Hipi-Installation schlägt fehl

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo Leute,

    ich benutze derzeit am P1 den I2C -1, mag aber auch das Shutdown-Script von Kernkrank wieder nutzen. Da ich ja noch einen 2. I2C-Bus im Pi hab, will ich den nutzen.

    Ich bin bei der Installtion wie folgt vorgegangen:

    Code
    sudo apt-get update
    wget http://raspberry.znix.com/hipifiles/hipi-install
    perl hipi-install

    und da bekomme ich jetzt einen Fehler:

    Code
    Can't locate LWP/Simple.pm in @INC (@INC contains: /etc/perl /usr/local/lib/perl/5.14.2 /usr/local/share/perl/5.14.2 /usr/lib/perl5 /usr/share/perl5 /usr/lib/perl/5.14 /usr/share/perl/5.14 /usr/local/lib/site_perl .) at hipi-install line 16                                                                                                                           .
    BEGIN failed--compilation aborted at hipi-install line 16.

    Jetzt hab ich schon ein bisschen gegoogelt und folgendes gefunden:

    Code
    perl -MCPAN -e'install "LWP::Simple"'

    da bekomm ich aber folgenden Fehler:

    Und jetzt weiß ich nicht weiter....

    Hoffe mir kann jemand behilflich sein. Und ich hoffe, dass ich im richtigen Bereich gepostet hab :D

    Grüße ShankZ

  • Hat sich mittlerweile erledigt.

    Es gab ja 2 Methoden zur Auswahl wegen der Installation. Die Automatische hat wie oben beschrieben nicht funktioniert. Die Manuelle scheint aber funktioniert zu haben.

    Ich sag mal danke zu allen, die diesen Thread immerhin gelesen hatten :D

  • Sorry Leute, ich muss es noch mal aufrollen..

    Ich hab mein System komplett neu aufgesetzt. Hab mir das Network IMage von der raspbmc seite geladen, sd karte formatiert, image draufgemacht und erst mal machen lassen. Anschließend alle i2c-Komponenten installiert (nach dieser Anleitung: Anleitung)

    Da ich ja aber den 2. Bus, also den i2c-0 bus benutzen möchte, brauch ich ja hipi...

    und nun klappt die installation mit beiden Methoden nicht, also weder die automatische, noch die manuelle.

    ich bekomm immer folgenden Fehler:

    oder

    Zitat


    Building wiringPi library
    SH make
    Can't exec "make": No such file or directory at inc/Module/Build/HiPi.pm line 33.
    Failed with exit code -1
    make static CC=gcc CXX=g++ LD=cc

    Weiss jemand, woran es liegne könnte?

    Danke schonmal.

  • Hallo,
    ich bekomme die gleiche Fehlermeldung
    "Failed to run perl Build at hipi-install line 97"
    und habe dafür auch keine Erlärung.
    Wegen dieses Fehlers akzeptiert FHEM den BMP180 nicht.

    Vielleicht erbarmt sich ein erfahrener User unser ??

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!