604800
    net.ipv6.conf.lo.use_tempaddr = -1
    net.ipv6.conf.wlan0.accept_dad = 1
    net.ipv6.conf.wlan0.accept_ra = 1
    net.ipv6.conf.wlan0.accept_ra_defrtr = 1
    net.ipv6.conf.wlan0.accept_ra_pinfo = 1
    net.ipv6.conf.wlan0.accept_redirects = 1
    net.ipv6.conf.wlan0.accept_source_route = 0
    net.ipv6.conf.wlan0.autoconf = 1
    net.ipv6.conf.wlan0.dad_transmits = 1
    net.ipv6.conf.wlan0.disable_ipv6 = 0
    net.ipv6.conf.wlan0.force_mld_version = 0
    net.ipv6.conf.wlan0.force_tllao = 0
    net.ipv6.conf.wlan0.forwarding = 0
    net.ipv6.conf.wlan0.hop_limit = 64
    net.ipv6.conf.wlan0.max_addresses = 16
    net.ipv6.conf.wlan0.max_desync_factor = 600
    net.ipv6.conf.wlan0.mtu = 1492
    net.ipv6.conf.wlan0.ndisc_notify = 0
    net.ipv6.conf.wlan0.proxy_ndp = 0
    net.ipv6.conf.wlan0.regen_max_retry = 3
    net.ipv6.conf.wlan0.router_solicitation_delay = 1
    net.ipv6.conf.wlan0.router_solicitation_interval = 4
    net.ipv6.conf.wlan0.router_solicitations = 3
    net.ipv6.conf.wlan0.temp_prefered_lft = 86400
    net.ipv6.conf.wlan0.temp_valid_lft = 604800
    net.ipv6.conf.wlan0.use_tempaddr = 0
    net.ipv6.icmp.ratelimit = 1000
    net.ipv6.ip6frag_high_thresh = 4194304
    net.ipv6.ip6frag_low_thresh = 3145728
    net.ipv6.ip6frag_secret_interval = 600
    net.ipv6.ip6frag_time = 60
    net.ipv6.mld_max_msf = 64
    net.ipv6.neigh.default.anycast_delay = 100
    net.ipv6.neigh.default.app_solicit = 0
    net.ipv6.neigh.default.base_reachable_time_ms = 30000
    net.ipv6.neigh.default.delay_first_probe_time = 5
    net.ipv6.neigh.default.gc_interval = 30
    net.ipv6.neigh.default.gc_stale_time = 60
    net.ipv6.neigh.default.gc_thresh1 = 128
    net.ipv6.neigh.default.gc_thresh2 = 512
    net.ipv6.neigh.default.gc_thresh3 = 1024
    net.ipv6.neigh.default.locktime = 0
    net.ipv6.neigh.default.mcast_solicit = 3
    net.ipv6.neigh.default.proxy_delay = 80
    net.ipv6.neigh.default.proxy_qlen = 64
    net.ipv6.neigh.default.retrans_time_ms = 1000
    net.ipv6.neigh.default.ucast_solicit = 3
    net.ipv6.neigh.default.unres_qlen = 34
    net.ipv6.neigh.default.unres_qlen_bytes = 65536
    net.ipv6.neigh.eth0.anycast_delay = 100
    net.ipv6.neigh.eth0.app_solicit = 0
    net.ipv6.neigh.eth0.base_reachable_time_ms = 30000
    net.ipv6.neigh.eth0.delay_first_probe_time = 5
    net.ipv6.neigh.eth0.gc_stale_time = 60
    net.ipv6.neigh.eth0.locktime = 0
    net.ipv6.neigh.eth0.mcast_solicit = 3
    net.ipv6.neigh.eth0.proxy_delay = 80
    net.ipv6.neigh.eth0.proxy_qlen = 64
    net.ipv6.neigh.eth0.retrans_time_ms = 1000
    net.ipv6.neigh.eth0.ucast_solicit = 3
    net.ipv6.neigh.eth0.unres_qlen = 34
    net.ipv6.neigh.eth0.unres_qlen_bytes = 65536
    net.ipv6.neigh.lo.anycast_delay = 100
    net.ipv6.neigh.lo.app_solicit = 0
    net.ipv6.neigh.lo.base_reachable_time_ms = 30000
    net.ipv6.neigh.lo.delay_first_probe_time = 5
    net.ipv6.neigh.lo.gc_stale_time = 60
    net.ipv6.neigh.lo.locktime = 0
    net.ipv6.neigh.lo.mcast_solicit = 3
    net.ipv6.neigh.lo.proxy_delay = 80
    net.ipv6.neigh.lo.proxy_qlen = 64
    net.ipv6.neigh.lo.retrans_time_ms = 1000
    net.ipv6.neigh.lo.ucast_solicit = 3
    net.ipv6.neigh.lo.unres_qlen = 34
    net.ipv6.neigh.lo.unres_qlen_bytes = 65536
    net.ipv6.neigh.wlan0.anycast_delay = 100
    net.ipv6.neigh.wlan0.app_solicit = 0
    net.ipv6.neigh.wlan0.base_reachable_time_ms = 30000
    net.ipv6.neigh.wlan0.delay_first_probe_time = 5
    net.ipv6.neigh.wlan0.gc_stale_time = 60
    net.ipv6.neigh.wlan0.locktime = 0
    net.ipv6.neigh.wlan0.mcast_solicit = 3
    net.ipv6.neigh.wlan0.proxy_delay = 80
    net.ipv6.neigh.wlan0.proxy_qlen = 64
    net.ipv6.neigh.wlan0.retrans_time_ms = 1000
    net.ipv6.neigh.wlan0.ucast_solicit = 3
    net.ipv6.neigh.wlan0.unres_qlen = 34
    net.ipv6.neigh.wlan0.unres_qlen_bytes = 65536
    net.ipv6.route.gc_elasticity = 9
    net.ipv6.route.gc_interval = 30
    net.ipv6.route.gc_min_interval = 0
    net.ipv6.route.gc_min_interval_ms = 500
    net.ipv6.route.gc_thresh = 1024
    net.ipv6.route.gc_timeout = 60
    net.ipv6.route.max_size = 4096
    net.ipv6.route.min_adv_mss = 1220
    net.ipv6.route.mtu_expires = 600
    net.ipv6.xfrm6_gc_thresh = 1024

    was kannst du daraus lesen?


  • was kannst du daraus lesen?


    Dass dein Pi (inkl. OS) für IPv6 konfiguriert ist. Die Frage ist, ob Du IPv6 auch brauchst bzw. benutzt. Wenn nein, dann könntest Du, IPv6 für deinen Pi deaktivieren.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!